-
Ritter
Ja, Marke ist nicht gleich Marke. Das geht schon bei den (externen) Festplatten los. Western Digital ist bei mir zweimal kapital ausgefallen, die eine Platte war eine 3.5" mit 320 GB, die zweite war eine 2.5 " mit 250 GB. Ca. 6 Monate nach Kaufdatum machten beide erst komische Geräusche, jetzt laufen sie gar nicht mehr - nur teilweise unter dem Mac ab und zu, wobei die Platten nach 5 Minuten erfolgreichen Lesezugriff nicht mehr lesbar sind. Das gleiche passierte auch mit einer WD-Platte in meiner alten Arbeit - unser IT-Fachmann mutmaßte irgendetwas zwischen Headcrash und Sektorenshuffle (Ich habe allerdings davon keine Ahnung, was er damit meinte).
Als Gegenbeispiel seien Toshiba und Samsung-Platten genannt, wobei meine Uralt-Extern-Platte (3.5") von Samsung mit 120 GB (aus dem Jahre 2003) immer noch genauso gut und zuverlässig arbeitet, wie am Anfang. Jetzt sind die Samsung/Toshiba-Platten aber sogar billiger, als die WD-Platten. Saturn-Media-Mitarbeiter meinten, als sie mich unbedingt beraten mussten, die WD seien besonders zuverlässig und brächten sogar eine eingebaute Backup-Software mit, die auf das (FAT-32-formatierte) Medium vorinstalliert war. Da ich ja viel Videoschnitt mache, musste ich die Platte erst mal umformatieren, was unter meinem Windows-PC damals Stunden gedauert hat. Und die Backup-Software war auch flöten.
Auch bei DVD-Rohlingen ist die Qualität eines Markenrohlings nicht immer gewährleistet. Diese haben teilweise einen Reflektionsgrad erheblich unter 70% und können auch nicht von jedem Brenner beschrieben werden. Wobei die Wahrscheinlichkeit bei Markenrohlingen geringer ist, nicht les- oder beschreibbar zu sein.
Auch bei Notebooks sollte man lieber auf die Marke schauen. Während Dell und HP-Notebooks innerhalb eines Jahres den Geist aufzugeben scheinen und die Verarbeitungsmängel einem einen unfreiwilligen Einblick ins Gehäuse verschaffen, sind IBM und Toshiba-Geräte nach 10 Jahren immer noch ohne Weiteres zu verwenden.
Greetz, Cuzco