@Merendit: Als kleiner Tipp, damit du dir zukünftig negative Kommentare auf deine strohdummen Posts sparen kannst: Wenn man mal keine Ahnung von einem Thema hat, dann sollte man besser die Klappe halten.
Und wenn du mir noch erklärst, was an den Proportionen der rm2k- und rm2k3-Chars realistisch sein soll, wäre ich dir auch verbunden. Im Vergleich zum XP sind es eher diese Grafiken, die "kiddielike" aussehen.
Aber gut. Du bedienst dich auch nur irgendwelchen Hirngespinsten, auf denen du deine Meinung aufbaust. Ist also in Ordnung

Ich bevorzuge den XP, da ich mit ihm "aufgewachsen" bin und er die viel benannten Vorteile bietet, die bei lustigen Farben der Eventbefehle anfangen (macht Eventcodes übersichtlicher) und bei RGSS aufhören. Aber wozu auch einen Fahrstuhl nehmen, wenn die 15. Stockwerke auch zu Fuß auf der Treppe überwunden werden können?
Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
Aber grundlos rummeckern und rumfluchen kann man ja immer. Ist doch klar.

MfG Sorata