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Provinzheld
Game Design Document
Hi, ich hoff mal, dass das hier der richtige Bereich ist.
Hab per SuFu nichts zu dem Thema gefunden, deswegen
wollte ich das mal hier ansprechen.
Und zwar würde ich gern auf eine der paar Design-Schulen gehen,
um GameDesign zu lernen. Ich hab mich schon mal etwas länger mit
dem Thema beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass man für jedes
Spiel ein so genanntes "Game Design Dokument" (in verschiedenen
Ausführungen) schreiben muss. Je nach Genre umfasst dieses
+/- 100 bis mehrere 100 Seiten. Und da ich auch gerne Storys schreib,
mit Tiefgang und so^^, ist es am Naheliegensten (und passendsten für
dieses Forum), ein GDD für ein RPG zu schreiben. Ich weiß, dass ich mir
damit eine Heidenarbeit aufgehalst habe, aber es macht ja auch Spaß.
Wenn ich schon nicht makern kann, so will ich wenigstens ein komplettes
Spiel in schriftlicher Form erstellen.
Nun ist meine Frage an euch:
Kennt ihr euch auch mit dem GDD aus und wisst, was alles drin stehen muss
und schreibt ihr für eure Makergames auch immer eins (in kleiner Form)?
Also dass ihr euch Notizen macht und die Story zum Spiel irgendwo stehen
habt, is klar. Aber wie ausführlich seid ihr, was das Dokument angeht?
Schreibt ihr da schon alle Dialoge rein, beschreibt dort alle Ortschaften, die
vorkommen und schreibt (in Drehbuch-Form), wie die Zwischensequenzen
ablaufen werden? Oder wie handhabt ihr das?
Ich hab mittlerweile das Kampfsystem (in grober Form noch) aufgeschrieben,
das (Kampf-)Feld-Interface, eine kleine Char-Beschreibung der ersten paar
Figuren und einen groben Spielverlauf (bisher nur das erste Kapitel).
P.S.: Bei Interesse kann ich ja evlt ein paar genauere Infos zu meinem GDD
bekanntgeben
--EINSPRUCH!!!

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