Ich musste erstmal lachen, als ich das laß. Keine Sorge, so realistisch sehe ich meine Chancen auch noch, dass ich mit professioneller Spieleprogrammierung wohl nicht den Hauch einer Chance hätte
.
Auch der Unterschied Hobbyprogrammierung vs. Professionelle Programmierung ist mir, denke ich, bewusst. Das dumme ist halt, dass mich eben genau dieser Bereich interessiert und auch seitenlange Dokumentationen - ernsthaft - gerne und ohne Probleme schreibe.Zitat
Bei mir ist ja das Lustige, dass ich in den Programmierfächern (von denen der FISI so 30% mitkriegt) überall nur Einsen od. Zweier habe (auch OOP) und - Gott sei Dank - in einem Betrieb die Ausbildung mache, der quasi nur nebenbei Netzwerke für andere Firmen bereitstellt und hauptsächlich Selbstprogrammiertes (von denen ich ebenfalls einige Teile leiste) verkaufen. Leider hat mir mein Chef schon gesagt, dass er mich wohl nicht übernehmen wird...
Das Problem beim FISI ist, dass ich - weiß der Geier warum - einen Orientierungssinn habe, der einfach zum Wegschmeißen ist. Trotz Kenntnis über VLAN und Konsorten habe ich große Probleme, von vorhandenen Netzplänen auf die "reale" Vernetzung zu schließen. Das hört sich wahrscheinlich dumm an, ist aber wirklich ein großes Problem bei mir... Das eher seltsame ist aber dennoch, dass ich z.B. mit Anwendungsprogrammen ansich (also Configs aufsetzen für DHCP- oder Backup-Server der Marke Bacula) eher keine Probleme habe. As say, trotz Ausbildung als FISI programmiere ich im Betrieb, und es sind mMn. beileibe keine einfachen Sachen, etwa direkt Linux from Scratch, eine eigene Shell nach dem Init-Prozess programmieren etc. - oder überschätze ich mich da? Auch mit den gesamten Diagrammen inkl. UML hatte ich kaum Probleme, was ja, soweit ich weiß, ein Großteil der Arbeit als FIAE einnehmen soll...Hmm... Ich werde mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und ggf. 'ne Nacht drüber schlafen. Auf alle Fälle schonmal Danke für deine AntwortZitat
![]()

. Keine Sorge, so realistisch sehe ich meine Chancen auch noch, dass ich mit professioneller Spieleprogrammierung wohl nicht den Hauch einer Chance hätte
.