Finde ich (bisher?) auch. Das einzige, was an FF13 hübscher aussieht,sind tatsächlich die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen. Vor allem Umgebungstechnisch fand ich Star Ocean an vielen Stellen einfach weitaus schöner; auch, weil dort mit vielen hübschen Blendeffekten gearbeitet wurde. Die Screens von FF13 wirken dagegen ja fast schon trist und farbarm. ^^
Naja, vielleicht hat FF13 dafür ja etwas weniger Kantenflimmern als SO4 (wobei mich das nie so sehr gestört hat, wie einige Andere).
Wow, die Umgebung ist verdammt hässlich. Erinnert irgendwie an ein MMO. Da waren ja die Hintergründe von
VIII noch besser. Hoffe wenigstens das Ability System wird was. Die Waffen der Chars finde ich aber eigentlich nicht übel. Nur ist das eine doch keine Angel, sondern eher eine Peitsche.
Man sollte in die Crystal Tools definitiv solche genialen Algorithmen einbauen,wie man bei Oblivion oder Fable 1 schon hatte.
Die Umgebung sieht wirklich etwas "platt" und "karg" aus. :/ Naja hauptsache das KS macht Fun und die Charaktermodelle sind genial ^^
Leere Kampfarenen sind leer.
Dachte das wäre abgehakt dass die Kämpfe in seperaten Kampfarenen stattfinden. Die sehen doch in vielen RPGs unspektakulärer aus als die "normale" Umgebung (was es natürlich nicht besser macht ^^' )
Die Rasentextur sieht natürlich schon so aus als hätten sie sie eine Sekunde in Google gesucht und dann eingefügt
Verschwendung sowas überhaupt auf PS360 zu bringen. Erinnert mich ehrlich gesagt an FF XII über den PCSX2 Emu mit leichten Vorteilen bei FF XII, aber was will man von PS360 auch erwarten
Freue mich jedenfalls auf FF XIII, hatte auch mit X Spaß oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht)
Ein klasse Skill/Job System wäre aber wirklich toll, wertet es doch jedes KS auf. Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?
Edit:
Squenix hat SpeedTree schon seit einiger Zeit lizensiert und in The Last Remnant genutzt![]()
Geändert von Rina (04.08.2009 um 21:36 Uhr)
Es ist immer schwer ein Spiel anhand ein paar screens zu beurteilen. Kann sein das das alles in Bewegung viel besser aussieht. Und die Demo war in Sachen Grafik ja auch alles andere als final^^
Imo muss auch sagen, das die FF-Serie in Sachen "Umgebungsgrafik" noch nie der King im Ring war
Aber wer guckt sich schon die ganze Zeit den Boden an, wenn er Kämpfe bestreiten muss und das auch noch bei so einem Belohnungssystem
Ich glaube die Bodybuilder Arme bleiben uns bei FF13 erspart.8)
Wäre schön wenn die Waffe auch im Kampf anders aussieht, wenn ich eine andere Waffe ausgerüstet habe ala Rogue Galaxy.
Ähm, die "neuen" Screens sind doch schon wochenalt. Komische News, naja. Jedenfalls muss ich der aufkommenden Skepsis hier beipflichten - die Screens sehen teilweise gar nicht so super aus wie Square Enix es immer gerne hinstellt. Da war die In-Game-Grafik von FFXII ja noch näher an einer echten 3D-Version der vorgerenderten Hintergründe aus VII bis IX dran.
Wäre natürlich denkbar, dass das jetzt nur so ausschnitthaft ist, dass es den falschen Eindruck vermittelt. Könnte sein, dass das nur auf Pulse so ist und wir wissen ja nach wie vor nicht, wie viel von der Handlung dort stattfinden wird. Andererseits zeigen die Screenshots, wenn schon welche veröffentlicht werden, ein Spiel normalerweise immer von der besten Seite.
Ich finde schon, dass es besser aussieht als SO4, aber es ist kein großer Unterschied.
Also hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es in XIII keine separaten "Arenen" mehr für die Kämpfe. Gekämpft wird wie in XII direkt in der Umgebung, nur halt deutlich getrennt von der Erkundung in einem separaten Kampfmodus. Aber die Umgebung bleibt afaik die gleiche.
Das spricht nicht gerade für FFXIII. Nicht, dass hinterher noch die meisten Orte so weitläufig, aber karg und leer sind, nur damit genug Platz für das Kampfgeschehen geboten wird.
Na, die Optik von FFVII war damals revolutionär. Die meisten RPGs vor dem Spiel sahen noch aus wie auf dem Superfamicom. Rückblickend stimmt es schon, dass sich da noch viel getan hat, aber imho haben selbst die Elefantenhände ihren ganz eigenen Charme ^^Zitat
Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass es keine verschiedenen Waffen für die jeweiligen Charas, oder gar eine freie Auswahl wie in XII geben wird. Dafür wurden viel zu sehr ein Augenmerk auf das Zubehör der Figuren gelegt, als sie vorgestellt wurden. Ich kann mir Lightning schon jetzt mit nichts anderem mehr als ihrer Gunblade vorstellen, eine Axt oder ein Bogen oder so würden zu ihr nicht passen. Bei XII war das ganz anders, dort haben die Partymitglieder sogar in vielen Werbe-Illustrationen und Artworks keine besondere Waffen dabei, während die XIIIer Truppe selten ohne zu sehen ist (müsst ihr mal drauf achten).Zitat
Außerdem wurde ja bereits offiziell gesagt, dass Vanille und Hope aufgrund ihrer Waffen eher Fernkämpfer sind. Das schließt eine Auswahl schon so ziemlich aus.
Wirklich schade finde ich es nicht. Es war mal ganz erfrischend, in XII keine Einschränkungen zu haben, aber in der Serie waren die Waffenklassen doch die meiste Zeit über festgelegt. Können auch dazu beitragen, den Charas mehr Profil zu geben, damit sie nicht völlig austauschbar werden. Aber das Gameplay braucht eine gesunde Mischung. Hoffe daher, dass das Abilitysystem einem einige Freiheiten lässt.
Genau da seh ich aber ein Problem. Das tolle an XI und XII war ja, dass der 3D-Aspekt endlich auch in die Kämpfe umgesetzt wurde. In FFX gab es noch diese platten kleinen Arenen für jedes einzelne Gebiet. In besagten Nachfolgern war die Welt selbst der Kampfschauplatz, was bedeutet hat, dass man auch bei Steigung oder Gefälle Monster gemetzelt hat. Ein paar Orte in XII veranschaulichen das imho sehr gut. Das hat zur Abwechslung beigetragen. Wäre wirklich schade, wenn jetzt wieder alles so "platt" ist wie früher.
Ja. Ich hoffe, dass überhaupt nur zwischen Waffenklassen unterschieden wird. Wäre ja auch möglich, dass Waffen an sich in XIII ähnlich wie in X-2 gar nicht zur Ausrüstung gehören sondern man ständig nur ein und die selbe dabei hat. Generell wird es aber vermutlich wieder weniger Ausrüstungsmöglichkeiten geben, siehe FFX. Ich persönlich finds eigentlich immer schön, wenn man da mehr Möglichkeiten hat, also auch sowas wie Helme, Schilde, mehrere Accessoires ... aber vielleicht passt der altmodische Kram auch einfach nicht in die futuristische Welt von XIII ^^Zitat
Wenn es unterschiedliche Waffen pro Klasse gibt, dann ist es aber so gut wie sicher, dass die im Kampf auch sichtbar anders aussehen werden. Denn das war sogar schon seit dem ersten Teil der Serie immer so, auch wenn es den meisten nicht so schnell auffällt, und seit dem Sprung in die dritte Dimension mit FFVII erst recht. Lustig, dass du bei einer solchen Final Fantasy Tradition ausgerechnet Rogue Galaxy als Beispiel nennst *g*
sie haben versprochen FFXIII wird genial aussehen,
darauf hatte ich mich echt gefreut. dann erste echte ingame
klar sieht das noch sehr gut aus. "FFXIII für 360 schwierig,
leistung zu schwach" totaler blödsinn
kein vergleich zu uncharted! ich geh weinen
positiv kampfsystem und charakter (abgesehen von milchbubi)
Kommt auf die Kamera an ^^' !
Zitat von Gogeta-X
Seit ihr sicher dass das überall so istZitat von Enkidu
Stimmt, wobei ich den Waffentyp in FF XII auch bei keinem der Charaktere wirklich oft gewechselt habe. Naja, das ist ja auch der Vorteil, dass man da einige Freiheiten hatZitat von Enkidu
Das halte ich dann auch für die beste Alternative... Lightnings Waffe scheint ja auch für Fern- und Nahkampf geeignet. Da könnte man bei den anderen sicher auch ein paar Varianten einbauen oder unterschiedliche Waffentypen. Vor allem sollte das nach Final Fantasy Gaiden auch Standard in der Serie werdenZitat von Enkidu
. Aber naja...
GenauZitat von Vascar
![]()
Hä? Wie ich schon sagte, das ist seit dem ersten Final Fantasy Standard in der Serie ^^ Sogar im ersten Teil sieht man die Waffen beim Angriff kurz, und je nach dem was man dabei hat haben die unterschiedliche Farben usw. Das war anno 1987 schon was besonderes. So war es auch in allen Nachfolgern. In VII zum Beispiel, da sieht auch jede (!) Waffe im Kampf anders aus, siehe zum Beispiel Clouds berühmte Ultima Weapon. Oder in VIII, Squalls blaues Löwenherz (hieß doch so ^^'?) ... die Besonderheit an XI und XII war nur, dass die Ausrüstung (bzw. in XII "nur" Waffen und Schilde) nicht mehr nur im Kampf, sondern praktisch immer, also auch bei der Erkundung zu sehen ist, was schlicht daran lag, dass Erkundung und Kampfmodus miteinander verschmolzen wurden.
Das muss nicht erst in der Serie Standard werden, weil es nie anders war ^^
Ich glaube nicht das das schon die finale Grafik ist. Der letzte Feinschliff kommt ja immer erst zum Schluss...naja ok der Schluss, bzw. Winter ist ja bald schon erreicht
Wenn die Areale aber mal angenommen nur so "klein" wie bei FFx sind, ist die Umgebungsgrafik doch schon ein bisschen enttäuschend....spätestens auf der TGS werden wir dann aber wohl richtiges finales ingame-Material zu sehen bekommen (fuck you closed theater^^) und da gilt dann die Aussage Demomaterial auch nicht mehr
Mir würde eine Waffengattung pro Char schon reichen. Bei FFx fand ich das zb. sehr gut gelöst, weil dort jeder char seine Aufgabe hatte und das auch sehr gut geklappt hat...naja bis auf Lulu die brauchte ich nur mal kurz am Anfang *g*
Viel. hat man dann ja wirklich nur 1 einzelne Waffe und kann diese dann mit Bausteinen "upgraden" und somit auch das Aussehen verändern. Gut möglich, das man dann auch noch eigene Graffitis auf die Waffen klatschen kann, wie es zb. schon einige ego-shooter anbieten.^^"
Ist btw. eigentlich schon bekannt, ob die Kamera automatisch laufen wird, oder man auch selber nachjustieren kann?
Hat wohl keiner Lust die Neuigkeiten zu posten,was? ;P
Von Final-Fantasy-Future.de
Ich bin echt mal gepannt ob nächste Woche wieder eine Bilderflut aus anderen Magazinen angespült kommt.Zitat
![]()
Klingt nach einer guten Lösung, so wäre auch der Unterschied zu den Videos (in denen man die Waffen sieht) sehr gering. Wenn es dann noch 2 Kampfstile geben würde käme man auch mit einem Waffentyp aus.Zitat von Lucian der Graue
Hmm in 7 - 10 ( und 4 ...Zitat von Enkidu
) war man doch aber auf einen Waffentyp fixiert
Und da 13 irgendwo der "Nachfolger" von 10 ist wäre doch eine erweiterte Version dessen keine utopische Lösung zumal vom Level- und Skillsystem ja auch noch recht wenig gezeigt wurde.
Mehr braucht es ja nicht - ich kann mir Lightning mit Axt und Bogen auch genauso wenig vorstellen wie z.B. Balthier aus FF XII, auch wenn es da geht ^^'
Keine Ahnung ob das stimmt, das wäre aber schon sehr nett^^ Übrigens erscheint die 360 Fassung auf 3 DvDs.Zitat
Ach ja, die main-quest soll 50 std. lang sein, wohlgemerkt ohne sidequests.
edit
Sprach man bei Star Ocean The Last Hope nicht auch von einer "full localisation" ^^?
Damit meint man dann wahrscheinlich wohl doch "nur" die texte °_°
edit2
Damit wäre das wohl auch geklärtZitat
'
Geändert von Lucian der Graue (20.08.2009 um 15:06 Uhr)
Also war es wirklich er, der mir auf dem Gang entgegengekommen ist.^^Zitat
Hätte ich, anstatt mich zu fragen, ob das jetzt wirklich Kitase war, mal schnell nach einem Autogramm gefragt.
Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.![]()
Das wichtigste hast du sogar noch vergessen:Zitat von Gogeta mit X
Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^Zitat von final-fantasy-future.de
Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen? Dass man nicht flüchten kann, ist eine Sache, aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?
Es gibt eigentlich keine echten Kämpfe mehr, eigentlich laufen auf der Karte nur noch Herausforderungen herum, an denen man sich versuchen kann. Für ein optionales Side-Quest, im Stile einer Battle-Arena, wäre das eine coole Idee gewesen, da wäre auch das Ranking-System passend, aber das ganze Spiel so zu gestalten, wirkt auf mich soweit ziemlich lähmend.
Es klingt ja ganz spannend, dass man Kämpfe, die man bestreitet, auch zu Ende kämpfen, und auf Gedeih und Verderb gewinnen muss, aber die Spannung wird auch gleich wieder dadurch entschärft, dass man Kämpfe beliebig oft bestreiten kann. Das wird dann ungefähr so aussehen:
1. Versuch: Verflucht, das Monster ist ja richtig stark. Ich bin Game Over, und darf nochmal alles von vorne machen... ach nein, muss ich ja gar nicht.
2. Versuch: Hm... wieder verloren. Aber wenn ich jetzt mal Hast benutze, haut das sicher hin.
3. Versuch: Mensch, ist der Gegner einfach, wenn man ein bisschen aufpasst.
Normalerweise würde man zwischen Versuch 1 und Versuch 3 zwei Mal neu laden müssen, nochmal bis zu besagtem Monster laufen, und unterwegs sicher auch ein bisschen Frust ansammeln.
Der wesentliche Unterschied zum neuen System aber, neben den unterschiedlich großen Zeitfenstern, besteht darin, dass man normalerweise denken würde "Man, ist das Spiel schwer" und wesentlich aufmerksamer durch das Spiel gehen. In FFXIII dagegen geht aller Reiz an den Kämpfen verloren, weil ein Game Over eine absolute Ausnahme bleibt.
Game Over gibt es eigentlich nur in den wenigen Fällen, in denen ein Gegner wirklich zu stark ist, wie etwa der Dino in der Ostwüste in FFXII, den man zu Beginn des Spieles unmöglich schaffen kann.
Aber dass so etwas passieren könnte, kann man ja auch dank Items und dieser Analyse-Fähigkeit bequem umgehen:
Egal, wie schwer FFXIII nun geplant war, dank dieses neuen Systems werden die wenigsten von uns es merken. Mal ganz zu schweigen davon, dass jede Dramatik dabei flöten geht. Wie blöde würde dass denn bitte bei Bossgegnern oder beim Endkampf aussehen, wenn man im Kampf um das Bestehen der Welt verliert? "Muahahahaha, jetzt steht mir niemand mehr im Weg, um die Welt zu zerstören! ... Wie, nochmal von vorne?"Zitat
Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.Zitat von Gogeta-X
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Summons ein würdiger Ersatz zu Limit Breaks werden, da sie viel zu unterschiedlich funktionieren. Das sieht man auch schon an FFXII. Da waren Summons und Mysth-Teks auch ziemlich gleichgestellt, allerdings konnte man Summons nie in den Kämpfen benutzen, in denen man sie brauchte, da entweder Esper oder Charakter viel zu schnell zu Boden gingen. In FFXIII wird es wohl kaum anders aussehen.Zitat
Was es sonst noch an Infos gab:
Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.Zitat
Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde:
Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^Zitat
Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.
Geändert von Diomedes (23.08.2009 um 15:23 Uhr)
Das stimmt so nicht!
Schau dir die Demo Videos des letzten Jahres an. Dort sieht man zwar, dass das Bild "umwechselt" mit diesem stylischen Licht,aber eine seperate Kampfarena gabs in der Demo nicht. Es wurde immer noch an der gleichen Stelle gekämpft,in der man auch die Monster gesehen hat.