Ein paar mehr oder weniger neue Infos aus der Dengeki:
Zitat Zitat von Final-Fantasy-Future.de
Das Final Fantasy XI Team von Dengeki Magazin hat kürzlich ein Interview mit Hirochimi Tanaka (Final Fantasy XI) und Nobuaki Tomoko (Final Fantasy XI), die beide an der Entwicklung von Final Fantsay XIV mitarbeiten.

Hier eine Uebersetzung:

DM: Wird die neue Welt "Eorzea" Ähnlichkeiten oder Verbindungen zu "Vana'diel" aus Final Fantasy XI haben?

Tanaka meinte wieder dass Vana'diel eine eigene ausgewachsene Welt ist, während Eorzea nur eine Region innerhalb einer noch grösseren Welt ist. In dieser Region wird sich auch der grösste Teil des MMOs abspielen. Die Welt heisst ハイデリン (ha-i-de-ri-n), wobei es noch keine genaue Englische Uebersetzung gibt. Final Fantasy XIV wird ausserdem zukunftsorientierter sein, genauso wie Final Fantasy XIII, wobei die Wurzeln es Spiels aber auf den alten Fantasy Traditionen aufgebaut werden.

DM: Gibt es weitere Aehnlichkeiten ausser den Rassen?

Tanaka bestätigt dass es in Final Fantasy XIV keinerlei Verbindungen zu Final Fantasy XI geben wird. Um den Umstieg für alte FFXI Spieler zu erleichtern, arbeiten sie zurzeit an einem System mit dem man den Namen seines FFXI Charakters nach Final Fantasy XIV übertragen kann und andere Möglichkeiten um Linkshells zusammen in FFXIV weiterspielen zulassen. Der Uebergang zu FFXIV soll so angenehm wie möglich gemacht werden. Ursprünglich war geplant eine kleine Hintertür in die Mog Häuser der FFXI Spieler einzubauen, damit sie frei zwischen den beiden Spielen hin und her wechseln können, jedoch scheiterte diese Idee an den technischen Möglichkeiten.

DM: Wie werden die Charaktere sich entwickeln, wenn es doch keine Stufen gibt?

Auch wenn Final Fantasy XIV das bisher gewohnte "auflevel System" gegen ein komplett neues eintauschen wird, so werden einige Teile des beliebten Job Systems aus Final Fantasy XI beibehalten werden. Ganz wichtig finden sie es dass man frei zwischen den verschiedenen Klassen hin und her wechseln kann. Weitere, genauere Details konnten bisher noch nicht genannt werden.

DM: Wie werden die monatlichen Kosten gehandhabt?

Während Final Fantasy XI eine monatliche Abrechnung über ihr Portal "Playonline" benutzt, so wird Final Fantasy XIV die kürzlich erschienen Square Enix Sicherheitsschlüssel und IDs nutzen. Ausserdem wollen sie für Final Fantasy XIV eine 30-Tägige Abrechnungsmethode einführen. Viele Leute wussten bisher nicht, was damit gemeint war. Wenn man die Spielzeit in Tagen berechnet, so fällt es dem Spieler leichter mit dem MMO aufzuhören oder wieder anzufangen.

DM: Wie hat sich die Ankündigung von FFXIV auf die Spieler von FFXI ausgewirkt?

Tanaka ist sich bewusst, dass FFXI und FFXIV gleichzeitig, viel zu viel Zeit der Spieler in Anspruch nehmen würde. Mit diesem Wissen im Hintergrund, wurde FFXIV leichter und einfacher für die Spieler gemacht. Es wird jede Menge an verschiedenen Events im Spiel geben, sodass man seine Spielzeit frei einteilen kann. Ein Luxus den man bisher in FFXI nicht wirklich hatte.

DM: Bedeutet dies jetzt das Ende von FFXI?

Die Updates bis Ende nächsten Jahres sind bereits geplant und ein Ende danach ist bislang noch nicht geplant. Das FFXI Entwickler Team hat noch eine Menge an Inhalten geplant, welche auch mit dem nächsten Update aufgespielt werden. Ausserdem gibt es noch zwei Erweiterungen die Veröffentlicht werden. "A Moogle Kupo d'Etat" ist das nächste.

DM: Wann wird die Betaphase beginnen?

Final Fantasy XIV wird voraussichtlich irgendwann 2010 veröffentlich werden. Eine Betaphase wird es dann wohl im Laufe vom nächsten Jahr, welche dann auch in die finale Version des Spiels führt.

DM: Ein Wort an die Final Fantasy XI Spieler....

Tanaka bedankt sich herzlich bei den Spielern dass Final Fantasy XI sich im Laufe der letzten sieben Jahre zu einer so wundervollen Erfahrung gebildet hat. Er hofft dass, auch wenn Final Fantasy XIV, eine andere, neue Richtung einschlagen wird, die Spieler gefallen daran finden werden und das Spiel genauso geniessen werden.

Komoto fügte noch hinzu dass er die Welt die die Spieler in Final Fantasy XI erschaffen haben wunderbar findet, und er hofft dass er das Gleiche mit Final Fantasy XIV erreichen kann. Eine Welt inder man langanhaltende Freundschaften bildet und das Spiel so geniessen kann wie man gerne möchte.
Wow, hervorragend. Habe ich das richtig verstanden? Werden sie fair nach Spielzeit abrechnen und nicht mehr monatlich? Das wäre ja der Hammer. Damals bei XI gab es durchaus Monate, in denen ich kaum gezockt hab, aber weil ich meinen Chara nicht verlieren wollte hab ich natürlich trotzdem gezahlt. Wenn Square Enix wirklich diese Kostenpolitik ändert, sodass man gewissermaßen nur noch das zahlt, was man tatsächlich verbraucht, dann führen sie damit eine deutlich dynamischere Preisgestaltung ein, mit der Leute wie ich viel Geld sparen könnten. Bin mal gespannt ...

Und cool, dass sie eines der wichtigsten Elemente aus dem XIer Gameplay übernehmen werden. Was das erste MMORPG der Reihe von anderen Vertretern des Genres abhob, war die Möglichkeit, völlig frei die Jobs zu wechseln und einzelnd hochzuleveln, ohne dabei irgendwas zu verlieren. In XI ist es praktisch nicht möglich, sich zu "verskillen", man hat jederzeit die freie Auswahl.
XIV wird jetzt ohne die klassischen Level auskommen, ein Quest-System wäre hier denkbar. Aber toll, dass der Aspekt mit den Jobklassen auch hier vorhanden sein wird und man wahrscheinlich nicht gezwungen ist, irgendwelche folgenschweren Entscheidungen zu treffen, die den eigenen Chara permanent in eine bestimmte Richtung entwickeln.
Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
Mal wieder kurz was zum Thema FFXIV...mir war grad langweilig und da ich mich eh mal ein bischen mit Gimp auseinandersetzen wollte, hab ich fix ein Wallpaper gebastelt:
Cool, danke! Ohne das Logo fänd ichs glaube ich noch besser ^^
Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
I was bored again, so...

Hab den FFXIV Trailer mit anderer Musik unterlegt...immer schön den Hype aufrecht erhalten
Macht interessanterweise einen ganz anderen Eindruck als das Original *g* Der echte Trailer ist imho trotzdem irgendwie edler.