Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: Eure Meinungen zu den verschiedensten Makern!

@R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.

Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
    Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
    Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
    -DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
    -EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
    -Wesen
    -Item
    -Attacken * 4
    - Original Trainer
    - Fundort + Level
    - Zufriedenheit
    -...
    Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.

@Owly:
    Meine Aussage war:
    A.) 2k/3 ist für klassische RPGs ausreichend.
    B.) 2k/3 ist für ausgefallenere Anwendungen nur semioptimal.

Ich habe den XP nicht ein mal darin erwähnt. Den Resturantvergleich hast auch du begonnen.
    Ich sagte nie:
    2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als der Xp.
    Sondern: A.) + B.)
    2k/3 ist für klassische RPGs besser geignet als für ausgefallenere Anwendungen.

Geändert von Lihinel (05.07.2009 um 12:37 Uhr)

Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    @R.D.: Im Bezug auf Daylight, die frage ging direkt an M., den ich wenn Daylight nicht in seine Kiddy definition fällt sehe ich nicht wie er ein XP RTP Horror Game mit guten Maps und stimmingen Lichteffekten da rein quetschen will.
    Ah k, ja den solltest lieber ignorieren x_X Wie $chmock schon sagte, sollte man sowas nicht sagen, ohne Ahnung zu haben. Das Bild zeigt ja, das grafisch so einiges los ist, auf dem XP und %schmock beweißt es desöfteren im Screenthread.

Zitat Zitat
    Jo stimme da im Prinzip zu, vor allem im Bezug auf Gegner K.I in einem Beat-em up.
    Aber bei deinem Vorschlag für das Lagerungssystem sieht man das du in Sachen Pokémon nicht belesen bist.
    Jedes einzelne Pokémon unterscheidet sich in dutzenden Faktoren von allen anderen Pokémon der selben Art, als Beispiel:
    -DV: 0-31 Werte für alle 6 Attribute, quasi "Gene" die immer gleich bleiben und für jedes Pokemon bei der Begegnung ausgewürfelt werden
    -EV: 0-255 Werte für alle 6 Attribute
    -Wesen
    -Item
    -Attacken * 4
    - Original Trainer
    - Fundort + Level
    - Zufriedenheit
    -...
    Das läst sich sicher alles mit Varis machen, aber schon wesentlich umständlicher (und damit auch Anfälliger für bugs) als einfach ein Pokémon Objekt von einem Array/Table in ein anderes zu schieben.
    Ah lol, ich dachte nur an Items xD Sry~ Das is wahr, beim Pokemon Lagerungssystem hat man dann schon ziemlich Arbeit, und die würde dann vorallem ne Menge Varis schlucken.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    XP und VX sind mir zu modern und nichtmehr Maker-like...
    Dann definiere mir mal "Maker".
    Und sind der 2k/3 nicht auch ziemlich modern im vergleich zum 95er?

RPG-Maker 95
    Mein erster und persönlicher Leiblingsmaker, auch wenn ich ihn nur noch selten benutze. Er hat vieles gutes an sich, so die Maussteuerung, die Auflösung von 640x480 und dass man einstellen kann, was mit dem Helden passiert wenn er stirbt. Leider hat er nur mit Events 2 Layer, ansonsten nur ein Layer. Und es hat nur eine bestimmte Anzahl an Chipsets.
    Wie gesagt mein Lieblingsmaker, an denen sich andere erstmal gewöhnen müssten und den meisten die Einschränkungen wohl stören. Auch arbeite ich noch an einem Spiel damit.

RPG-Maker 2000
    Er hat eigentlich alles, was man braucht: 2 Layer, genug Zeug um ausgefallenes zu skripten und es gibt viele Ressourcen für ihn.
    Mit ihm habe ich am längen gearbeitet, weshalb ich mich mit ihm am besten auskenne und die meisten Spiele mit ihm mache.

RPG-Maker 2003
    Im Prinzip wie der 2000er, nur dass er Mp3s auch ohne Patch abspielen kann und ein mMn gut ausbaubares KS hat, wo man die kämpfenden Helden immer sehen kann. Da man hier auch die Grafiken vom 2000er benutzen kann, gibt es für ihn auch mit die meisten Ressourcen.
    Da er fast so ist, woe der 2000er, mache auch mit ihm viele Spiele.

RPG-Maker XP
    Gleiche Auflösung wie der 95er, aber eher ein erweiterter 2000er mit Ruby, mit dem man viele tolle Sachen machen kann. Aufgrund der höheren Auflösung im Vergleich zum 2000/3er finde ich, ist das Pixeln (zumindestens für mich) mit mehr Arbeit verbunden. Hierfür gibt es auch viele Ressourcen, aber nicht so viele wie für den 2000/3er. Klar kann man die Ressoucen vom 2000/3er hochrechnen und dann verwenden, aber damit würde man die höhere Auflösung dann nicht ausnutzen, was gerade das tollste am XP mMn ist, detailliertere Charasets/Chipsets zu verwenden. Das Retrogefühl hängt nicht nur vom Maker sondern auch von den Grafiken und dem Makerer ab, wodurch ich die meisten Aussagen der Leute, dass er nicht Retro ist, nicht nachvollziehen kann.
    Ich benutze ihn nur selten, da ich keine wirkliche Lust habe mich vom 2000/3er auf den XP umzugewöhnen.

RPG-Maker VX
    Eine Mischung aus XP und 95er. Mich persönlich spricht hier nur das niedliche RTP an. So sehr ich den 95er auch liebe, so sehr will ich seine Einschränkungen im Vergleich zu anderen Makern nicht mehr in neuen Makern sehen. Da es aber Ruby hat, lässt sich bestimmt viel Zeug damit machen.
    Ich hatte ihn mal ausprobiert und fand ihn interessant. Mir persönlich gefallen aber die Einschränkungen vom 95er hier nicht.

Oh, mal ein ganz neues Thema...

VX > eher nicht
    2k > toll
    2k3 > toller
    XP > am Tollsten

Ich arbeite am meisten/liebsten mit dem 2000er, dank der ganzen Patches ist der inzwischen besser als der 2k3.
    Beim XP bin ich zurzeit am einarbeiten und wenn ich jemals Ruby kann, werd ich den in 99% der Fälle benutzen
    Vx mag ich nicht, wegen der Grafik und weil es nur 5 Tilesets gibt
    Den 95er hab ich noch nie benutzt.
    Den Actiongamemaker werd ich mir irgendwann mal holen, scheint aber gut zu sein.

Also gestartet hab ich mitm Xp, als er wirklich Brandneu rauskam. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich genau auf ihn gestoßen bin... nicht mehr zu 100%. Naja .
    Irgendwann hat mir jemand dann den 2000er gezeigt (war eigentlich nur en XP-Forum, wo ich zuerst war). und daraufhin hab ich so gedacht: Genau diesen habe ich gesucht, da mit ihm meine ersten RPG's (Mondschein und UiD) erstellt wurden . Schon damals war ich fasziniert von der Grafik und schon war der Xp für mich so... "out".
    Ab und zu üb ich noch mitm XP, aber ein richtiges Projekt... nee... irgendwie hab ich auch so meine Konflikte mit ihm .

Achja und den 2003er mag ich irgendwie garnich :S. Bei der Database gibts mir einfach zu viele Möglichkeiten und das verwirrt mich. Mal schaun, vielleicht setz ich mich mal irgendwann richtig mit ihm auseinander...

Und der VX... Davon hat mir nur das Wallpaper gefallen ~

COP_2608 Gast
    VX, nein danke!
    Dieser Maker ist der wohl schlechteste von allen.
    Allein schon das der nur einen Map-layer hat!
    Für mich als Hobby-Mapper, ist das der Supergau schlechthin.

Der XP hingegen überzeut durch sein großes Angebot an Grundgrafiken und war nach dem KS von 2k3, mit der "alten" Monsterklopperei-Technik bei mir wieder herzlich willkommen. Natürlich darf die Ruby-Funktion nicht vergessen werden, die auch sehr positiv hervorstach!

Doch mein Herz liegt - wie bei den meisten von euch wohl auch - beim 2k.
    Grafiken gibts im Überfluss, das KS erinnert an alte SNES Zeiten und hat deswegen und wegen der Grafik bei mit echten Nostalgiewert!

Außerdem gefällt mir der Gedanke, ein Spiel mit dem 2k bauen zu können wie UiD oder VD die mir schon vor langer Zeit viel Freude bereiten konnten!

@Merendit: Als kleiner Tipp, damit du dir zukünftig negative Kommentare auf deine strohdummen Posts sparen kannst: Wenn man mal keine Ahnung von einem Thema hat, dann sollte man besser die Klappe halten.
    Und wenn du mir noch erklärst, was an den Proportionen der rm2k- und rm2k3-Chars realistisch sein soll, wäre ich dir auch verbunden. Im Vergleich zum XP sind es eher diese Grafiken, die "kiddielike" aussehen.
    Aber gut. Du bedienst dich auch nur irgendwelchen Hirngespinsten, auf denen du deine Meinung aufbaust. Ist also in Ordnung

Ich bevorzuge den XP, da ich mit ihm "aufgewachsen" bin und er die viel benannten Vorteile bietet, die bei lustigen Farben der Eventbefehle anfangen (macht Eventcodes übersichtlicher) und bei RGSS aufhören. Aber wozu auch einen Fahrstuhl nehmen, wenn die 15. Stockwerke auch zu Fuß auf der Treppe überwunden werden können?
    Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
    Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
    Aber grundlos rummeckern und rumfluchen kann man ja immer. Ist doch klar.

MfG Sorata

COP_2608 Gast
    Ebenfalls ein Aspekt der mir an dem Xp geflällt! Die verschieden Farben der Befehle. Ist viel übersichtlicher!
    Und die Chipsets sind ebenfalls spitze! Man kann damit unendlich ( <-- das steht da nicht umsonst! xD) verschiedene Landschaften bauen. Und das die Tilesets in den Chipsets zusammenstellbar sind war auch ein Geniestreich von den Programmierern!

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dass das XP-RTP so viel benutzt wird, liegt wohl vornehmlich dran, dass es mitunter am besten aussieht und die mitunter breiteste Palette bietet. Aber beim Wort "RTP" denken alle gleich an grottige Anfängermaps.
    Dabei lässt sich die "Buntheit" der Grafik durch so simple Sachen wie Screentone und Fogs "austreiben".
    Ausser den Chip-Sets find ich nichts positives am XP-RTP.
    Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
    sollte sich wirklich schämen. Mit dem RPG-Maker XP gibt es keine Grenzen an der größe der Grafik und die Anzahl der Farben. Außerdem kommt noch RGSS dazu, das die ganze Sache noch geiler macht. Ich sags mal so, mit dem RPG-Maker XP kann man RPGs im Niveau von PSX Rollenspiele erstellen.
    Bin aufjedenfall der Meinung das man mit dem RPG-Maker XP mehr machen sollte als nur einfache RPGs die man auch mit dem 2k/3 mchen kann.

Ich selber benutze 2k/3. Falls ich mal ihrgendwann Lust habe, ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen zu machen, kauf ich mir den XP.

Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    Der XP ist aufjedenfall ein guter Maker,wer mit dem nur Standartzeug makert,
    sollte sich wirklich schämen.
    Ich soll mich also in Grund und Boden schämen wenn ich den XP für das verwende, wofür er gemacht worden ist... einfache 2D Rollenspiele... !?

Erklär mir das bitte nochmal, lieber LS...

greetz

Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.

Man hat so viele möglichkeiten mit dem XP, wieso sollte man dann ein 08/15 das eh niemand später spielen will. Btw der XP wurde sicherlich nicht für einfache 2D Rollenspiele gemacht.
    Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )

Zitat Zitat
    Ich hänge ja am 2k3 - schlichtweg aus dem Grund, dass einige Stellen klarer übersetzt sind und er ein paar mehr Funktionen bei den Bedingungen von Eventseiten bietet (und mp3-Support und 50 Pics). Klar, kann ich beim 2k auch mit Patches haben... Aber mein Gott, whayne. So hab ich's auch ohne. ^^
    Dazu braucht es doch keinen Patch,... 1.50 und 1.51 bieten beides auch so,
    und sogar den Shiftbutton von RPG2003. =O

ツクール95: Ich hab mich davon schnell weggewendet nachdem ich mal
    experimentiert hatte, nicht mein Fall.

ツクール2000: Mein absoluter Favorit, mehr brauch ich nicht sagen oder?

ツクール2003: Viel geändert hat sich ja nich wirklich, ich benutze ihn gerne
    aber nur sekundär.

ツクールXP: Nunja... mir gefällt das Scriptsystem nicht, und vorallem dass
    plötzlich Performance zum Fremdwort wurde, siehe auch noch diese
    Systemanforderungen die überhaupt nich stimmen vonwegen 800MHz,
    unter 2GHz war da nichts mehr.

ツクールVX: Gefiel mir ja zu Anfang etwas aber... nein inzwischen mach ich
    damit ja fast garnix mehr.

Meinung zu weiteren Versionen lass ich mal aussen weg~~~

Und wo steht, dass der XP für mehr als einfache 2D-Rollenspiele gemacht wurde?
    Und wieso kommen Spiele, die den Stil des RTP verwenden (Sanadorae, Charon, Quintessence usw.), trotzdem bei der breiten Masse gut an?

Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO

Und natürlich das wichtigste Argument: Kann ICH Makerspiele nicht so entwickeln wie ICH will? Wenn ich dieses "einfache 2D" halt mag, lass mich doch. Ich mach die Spiele doch nicht ausschließlich für dich. oO
    Du bist doch der, der sich beschwert wieso die "Masse" meint, dass das XP-RTP nich so gut ist, wenn jemand das so empfindet ok, kein Problem. Niemand zwingt irgendwen er dürfe nicht das RTP oder was-auch-immer verwenden. Und ich selber finde den Stil des XP-RTP total leer und hässlich, genauso wie den Stil des 2k(3) RTP, um mal meine Meinung zu sagen.

@Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte.
    Will ich für meinen Teil aber nicht, da ich meine Spiele auch wunderbar im RTP-Stil erzählen kann.
    Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?

Edit: Wobei ich mich doch frage, was du mit "leer und hässlich" konkret meinst? Wenn jemand schlecht mappt, liegt's weniger an der Makerversion als an der Unfähigkeit des Erstellers oder nicht?
    Naja es ist schwer eine Empfindung (leer und hässlich) konkret zu beschreiben, aber ich wills mal versuchen.
    Die meisten grafisch besseren 2k Spiele benutzen Rips von älteren Snes-spielen. Die Grafiker dort haben sich gedanken gemacht wie man eine Map gut füllen kann.
    Der Grund warum eine 2k Map eher voll wirkt, ich denk es liegt an der kleineren Auflösung. Und die größere Auflösung des XP ist da ein Nachteil: Da muss man zwangsläufig mehr aus der Map machen, sie besser befüllen damit es eher nicht leer ausieht. Ich finde zum Beispiel die meisten XP-Screens (mit dem RTP) haben viel zu große leere Flächen, die dann auch noch quadratisch angeordnet sind.
    Und zur "Fähigkeit des Erstellers": die Wahl des richtigen und passenen Chips bzw. die Herstellung des solchen wenn man selber pixelt ist mMn genauso wichtig wie der Umgang mit diesem also das Mapping.

@Mivey: Jeder darf doch seine Meinung haben. Nur LS unterstellt einem hier, dass man als XP-User gefälligst PS-X-like Spiele zu fabrizieren hätte.
    Err... Nein. Ich hab nur behauptet das der XP für etwas besseres gemacht worden ist als für kleine fette Chubby Chara-Sets.
    Ascare's Remake(?) zu seinem Fall of Nosgoth,Divin Fruit und Neo Sanctuary: The requiem of the life sind gute Beispiele dafür das man es auch anders machen kann.

Zitat Zitat
    Als sehr guter Mapper kann man sehr wohl ein gutes und schönes Spiel mit dem Standard RTP hinbekommen, das am Ende auch gespielt wird, immerhin sieht man hier auch oft Spiele mit Standard RTP vom 2k, was ich als das grafisch schauderhafteste überhaupt ansehe. ; )
    Gut bei mir ist es hallt andersherum.

Btw. ich verstehe nicht wieso alle auf meine Beiträge so reagieren...
    ist doch nur meine Meinung zum Thema.
    Zitat Zitat
    Sanadorae, Charon, Quintessence
    Ehm ja schön,wenn ich die Spiele so zähle die eine maße an XP-RTP Edits hat komme ich auf zirka 15 Spiele. Die schlechten habe ich dabei mal rausgelassen. Aja nur als kleine bemerkung, alle 15 ruckeln bis zum geht nicht mehr bei Lightmaps u.e.t.c. .