Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 402

Thema: OT - Geplauder Nr. LIV - Von Achas, Drachen und holden Maiden

  1. #321
    ...dafür soll es im Mittelalter eine längere Wärmeperiode gegeben haben. Sie wird unter anderem als Grund für das starke Bevölkerungswachstum in dieser Zeit angesehen (bis die Pest die Statistik versaute).

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    [...] Verschiebung unserer Erdachs,e dank des Tsunamis im Jahre 2004 (die Erdachse verschob sich damals um ganze 2°!
    In echt jetzt?
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Hat sich die Achse verschoben, weil der Tsunami aufgetreten ist oder ist der Tsunami aufgetreten, weil sich die Achse verschoben hat?

  2. #322
    Soweit ich weiss (und die Berichterstattung noch im richtig im Kopf habe) ist die Erdachse verschoben worden weil der Tsunami auftrat. Die Erschütterung muss echt gigantisch gewesen sein @.@.

  3. #323

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    (bis die Pest die Statistik versaute).
    Bei der das Wort "Pest" auch wahrscheinlich nicht für die heutige Krankheit steht, sondern vielmehr als Oberbegriff der "pestis" für alle schwerwiegenden Seuchen dieser Zeit, in der die Beulenpest allerdings vorhanden ist, benutzt wurde.

    Oh Gott, ich erinnere mich gerade an eine staubtrockene Vorlesung dazu im 2. Semester. Das waren noch Zeiten ...

  4. #324
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bei der das Wort "Pest" auch wahrscheinlich nicht für die heutige Krankheit steht, sondern vielmehr als Oberbegriff der "pestis" für alle schwerwiegenden Seuchen dieser Zeit, in der die Beulenpest allerdings vorhanden ist, benutzt wurde.
    ... wobei es nicht ganz abwegig ist zu vermuten, daß es sich bei der 1348er Seuche tatsächlich um die Pest handelte, auch wenn der Erreger noch etwas anders ausgesehen haben dürfte als der, den Yersin im vorletzten Jahrhundert entdeckt hat.
    Die Beschreibungen über das Auftreten von Verläufen mit Beulen (wo das Opfer eventuell überlebt hat) und solchen mit Bluthusten (wo das Opfer in jedem Fall innerhalb von 36 Stunden starb) zur gleichen Zeit stützen die Vermutung. Beulenpest und Lungenpest treten immer parallel auf, da sie verschiedene Ausprägungen der gleichen Krankheit sind.

  5. #325
    Zitat Zitat
    Du baust selber Brokkoli an? Cool. Ich habe hier Schnittlauch, Lavendel, Oregano und was man sonst noch so zum kochen und Wehwehchen lindern braucht. Genaugenommen bin ich eine leidenschaftliche Kräuterhexe
    Aber klar, ich liebe Brokkoli! Und vor allem der hohe Eisengehalt ist auch recht interessant.
    Brokkoli-Quiche schmeckt recht gut, btw.

    Zitat Zitat
    Klimawandel ist miste . Das gibt es nicht . Ich glaube viel mehr an eine Verschiebung der Jahreszeiten, dank der Verschiebung unserer Erdachs,e dank des Tsunamis im Jahre 2004 (die Erdachse verschob sich damals um ganze 2°! (afaik nack links)). Deshalb war der Winter so erfrischend warm und der Sommer so erfrischend kühl (die paar Tage im Winter wo es geschneit hat und die paar Tage im Sommer die heiß waren, kann ich beides zusammen an einer Hand abzählen (hoffentlich wirds nochmal richtig warm )).
    Eine weitere Theorie für die momentane Zunahme von Stürmen und Wetterschwankungen könnte auch eine Steigerung der Sonnenaktivität in den letzten Jahren sein. - Ich glaube, da hatte ich mal eine interessante Newsmeldung bzgl. von aktuellen NASA-Messungen gelesen. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Aber dass sich die Erdachse durch den Einfluss von Tornados verschieben kann,ist recht plausibel. Erst kürzlich hatte ich eine interessante Reportage gesehen, nach der die 24-Stunden-Tage mal etwas länger und mal etwas kürzer im Millisekundenbereich sind, was vor allem an den Wind-Einflüssen liegen soll.^^

  6. #326

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Bevor ich jetzt irgendetwas entgegne, frage ich lieber erstmal nach, welche Art der Geschichte (Kultur-, Sozial-, Politikgeschichte etc.) in Kassel unterrichtet wird. Nicht dass wir hier noch einen Grabenkampf eröffnen ...

  7. #327
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen

    Eine weitere Theorie für die momentane Zunahme von Stürmen und Wetterschwankungen könnte auch eine Steigerung der Sonnenaktivität in den letzten Jahren sein.
    Irgendwie kommt mir die Sonne in den letzten Jahren heller vor. *Weeehe Supernova*

    Leben ist schön. 14 in Bio. Morgen ersten beiden Frey (diese Schreibweise ist durchaus beabsichtigt. Tatsächlich wurde das Wort Frei noch vor knapp 200 Jahren im deutschen Ruams so geschrieben). Relativ viele Stunden fallen aus wegen mündlichem Abi. Alle arbeiten geschafft.

    Jip das leben ist schön.

  8. #328
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bevor ich jetzt irgendetwas entgegne, frage ich lieber erstmal nach, welche Art der Geschichte (Kultur-, Sozial-, Politikgeschichte etc.) in Kassel unterrichtet wird. Nicht dass wir hier noch einen Grabenkampf eröffnen ...

    Sozial- und Alltagsgeschichte ist hier gerade schwer im kommen, vor allem bei der Spämi- und Frühneuzeitfraktion.
    Die These mit der florentiner Seuche als "echte" Pest habe ich bei K. Bergdolt gelesen (sonne Art Pestspezialist) und finde sie einleuchtend.

    Was die Grabenkämpfe betrifft: Hey, ich arbeite als Gärtner. Tief stechen und weit werfen kann ich auch !

  9. #329

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also so langsam wird es wirklich unheimlich, Glan. Im Sommer bin ich nämlich auch bei der Gemeinde als Aushilfe tätig ... im Bereich Garten- und Landschaftsbau, bzw. -pflege mit dem Spezialgebiet Hecke.

    Bei uns in Bielefeld machen wir ja, oh Wunder, die "Bielefelder Schule" der Geschichte (also Sozialgeschichte). Meine These stammt dabei von Neithard Bulst, der sein ganzes Leben in dem Bereich geforscht hat und bei dem ich auch gehört habe. Leider gehört er nicht zu der Gattung "spannende Vorträge" ...

  10. #330
    vielleicht seid ihr siamesische zwillinge? dreht euch mal um...

    oder multiple persönlichkeiten...

  11. #331
    'Nabbend!
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Jip das leben ist schön.
    Das freut mich für Dich. Genieß die entspannte Woche!

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Meine These stammt dabei von Neithard Bulst, der sein ganzes Leben in dem Bereich geforscht hat und bei dem ich auch gehört habe. Leider gehört er nicht zu der Gattung "spannende Vorträge" ...
    Wohl wahr . Es gibt in der Tat Spannenderes. Aber auch schlimmeres, vor allem im Bereich Frühe Neuzeit. Aber bevor wir den Thread damit töten wessen Koryphäe jetzt besser ist -- Das ist das Tolle an den Geisteswissenschaften: The truth is out there. And on the run... muahahaha

    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    oder multiple persönlichkeiten...
    We is not split personality. We don't likes being called those things... gollum, gollum!

  12. #332
    Guten Morgen Taverne, ich bin wieder dahaaaaa!

    Ich hätte wirklich gedacht, dass es hier mehr neue OTs geben würde, ihr habt euch ziemlich zurück gehalten.
    Heute ist auch mein erster Arbeitstag. Nachdem ich erst mal meine Buchführung und Stundenaufzeichnungen fertig gemacht habe, sind jetzt die (gefühlten) Millionen von Mails dran. Das meiste kann ich gleich löschen, trotzdem muss ich sie mir ansehen.

    Gestern Nachmittag um 15:00 Uhr Ortszeit bin ich wieder in Berlin angekommen. Schon müde durch das frühe Aufstehen, hat mich dann das kalte Wetter völlig umgehauen. Ich bin gestern oohne zu Maulen um 20:00 Uhr ins Bett gegangen und auch ziemlich gleich eigeschlafen.

    Heute, nach 10 Wochen Arbeitsabstinenz, machen es mir meine Kollegen wirklich leicht mich wieder einzuleben. Ich bin so nett begrüßt worden, dass ich wirklich glaube, dass sie mich vermisst haben.

    Und ich freue mich, endlich wieder ohne Einschränkungen hier im Forum rumkörseln zu können.

    Habe ich etwas vergessen? Wenn ja, bitte ich um eine Erinnerung. Ich muss wieder neu eingearbeitet werden!

    *Kaffee und Tee koch*
    *mit Kuscheldecke bewaffnet auf die Terasse verzieh*

  13. #333
    Acha!!!

    Willkommen zurück, Fremder aus den fernen griechischen Landen.

    Ja, die Jungens und Mädels haben sich ziemlich zurückgehalten, ist wohl schon der Vorbote des alljährlichen Sommerlochs.

    Dann will ich mal hoffen, daß Du noch weisst, wie die Arbeit geht, und neu einarbeiten ist nicht, das bekommst Du schon hin.

    *Mit Tasse Tee und Kippen zu Acha auf die Terasse verzieh - Kuscheldecke? Na, ja, Du bist wohl bessere Temperaturen gewöhnt*

  14. #334
    *genug Schamfrist für neue Posts gegeben*

    Schnuckelchen, ick freu mir ooch dir wieder zu lesen!
    Haben denn schon die Ferien begonnen, oder warum ist es so ruhig? Das ist ja schon fast gruselig.

    Dann berichte ich jetzt einfach ganz schamlos von meinem phatastischen Urlaub, von dem ich mich kaum trennen konnte.

    Nach meinem traumatischen ersten Urlaub auf Kreta, wunrde ich bei diesem so angenehm überrascht, dass ich gut verstehen kann, weshalb es so viele Leute gibt, diie immer wieder hinfliegen.. Die Griechen sind ein sehr symphatisches Völkchen, das Essen war sehr gut (und ich bin wirklich mäkelig beim Essen!) und wir haben es nicht bereuen müssen, dass wir Halbpension hatten.

    An Tagen, die nicht so schön waren oder die Wellen zu hoch zum Baden waren, sind wir mit unserem Miet-Kleinst-schon-Micro-Wagen über die Insel gebrettert und haben wunderschöne Ecken gesehen. Von hohen bergen bis Südseestränden ist wirklich alles auf der Insel vetreten. Mit dem Auto haben wir in zwei Wochen mehr als 1600 Kilometer abgegrast!.

    Also Mädels, zückt die Scheckbücher und fliegt nach Kreta!

  15. #335
    Zitat Zitat von Achadrion
    *Also Mädels, zückt die Scheckbücher und fliegt nach Kreta!
    Und falls ihr einen sympathischen, gut aussehenden Reisebegleiter braucht, der sich auf der Insel relativ gut auskennt, sagt mir Bescheid. Ihr müsstet nur für mich mit bezahlen, aber ich bin äusserst genügsam, esse fast nichts und Alkohol verabscheue ich sowieso. :3schau


  16. #336

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hallo Taverne und natürlich willkommen zurück Acha,

    Deine Urlaubsgeschichte lässt mich ja im Moment ganz schön neidisch werden. Mein Urlaubsgeld hat sich mit meinem Laptop ja buchstäblich in Rauch aufgelöst. Bis ich das wieder zusammen habe, wird wohl einige Zeit vergehen.

    Was mir allerdings noch weniger gefällt, ist die Tatsache, dass mein Freundeskreis seit einiger Zeit so ein Verschwörergrinsen im Gesicht hat, gefolgt von der Frage, ob ich dann und dann Zeit hätte. Wenn ich dann allerdings "Ja" sage und nach dem "warum" frage, kriege ich als Antwort nur: "Du wirst schon sehen." Ich frage mich ernsthaft, was die aushecken ...

  17. #337
    Welcome Back Acha du alter Schwede^^

    Die Ruhe lässt sich glaube ich eher durch eine letzte Klausurwelle begründen als durch Ferien.

    Ach ja die Griechen sind wirklich nett. Leider sind nicht in jedem Hotel ausschließlich Griechen was schade ist.

    Griechen machen übrigens excellentes Lammfleisch vom Grill. :creepy:

  18. #338
    Willkommen zurück, Acha!
    Wir haben Dich vermißt.

    mein Tag ist unerwartet entspannt heute. Ich muß gleich nur noch einen Text für morgen vorbereiten und dann hab ich den Rest des Nachmittags zur freien Verfügung.
    Was mach ich bloß mit der ganzen Zeit? *koppkratz*

  19. #339

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So, das war das letzte Referat für dieses Semester. Ab jetzt geht der Spaß los ... zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich an meine Masterarbeit mache.

  20. #340
    Test...test....test...

    Ich guck nur ob alles funktioniert. Danke.

    Edit: Super funktioniert.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •