Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.
Design Dokumente sind eher für Mitarbeiter als für dich gedacht. Zwischen gar nicht dokumentieren und den Dingern kann Kolumbus Amerika zwei Mal finden :P.
Wo ist der Unterschied zwischen Doku für mich und Doku auch für andere?
Ich schreibe meine Dokus und Kommentare so, dass andere und ich nach völligem Gedächtnisverlust noch drauf schlau werden.
Game Design Documente sind nicht genormt in irgend ner Form. Zwischen Templates die du findest gibts oft große Unterschiede, es hindert dich also nichts daran ein "Game Design Document" deiner Sache angemessen zu dimensionieren.
Der Vorteil eines solchen Dokumentes ist es, den Krempel auf dem Haufen zu haben und nicht verstreut auf vielen dutzend Schmier- und Skizzenzetteln.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Naja, nicht wirklich.Design Docs bieten einem sowohl die Möglichkeit das Projekt aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten (gibt es unschlüssige oder fehlende Zusammenhänge?), als auch sind sie eine Art Fortschrittsanzeige (wie weit ist mein Projekt? was habe ich bereits fertig und was kommt noch?).
Natürlich muss man erst lernen Design Docs überhaupt zu schreiben, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
Na denne. Führe ich sie also doch und kann es mir stolz auf die Fahnen schreiben. Ich hätte aber schon erwartet, dass der Anspruch, den eine Designschule an die Dokumente stellt, höher ist als der, den ich erfülle.
Seien wir uns mal ehrlich. Die meisten Projekte haben so ihre Hoch- und Tiefphasen, was die Zeit angeht die man pro Tag/Woche/Monat darin investiert.
Wenn man mal 1-2 Monate nicht wirklich an seinem Projekt arbeitet, weil man halt doch anderes zu tun hatte, oder die Lust gefehlt hat, so bin ich dann eigentlich immer Froh, wenn ich irgendwo in schriftlicher Form vor mir stehen habe, was zur Hölle ich mir damals eigentlich gedacht habe, als ich dies und jenes in mein Spiel eingebaut habe.
--