Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P
Zitat
Diese ganzen Freak Videos sind sicherlich TAS = Tool Assistent Speedrun, das heißt die Videos wurden so zusammengeschnitten das es perfekt aussieht und als Hilfe haben sie den Emulator verlangsamt um die Sprünge zielgenauer planen zu können.
Alles was du siehst ist Bearbeitungskunst keine Spielkunst.
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Quatsch, reine Polemik deinerseits.
Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.
Zitat
Einzig allein die Levels und geringfügig die Worldmap wurden verändert.
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Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.
Zitat
Zu erläutern warum beide Spiele unfair (Trial & Error.)
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Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!
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Quote bitte nicht Dinge die ich nicht gesagt habe =P
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Ups, sry nicht bemerkt
Zitat
Touhou ist mit Abstand die schwerste erhältliche Spielereihe, Tool Assistant Speedruns sind hier unmöglich und trotzdem gibts Kerle die das ganze auf Lunatic durchzocken, ohne ein einziges Leben zu verlieren. Es gibt solche Leute einfach, sie zu bestreiten kommt Scheuklappen vor den Augen gleich.
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*seuf*
Ich habe das von dir genannte Spiel vor langer Zeit mal angezockt und...
Naja sagen wir mal so man verreckt nicht gleich bei Spielstart.
Ausserdem gibt es durchaus simple Passagen.
Glaube mir, egal was für ein großer Suchtie du bist auch wenn du Jahrelang nichts anderes spielst, bezweifle ich das man überhaupt die erste Welt schaffen kann geschweige denn das ganze Spiel.
Ich habe schon viele Hacks gespielt die teilweise einen überirdischen Schwierigkeitsgrad besitzen, dementsprechend gut bin ich auch geworden.
Trotzdem ist es mir nicht möglich das erste Level zu schaffen
Zitat
Ja, ich sagte es ist kein "simpler Hack". Es ist insofern eigenständig als dass es gameplaytechnisch und vom levelaufbau her völlig neu designt wurde, abstruse Passagen und brechendes "AAARGHHH" sind hier im Vergleich zum Original durchaus gewollt.
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Bin mir nicht sicher was du genau meinst, es wurden einzelne Super Mario World Spielelemente so aneinander gebracht, dass es einen Super schwierigen Parcour ergibt.
Gameplaytechnisch ist es das Super Mario World wie wir es kennen und lieben.
Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.
Zitat
Kaizo Mario ist fairer, weil man nach dem Tod es an derselben Stelle sofort neu versuchen kann, ohne das ganze nochmal neu zu zocken oder mit einer Wartezeit hingehalten zu werden, bäng!
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Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
Natürlich wird diese Funktion ständig benutzt für die ganzen TAS und natürlich um es langweiligerweise durchzuspielen. Anders wäre es auch garnicht möglich.
Stell dir einfach vor du würdest das Spiel ehrlich angehen, Super Mario World Spielmechanik; 5 Leben, Pilze, Feuerblumen, Capes, Sterne, 1 Checkpoint, 1 Speicherpunkt alle 3 - 7 Level (Damit man das Spiel nicht ganz von vorne spielen muss.) und keine Savestates.
Klar es sind mehr Versuche als bei Infernal Runner, aber wenn man mal realistisch bleibt wird am Ende das selbe rauskommen; Titelbild ergo Spiel Neustarten. Denn es wird einen Durchschnitts Ober-Mega-Ultra-Nerd/Suchtie/Freak verwehrt bleiben zum ersten Speicherpunkt zu kommen.
Insofern macht es psychisch fertig wenn man unrealistischerweise zum letzten Level vor den Speicherpunkt kommt und dann knapp am Ziel verliert.
Ich nehme einfach mal an du hast weder Super Mario World in den letzten 8 Jahren gespielt noch Kaizo Mario überhaupt, von daher hast du keine Ahnung!
Klunky, bei deiner ach so tollen Argumentation vergisst du aber, dass Kaizo Mario World ein Romhack ist. Und als solcher, da er nur mit einem Emulator gestartet werden kann, darf er natürlich vorraussetzen, dass so tolle Dinge wie Savestats auch benutzt werden.
Gäbe es keine Savestat Funktion im Emulator bin ich mir sicher, dass es nicht so viele Romhacks geben würde.
@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD
@Thread: Habs mal kurz angespielt, bin in der Zeit wohl in so ziemlich jede Falle gerannt die es gab und hab beim Anblick der Zahlenrätsel nur ein "WTF!?" auf den Augen gehabt. Njo. Aber irgendwie geil. Vorallem der Grafikstil. Und der Fuß! Der war sowieso das beste. xD
Das einzige was ich schade fand, war das Ende; hab eigentlich gehofft, dass dann eine Sequenz kommt, wo man dann auf einmal von einem Auto oder sowas platt gefahren wird aber okay.
Wie wärs mit einer art Nachfolger in deinem "richtigen" Grafikstil ?
Das wäre glaub ich der Oberhammer, in nem Krankenhaus herumzulaufen, wo man sich vor Spritzen, Flaschen, Defilibratoren, beknackten Chirurgen und verrückt umherrennende Krankenschwestern (statt Katzen ;P ) sich in Sicherheit bringen muss ;P
Ja, du hast das Zeug dazu ;P
Wirds einen Nachfolger geben ?
Edit: Schade
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Geändert von Master of Desaster (11.09.2009 um 22:27 Uhr)
Ich glaube ich habe es schon oft genug gesagt. Dieses Neustarten geht nicht vom Spiel aus sondern ist eine Funktion des Emulators. Es ist mit Action Replay gleich zusetzen.
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Siehe Sölfs Antwort, wenn der Maker Savestats zulassen würde was meinste was für ein exzessiver Gebrauch davon gemacht würde? Es ist einfach eine Basisfunktion von allen spielbaren Roms, via Emulator (quasi deiner Ersatzkonsole) mehrere Quicksaves erstellen und auch gebrauchen zu können. Gängiger Standard, as said wer so bedeppert ist ohne diese zu zocken darf seine Tasta gerne an der nächsten Wand kaputthauen.
Zitat
@Davias: Touhou ist nicht unbedigt der schwerste Danmaku Shooter. xD
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Du spielst auf Mushihime-Sama an, oder? xD
Zitat
Das alte Interface, die selben Gegner, Blöcke... Insgesammt halt die ganz normalen Spielelemente. Bis auf einige Routen wurde nichts selber gescriptet alles wurde mit einen gewissen Editor erreicht.
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Simpler Hack: Kennste wahrscheinlich aus bspw. Super Mario 64-Vids, die Hauptspiel bleibt originalgetreu erhalten, allerdings werden Texturen/Grafiken, Mainchars, Gegneranzahl und Physik manipuliert (Superjump).
Eigenständiges Spiel, mit dem Editor zusammengeschustert (schwerer Hack): Spielwelt völlig neu entworfen, u. U. anderer Schwierigkeitsgrad, andere Quests, etc.)
Zitat
Anders wäre es auch garnicht möglich.
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Und hier unterstelle ich dir mal, dass de Touhou auf Lunatic nicht einmal selber erlebt hast. Um zu gewinnen reichen nicht die ersten beiden Level, die schaffste mit Ach und Krach. Was danach kommt, reißt dich allerdings gnadenlos in Fetzen und beschert dir ein GameOver. Völlig unabhängig davon, wie erfolgreich du vorher warst, saven kannste eh nicht.
Der Ersteller selber hat keine Probleme mit seinen Games, er zockt die sogar betrunken ohne Probleme durch. Und bei Mario eben gibts auch die Kerle, welche genau wissen was mit welchen Sprüngen möglich ist, welches Timing man braucht und wie die Levels aussehen (Stichwort Levelmaps).
Nur weil dus selber nicht kannst bzw. dich nicht intensiv genug damit beschäftigt hast, heißt das noch lange nicht dass automatisch jeder andere genauso unfähig ist so einen Level perfekt durchzukriegen. Sicherlich gibt es Speedruns mit Voll-/Teilunterstützung (Mario64, DKC), aber die Königsdisziplin "ohne alles" ist trotzdem äußerst präsent (eben bei den Games wo Tools nicht möglich sind, siehe Touhou).
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Ach DAS meinst du, da muss ich mich entschuldigen ich habe es mit einen gewissen 2D Jumper verwechselt. (Da kommen so Endgegner wie Phoenix Wright NES Bowser und Gargoyle drin vor.)
Das habe ich in der Tat noch nie angezockt und werde ich wohl auch nie. Ich würde es vom Schwierigkeitsgrad her jedoch ähnlich wie Kaizo einschätzen.
Erfahrungsgemäß weiß ich, das es nicht so schwer ist so sau vielen Geschoßen auszuweichen, jedoch dürfte man irgendwann doch überfordert sein (zumal es bei mir Augenkrebs verursacht.)
Zu den Savestates werde ich wohl nicht viel hinzufügen können, die einen sehen es als fester Bestandteil für Hacks an andere setzen es mit cheaten gleich; z.b Ich...
Sölfs Aussage kann ich jedoch nicht zustimmen das es weniger Hacks geben würde. Viele Hacks wurden so ausbalanciert das es garnicht nötig ist Savestates zu nutzen und wenn doch ist man einfach zu schlecht.
Ausserdem macht Savestaten vielen garkeinen Spass ergo macht auch Kaizo Mario keinen Spass.
Zitat
Siehe Sölfs Antwort, wenn der Maker Savestats zulassen würde was meinste was für ein exzessiver Gebrauch davon gemacht würde? Es ist einfach eine Basisfunktion von allen spielbaren Roms, via Emulator (quasi deiner Ersatzkonsole) mehrere Quicksaves erstellen und auch gebrauchen zu können. Gängiger Standard, as said wer so bedeppert ist ohne diese zu zocken darf seine Tasta gerne an der nächsten Wand kaputthauen.
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Sry aber da muss ich noch was sagen, weil das klingt ziemlich unlogisch.
ZSNES ist der meist gebrauchte Emulator aber es gibt noch einen Haufen anderer, mansche besser mansche schlechter. Einige davon haben garkeine Savestate Funktion inbegriffen.
Was wäre wenn man jetzt die Rom mit solch einen Emulator spielt?
Dann wäre das überhaupt keine Basisfunktion, Roms wurden garnicht ausgelegt so gespielt zu werden schliesslich, sollte man einfach Super Nintendo Spiele auf PC spielen können.
Zumal Basisfunktion ein dämliches Wort ist ,wenn du es auf Roms überträgst sehe ich das eher als eine Absicht an.
Vieleicht war sie das auch bei Kaizo Mario.
Aber ich denke mal die Absicht war einfach ein schwieriges Spiel zu kreiren.
Was das durchspielen von solchen Spielen + Speedrun + 1 Leben angeht, zweifle ich dennoch...
Man müsste mich schon eines besseren belehren...
Viele Hacks wurden so ausbalanciert das es garnicht nötig ist Savestates zu nutzen und wenn doch ist man einfach zu schlecht.
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Die Balance ist absolute Absicht, die Japaner haben im Gegensatz zu uns Europäern und den US-Amerikanern einfach ein Faible für Games der extremen Machart. Super Mario Bros. 2 ist bspw. so ein Fall, allerdings meine ich hier nicht unsere Version mit der Basis auf Doki Doki Panic, sondern auf dem ersten NES-Teil. Nur ist das Teil eben so abartig schwer geworden, dass man sich für unsere Märkte eben auf eine andere Version geeinigt hatte. Kaizo Mario ist natürlich noch schwerer geraten, für alle die eine ultimative Herausforderung suchen und trotz Qualen einfach diese "ICH WILL"-Einstellung mitbringen (gibt diverse Vids wo einer der Gamer flucht wie ein Fischweib und trotzdem weiterzockt). Da sich in den Mariolevels wie üblich nicht speichern lässt, wäre es lästig eine bereits bestandene Herausforderung ein zweites Mal spielen zu müssen, schließlich müssen neue Qualen her um die eigenen Grenzen in Sachen Geschicklichkeit zu erfahren (selbst mit den Savestates ist ein gewisser Sadomasochismus wohl ein weiterer Triebfaktor fürs zocken).
Und dann noch das besagte Mushihime-sama und Touhou, Japaner lieben diese drecksschweren Sachen weil halt Ego-Boost und so.
Zitat
Dann wäre das überhaupt keine Basisfunktion, Roms wurden garnicht ausgelegt so gespielt zu werden schliesslich, sollte man einfach Super Nintendo Spiele auf PC spielen können.
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Doch, jeder Entwickler hat seine Cheatfunktionen eingebaut, um diverse Stellen zu debuggen/betazutesten. Und dann gibt es natürlich noch die Gameplaytests, bei denen die Savestates verwendet werden. Als Autor eines Konsolengames achtet man darauf dass gewisse Stellen so eine Save-Funktion nicht benötigen, als Autor eines Spiels welches NUR auf Emulatoren gespielt werden kann, kalkuliere ich andere Ding mit rein (eben das savestaten).
ZSNES 1.5 ist der mit Abstand beste SNES-Emulator im Internet und wird von einem Großteil aller Spieler verwendet. Savestaten ist nunmal Standard und wird von so ziemlich allen geschätzt, die grad im Bossfight stecken und mit Mutti in die Stadt sollen, etc.
Einfach saven und beim nächsten Mal an exakt derselben Stelle wieder anfangen, ein unglaublicher Gewinn für die Bequemlichkeit. Auch epsxe (PSX-Emulator) hat so eine Funktion drin, VGBA afaik ebenso. Alles andere ist technisch veraltet, ist ja nicht so als wenn die Entwicklung an gewissen Punkten einfach Stopp macht.
Zitat
Zumal Basisfunktion ein dämliches Wort ist ,wenn du es auf Roms überträgst sehe ich das eher als eine Absicht an.
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Rom und Emu bilden eine Einheit, das eine funzt ohne das andere nicht. Alle aktuellen Emulatoren die was auf sich geben, haben die Möglichkeit zum savestaten. Den Rest kannst du wie gesagt getrost vergessen xD
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