Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 24 von 32 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 639

Thema: Der MMX-PISA-Test 2009 [Aufgaben]

moment mal... ich mach zwar nicht mit, aber trotzdem steht doch in der frage
    "... und wessen außenpolitik wurde davon entscheidend beeinflusst?"
    aber in der antwort steht dazu nix. nur der chinese, und das jahr. welches andere land hat sich denn jetzt beeinflussen lassen?

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Viel verblüffender fand ich allerdings, dass alle bei einer "Strategiefrage" mit einem "Shooter" geantwortet haben ... obwohl das durchaus von meiner Seite beabsichtigt war (Stichwort: Lesekompetenz). Auf die Übernahme hatte ich ja noch einmal gesondert hingewiesen.
    Ich hatte das sogar noch in die Antwort reingepackt.
    Aber im Endeffekt ging es in der Frage um die C&C-Reihe. Das mit Strategiespiel war die Kategorie. Jetzt kann man das ganze so vermuten oder andersrum vermuten, im Endeffekt hat es einerseits mit Lesekompetenz zu tun, ob man die Strategie-Kategorie erkennt und sieht und dann das Strategiespiel wählt, zum anderen kanns auch mit Ecke-Denk-Kompetenz zusammenhängen, wenn man eben den Punkt mit Renegade erkennt.
    So oder so, das ist dann eigentlich schon fast raten und hat wenig mit Kompetenz jedweder Art zu tun.

Sorry, ich weiß ja, dass du dir da ziemlich Arbeit machst und weiß das auch zu schätzen, aber wenn man bei jeder Frage erstmal genau nachdenken muss wie du jetzt über die Antwort denkst und wenn du auch immer nur eine Lösung zulässt, dann hat das schon sehr mit Glück zu tun, ob man nun die richtige Interpretation triffst. Und mir macht das so dann keinen Spaß mehr.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    moment mal... ich mach zwar nicht mit, aber trotzdem steht doch in der frage
    "... und wessen außenpolitik wurde davon entscheidend beeinflusst?"
    aber in der antwort steht dazu nix. nur der chinese, und das jahr. welches andere land hat sich denn jetzt beeinflussen lassen?
    Bei der Außenpolitik muss ja nicht zwangsweise Einfluss auf andere Länder genommen werden. Es kann sich auch vielmehr um eine Grundhaltung, wie in diesem Fall handeln, die die chinesische Außenpolitik maßgeblich über Jahre beeinflusste.

Bei der Außenpolitik muss ja nicht zwangsweise Einfluss auf andere Länder genommen werden. Es kann sich auch vielmehr um eine Grundhaltung, wie in diesem Fall handeln, die die chinesische Außenpolitik maßgeblich über Jahre beeinflusste.
    Und ich dachte, du wolltest unbedingt wissen, dass die Aussenpolitik von 華國鋒 (Hua Guofeng) davon beeinflusst wurde.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wie gewünscht, gibt es nun eine klare und eindeutige Frage:

15. Runde (Killerrunde): Politik

Wer ist offizieller Vertreter des Bundespräsidenten (Deutschland), falls dieser im Amt versterben oder zurücktreten sollte, und wer übt dieses Amt aktuell aus?

Abgabeschluss: Mittwoch, 15. Juli 2009, um spätestens 12:20 Uhr.

Bla, hab mal nach bestem Wissen und Gewissen getippt.
    Obs stimmt is mir auch egal.

Mann ist die Frage wieder uneindeutig.
    Ne Scherz. Ich finde die Frage recht einfach. Oo

Wobei, dumme Frage, aber wie meinst du das? Sollen wir dir den aktuellen Bundespräsidenten nennen oder den Vertreter? Das geht aus der Frage nicht ganz eindeutig hervor, wie mir gerade auffällt. ._.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich suche natürlich den Vetreter. (Deshalb ist die zweite Frage ja auch mit einem "und" und "dieses Amt" mit der ersten verknüpft. )

Dann ist ja gut. Hatte schon Angst, dass ich nochmal korrigieren muss.

meine juristisch gebildete freundin konnte mir die antwort gleich sagen....vielleicht weil sie auch gerade staatsorganisationsrecht lernt...ohne sie wäre es für mich wohl eher schwierig geworden.

lmd

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, also mir wurde das in der siebten Klasse (Gymnasium, NRW) im Zuge der Durchnahme des GG durchgenommen.

Hm, also mir wurde das in der siebten Klasse (Gymnasium, NRW) im Zuge der Durchnahme des GG durchgenommen.
    Das mit den extrem unterschiedlichen Lehrplänen, gerade bei Realschule und Gymnasium, hatten wir doch schon. Ich fand die Frage jetzt nicht schwer, aber ich kann nicht sagen, dass das in der Schule dran kam. Jedenfalls nicht, wer nun wen vertritt. Das ist ja eigentlich auch eher uninteressant.

ich weiß nicht, ob und wenn wann ich davon etwas gehört habe, mein gespür war richtig, aber bevor ich ewig herum suche, gehe ich doch den weg des geringsten widerstandes...

doch so richtig kann ich mich nicht entsinnen, schon davon gehört zu haben...aber mein politik lehrer war auch ne null...

Schoene Frage. Habe geantwortet, was ich fuer richtig hielt, allerdings erst nachdem ich 2 unabhaengige Quellen konsultiert hatte.
    In der Schule hatten wir jedenfalls sowas niemals.

Allerdings hab ich ein kleines Problem ...
    Vom 27.07. bis zum 05.08. ist ja NATO, und das ist das groesste Communitytreffen im MMX, und da gibt es kein Internet.
    Koennte man das Pisa-Quiz in der Zeit aussetzen ? Immerhin ist das ja eine MMX weite Aktivitaet.
    Waeren demnach 2 Wochen ohne Fragen/Antworten. Sonst muss ich leider in dem Zeitraum aussteigen. Und ohne Antworten weiter geschleift werden, waere auch unfair.

Was auch für mich gilt.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Guter Einwand. Ich tippe einfach mal, dass da noch mehr, insbesondere aus den Reihen der Maker, betroffen sein werden. Zusätzlich dazu gibt es ja glaube ich auch noch einige andere CTs (Dortmund, Heidepark etc.), von daher halte ich es durchaus für vetretbar eine kurze "Spielpause" zu machen. Für mich hat das auch den Vorteil, dass ich in aller Ruhe Schützenfest feiern kann.

Machen wir dann jetzt schon Pause oder kommt nächste Woche noch eine Runde?

Und kommt noch die Auflösung vor der Pause?

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Nein, nächste Woche kommt noch eine Runde.

Zur Antwort gebe ich euch mal eine Musterlösung wie in Runde 1:

Zitat Zitat
    Stellvertreter des Bundespräsidenten ist gem. Art. 57 GG der Präsident des Bundesrates. Dies gilt unabhängig davon, ob der Bundespräsident nur zeitweilig abwesend oder aber amtsunfähig istm was im Falle von Versterben oder Ruecktritt der Fall ist.

Zitat Zitat
    Zitat von Woertlich Art. 57 GG

Die Befugnisse des Bundespräsidenten werden im Falle seiner Verhinderung oder bei vorzeitiger Erledigung des Amtes durch den Präsidenten des Bundesrates wahrgenommen.[...]
    Derzeitiger Bundesratspräsident ist der Ministerpräsident des Saarlandes, Peter Müller. Er hat das Amt am 1. November 2008 turnusgemäß vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, übernommen.

Im November 2009 übernimmt voraussichtlich Jens Böhrnsen, derzeit Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, das Amt des Bundesratspräsidenten.
    Die Auswertung gibt es gleich, wenn ich mit dem Essen fertig bin. Uni hat heute etwas länger als erwartet gedauert.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Auswertung ist komplett.

Gepunktet haben: Eisbaer, Parallax, Tiger, Haderer, VD Mercury, Niolon, letmedie, Ineluki, Ranmaru, Don Cuan und La Cipolla.

Der Rest muss uns nun leider verlassen. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch und hoffe auf ein Wiedersehen.

Das Ranking nach Runde 15:

Spielerliste:

1. Ineluki [14 Punkte],

2. Niolon, Parallax [jeweils 13 Punkte],

4. Don Cuan [12 Punkte],

5. Ranmaru, letmedie [jeweils 11 Punkte],

7. 2364., Eisbaer, Feril , Haderer,[jeweils 9 Punkte],

11. Angel|Devil, Indy, La Cipolla,Pitter , Seldio, Tiger, VD Mercury[jeweils 8 Punkte]

18. Gendrek, Kery, MarcVW , Taro Misaki, [jeweils 7 Punkte]

22. daenerys, Skyter, Tarrox [jeweils 6 Punkte]

25. Eynes'Prayer, Mivey[jeweils 5 Punkte]

27. eoc, Lobstercookie, Olmankettslat, Tempic, Turgon [jeweils 4 Punkte]

32. Achadrion, Aya Etoshi, Freierfall, Layana, Metro, Ryo Descard, Seldara [jeweils 2 Punkte]

40. eisceda, Nimora, sims, SirTroy, Spitfire [jeweils 1 Punkt]

Länderliste:

1. Thüringen [12 Punkte],

2. Bremen [11,331 Punkte],

3. Hessen [11,1 Punkte],

4. Sachsen-Anhalt [11 Punkte],

6. Sachsen [9,665 Punkte],

7. Niedersachsen , Schweiz [9 Punkte],

8. Berlin [8,665 Punkte],

9. NRW [8,286Punkte],

10. Schleswig-Holstein [7,5 Punkte],

11. Baden-Württemberg [6,5 Punkte],

12. Saarland [6 Punkte],

13. Österreich [5,533 Punkte],

14. Hamburg [5 Punkte],

15. Rheinland-Pfalz [3,666 Punkte],

16. Mecklenburg-Vorpommern [1 Punkt]

17. Bayern [0,5 Punkte]

MMX-Liste:

1. QFRAT [9,371 Punkte],
    2. Maker [8,883 Punkte],
    3. Taverne [8,345 Punkte],
    4. MMX-OT [7,865 Punkte]

Rote Kandidaten und Länder sind leider ausgeschieden.

Weiter geht es dann am Montag.

Na, dann bin ich aber froh jetzt!
    Ich habe dem Braten nicht so recht getraut, weil mir die Frage zu einfach erschien, habe aber beim besten Willen keinen Haken gefunden!