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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zu den neuen Infos ...

    @Charaktere:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Der Junge mit den silbernen Haaren ist so gut wie sicher ein vollwertiges Partymitglied. Im Trailer war er in diversen Storyszenen mit dem Rest der Truppe zu sehen und die Art, wie die Entwickler reagieren, wenn sie auf ihn angesprochen werden, spricht Bände. Und wie gesagt, vor Ewigkeiten schon ist ein Concept-Art von diesem Charakter bekannt geworden.
    Darüber hinaus war mal die Rede von einem sehr coolen Chara, der bisher noch nicht enthüllt wurde. Damit wird wohl kaum der Junge mit dem silbernen Schopf gemeint gewesen sein. Ein sechstes Partymitglied kommt bestimmt noch hinzu. Bis zum Release dauerts noch etwa ein halbes Jahr, genug Zeit also für diverse Enthüllungen.
    Wenn es am Ende wirklich nur sechs werden, fände ich das schon sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Würde gerne mal wieder ein FF mit neun oder zehn Figuren in der Party spielen. Andererseits - eine Katastrophe ist das nicht. Auch FFVIII und XII hatten nur sechs, und V und X-2 sogar noch weniger. Außerdem wissen wir doch noch nichts genaueres. Durchaus denkbar, dass noch mehrere Leute dazu kommen, oder es alternative Ansätze gibt. In der Demo haben wir schon Nebencharaktere gesehen, die an den Kämpfen teilnehmen. Vielleicht gibt es diesmal mehrere Gäste, die der Party temporär im Laufe der Handlung beitreten und so für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht ein wenig so wie in FFII, IV oder auch XII.

    @Story, l'Cie und Hintergründe der Figuren:
    Finde es auch nicht besonders toll, dass jetzt die gesamte Truppe aus l'Cie bestehen soll. Das wirkt dann ein bisschen so, als hätte man die Truppe von auserwählten Power Rangers mit Superkräften (Summons, Magie), wenn ihr versteht was ich meine. Ich steuere aber lieber halbwegs "normale" Leute, weil man sich mit denen oft besser identifizieren kann. Eine gut durchmischte Gruppe wäre da schon eher von Vorteil. Insofern stimme ich Dio zu. Aber um seine Bedenken auch mal etwas zu zerstreuen: Es muss nicht genauso enden wie das Waisenhaus in VIII, das quasi die Hintergrundgeschichte für die ganze Party geliefert hat. Mit solchen Dingen machen es sich die Entwickler tatsächlich sehr einfach. In XIII ist es aber afaik so, dass die l'Cie erst von den fal'Cie gewählt werden müssen, und ich gehe davon aus, dass das nicht bei der Geburt oder so passiert, sondern viel später, und wir vielleicht sogar erst im Spiel mitbekommen, wie der eine oder andere aus der Party von einem normalen Menschen zum l'Cie wird. Wie auch immer scheinen die Charas jedenfalls eine Vergangenheit zu haben, teilweise vielleicht aus ihrer Zeit, bevor sie von den fal'Cie erwählt wurden. Und hier sehe ich nach wie vor großes Potential. Es wurde beispielsweise mal gesagt, dass Sazh eine besondere Motivation wegen seiner Vergangenheit hätte, etwas, das mit seiner Familie zu tun hat. Oder auch dass der Aufbau der Handlung ein wenig an DQIV erinnert, sich also abschnittweise auf bestimmte Charaktere konzentriert.
    Und wenn die Entwickler in dem Interview die fal'Cie als eine Art Göttermaschine beschreiben, hört sich das schon sehr cool an. Auch die bisherigen Trailer und die Demo wirken so, als würde diesmal wieder mehr Wert auf die Story gelegt werden, die in XII ja teilweise etwas vernachlässigt wurde, weil es vergleichsweise wenige Cutscenes gab. Ich denke schon, dass XIII was das angeht überzeugen wird, vielleicht sogar so stark wie schon lange nicht mehr.

    @Summons:
    Epic fail. Selbst wenn es sieben oder sogar acht Charaktere gäbe, wenn das bedeutet, dass es auch nur sieben oder acht Summons gibt, die auch noch unlösbar an eine bestimmte Figur gekoppelt sind, ist das imho echt arm und ein Rückschritt gegenüber diversen Vorgängern. Bis jetzt sind Shiva, Ifrit, Carbuncle, Siren, Bahamut und Odin bekannt. Gut möglich, dass das bereits alle waren. Sehr traurig, auch, weil ich auf diverse Auftritte früherer Summons gehofft hatte, nachdem in XII ja komplett neue bzw. aus den Tactics-Spielen übernommene vorkamen. Leviathan, Titan, Ramuh, Alexander ... ein Wiedersehen nach so langer Zeit auf der PS3 wäre schon extrem toll gewesen.
    Da ist der neue "Driving-Mode" kein Ersatz. Die Idee von sowas an sich, also dass man für kurze Zeit praktisch alle anderen Regeln ausschaltet und den Summon direkt wie in einem Action-Spiel steuert, gefällt mir durchaus. Nur gibt es einige Dinge, die mich daran dennoch stören. Im Prinzip haben sie mit diesem Schritt die Summons und Limit-Techniken in einem Element zusammengefasst. Keine gute Idee, ich hab lieber beides für sich genommen ausgearbeitet. Und dann diese Sache mit den Verwandlungen ... sorry, aber ich will mystische Kreaturen sehen und keine Transformers ^^ Das hier ist immerhin Final Fantasy. Sicher wird das nicht bei allen so "technisch" ausfallen wie bei Shiva, aber dennoch eher überflüssig imho. Und was mich darüber hinaus stört, ist, dass dieser spezielle Modus bei allen Summons wahrscheinlich ähnlich funktionieren wird. Ich hatte gehofft, dass es eher solche Events wie die Limits in FFX sind, also dass man mal den Analogstick drehen muss, mal eine Tastenkombination eingeben usw. Das würde sicher für mehr Abwechslung sorgen als mit den Beschwörungen auf den Gegnern "herumzufahren". Noch besser wärs natürlich, wenn man generell mehr Summons hat und sich diese je nach ihren Fähigkeiten aussuchen oder sie auf die Charas verteilen kann.

    @Cocoon und Pulse:
    Dass es normalerweise nicht möglich ist, zwischen beiden hin- und herzureisen, sagt noch nichts darüber aus, wie das im fertigen Spiel tatsächlich gehandhabt wird. Immerhin ist ja davon auszugehen, dass sich eine Menge in der Welt von FFXIII im Laufe der Handlung ändert. Wäre schon sehr blöd, wenn einem Cocoon für einen Großteil der Spielzeit einfach verschlossen bleibt. Eine klassische Weltkarte scheint es ja auch nicht zu geben, insofern besteht schon die Möglichkeit, dass wir hier auf FFX-Niveau zurückfallen könnten. Aber das ist alles noch nicht gesagt.

    Interessant, dass Cocoon quasi so etwas wie eine Art künstlicher Mond von Pulse ist.

    Ebenfalls interessant, dass die Arbeit an dem Spiel so gut läuft im Vergleich zu XII. Ohne dass wir Details erfahren, ist diese Aussage wieder einmal eine indirekte Bestätigung dafür, dass bei der Entwicklung des zwölften Teils interne Probleme aufgetreten sind und das Spiel deshalb erst so unheimlich spät erschien.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wolltest du nicht Hektik und Nervenkitzel?
    Nicht, wenn ich Dinge, für die man sich normalerweise Zeit lassen bzw. sich darüber Gedanken machen sollte, jetzt plötzlich mitten in den ohnehin schon schnellen Kämpfen entscheiden muss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der XIIIer Ersatz für die Gambits auch nur ansatzweise die spieltechnische Tiefe aus XII erreicht, und das alleine ist schon irgendwie schade.
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut weil ich schlau genug war mit dem Konsolenkauf zu warten....
    und so eine größere Palette an Spielen habe die mich interessieren mit der Xbox.... (...)

    und es ist jetzt nicht so das Sony Fans ein "Anrecht" auf FF hätten .....
    Das seh ich genauso.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn ich Dinge, für die man sich normalerweise Zeit lassen bzw. sich darüber Gedanken machen sollte, jetzt plötzlich mitten in den ohnehin schon schnellen Kämpfen entscheiden muss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der XIIIer Ersatz für die Gambits auch nur ansatzweise die spieltechnische Tiefe aus XII erreicht, und das alleine ist schon irgendwie schade.
    Welche Daseinsberechtigung haben Gambits überhaupt noch in nehm Seperaten Battle Screen? WOLLT IHR MIR JETZT SAGEN DAS IHR KEINE XXXXXXXXXXX PRESSING MEHR IN JCRAPG's HABEN WOLLT?????

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Bitte kaufen sie auch die nächsten Ausgaben der Famitsu"
    Wenn überhaupt, dann doch lieber die Dengeki
    Diesen komischen Fuchs oder was das darstellen soll, mochte ich sowieso noch nie.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Welche Daseinsberechtigung haben Gambits überhaupt noch in nehm Seperaten Battle Screen? WOLLT IHR MIR JETZT SAGEN DAS IHR KEINE XXXXXXXXXXX PRESSING MEHR IN JCRAPG's HABEN WOLLT?????
    Naja. Stimmt schon, dass es bei einem nicht-separaten Kampfmodus noch mehr Sinn machen würde. Trotzdem gibts in den Kämpfen von FFXIII computerkontrollierte Charas, und wenn das schon sein muss, dann habe ich wirklich keine Lust auf solche Deppen wie teilweise in Star Ocean, wo die groben Richtlinien die man einstellen kann oft nichts daran ändern, dass die nicht direkt gesteuerten Gruppenmitglieder fröhlich in die gegnerischen Attacken hineinlaufen oder nur blöd rumstehen, wenn sie in brenzlichen Situationen lieber heilen sollten. Separater Kampfbildschirm hin oder her, da find ichs doch deutlich angenehmer, wenn man den Rest der Party im Rahmen der Möglichkeiten so intelligent machen kann, wie es der Spieler selbst zulässt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    W
    Naja. Stimmt schon, dass es bei einem nicht-separaten Kampfmodus noch mehr Sinn machen würde. Trotzdem gibts in den Kämpfen von FFXIII computerkontrollierte Charas, und wenn das schon sein muss, dann habe ich wirklich keine Lust auf solche Deppen wie teilweise in Star Ocean, wo die groben Richtlinien die man einstellen kann oft nichts daran ändern, dass die nicht direkt gesteuerten Gruppenmitglieder fröhlich in die gegnerischen Attacken hineinlaufen oder nur blöd rumstehen, wenn sie in brenzlichen Situationen lieber heilen sollten. Separater Kampfbildschirm hin oder her, da find ichs doch deutlich angenehmer, wenn man den Rest der Party im Rahmen der Möglichkeiten so intelligent machen kann, wie es der Spieler selbst zulässt.
    I don know. Vieleicht für größere Bosskämpfe die länger als 5 Minuten gehen, aber für Random Encounter? (GOD FUCKING DAMNIT WHEN WILL THE RANDOM ENCOUNTERS STOP! WHEN??!!)

    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).

    Dieses Spiel ist nicht 2 Schritt sondern 20 Schritte zurück. Damn you Japanese Devs.

  5. #5
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).

    Dieses Spiel ist nicht 2 Schritt sondern 20 Schritte zurück. Damn you Japanese Devs.
    Ja, darüber haben wir uns schon im letzten oder vorletzten Thread hier ausführlich aufgeregt und geärgert
    Verpeilterweise scheint es aber leider viele Spieler zu geben, die genau diesen heftigen Rückschritt befürworten >_>

  6. #6
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    I don know. Vieleicht für größere Bosskämpfe die länger als 5 Minuten gehen, aber für Random Encounter? (GOD FUCKING DAMNIT WHEN WILL THE RANDOM ENCOUNTERS STOP! WHEN??!!)
    Soweit ich weiß gibt es doch keine Random Encounters! Das einzige was passiert, wenn man Mobs blindlinks reinläuft, ist dass der normale Screen in einer kurzen Flashy Animation zum Battlescreen wechselt.
    Man Fightet aber noch an genau der gleichen Stelle wo man schlußendlich dann angegriffen wurde.
    Also nix RE!

    Zitat Zitat
    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).
    Das mit dem Resultscreen finde ich gar nicht so schlimm, eventuell kann man den auch schon nach 2 sekunden einfach wegklicken. Was hiern also so nen hype um sowas gemacht wird, habe ich keine Ahnung. ^^
    Also ich fands persönlich in FFXII schade dass man nur die exp und LP von besiegten gegnern über deren kopf sehen konnte oder kurz danach im Log nachlesen konnte. Ich habs da lieber etwas übersichtlicher und solange der Resultscreen schnell und einfach zu handhaben ist, finde ich das dann schon etwas schicker.

    Ah ja, neue Screens sind aufgetaucht! ^^



    Das sieht ja schon sehr genial aus! Es wirkt auf jeden fall so, als wenn zumindest diese Ebene so etwas wird, dass FFXI schon lange hat und zwar "normales" Leveldesign abseits der schlauchdesigns wie FFX. Auch genial dass man im Hintergrund Cocoon sieht. *g*

    Ich hoffe Prevailer hat nix dagegen dass ich direkt verlinke. Die anderen neuen Bilder findet ihr direkt hier http://final-fantasy-future.de/cms/n...n-famitsu.html
    Geändert von Gogeta-X (15.06.2009 um 08:57 Uhr)

  7. #7
    das sieht wirklich gut aus. Cool wäre wenn sich cocoon bewegen würde. Also während man auf Pulse rumleuft schwebt cocoon in einer umlaufbahn über den himmel. Was sicher auch toll aussehen würde wäre eine durch cocoon verursacht Sonnenfinsterniss. Die matschigen Bodentexturen stören mich nun nicht wirklich, bin schlimmeres gewöhnt.

    Edit: So wie's aussieht scheint Odins gestalt Modus ein Pferd zu werden, zumidnest wurde mal in einem Interview darauf hindegedeutet. Mir scheint auch das der Körperbau von Odin dazu passen würde. Aber die Gestalt Modi von Carbuncel und Siren sind mir immer noch ein rätsel.
    Geändert von Andrei (15.06.2009 um 09:58 Uhr)

  8. #8
    Carbuncle wird sich wohl in eine CD verwandeln können. Zumindest entsteht er ja aus einer CD (konnte man afaik im aller ersten trailer sehen ^^).

    Cocoon ist ja kein eigenständiger Planet mit Umlaufbahn. Er schwebt ja durch die macht der kristalle über Pulse, wie die fliegende Insel in Chrono Trigger! ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Edit: So wie's aussieht scheint Odins gestalt Modus ein Pferd zu werden, zumidnest wurde mal in einem Interview darauf hindegedeutet. Mir scheint auch das der Körperbau von Odin dazu passen würde.
    Würd Sinn machen, gab es letztens nicht irgendwo einen Hinweis darauf zu lesen, dass bei Odin noch was essentielles fehlt? Und das wäre ja Sleipnir (Odins Pferd mit den 6 Beinen), vielleicht hätte man dann je nach Modus entweder Sleipnir oder Odin.

  10. #10
    Der neue Screen sieht doch ganz atmospährisch aus (im wahrsten Sinne des Wortes 8)).
    Was den Screen mit Odin betrifft....naja, ich weiß zwar nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie gefällt mir seine schimmernde Rüstung und seine Gesichtszüge überhaupt nicht. Meiner Meinung nach passt das nicht so zu Odin. Lieber wie in FFVIII, dort wurde er am imo besten dargestellt und war einfach nur cool.
    Der KS Screen mit dem Monster finde ich auch ganz nett. Der Gesichtsausdruck dieses "Feuerfrosches" ist wahrlich episch!

    Ich weiß zwar nicht ob ich das schon erwähnte, aber die Farbe des Menüs gefällt mir einfach super. So richtig schön scifi-artig, genau passend für so eine Art von Spiel.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Würd Sinn machen, gab es letztens nicht irgendwo einen Hinweis darauf zu lesen, dass bei Odin noch was essentielles fehlt? Und das wäre ja Sleipnir (Odins Pferd mit den 6 Beinen), vielleicht hätte man dann je nach Modus entweder Sleipnir oder Odin.
    Was bei Odin auch noch fehlt, wäre Gugnir (also der Speer), aber es sieht doch sehr nach dem Pferd aus. Als ich Odin das erste mal sah, hab ich ihn auch für nen Zentauren gehalten wegen der doch sehr auffälligen Hüften und Beine.
    Wahrscheinlich wird es so aussehen, dass Odin eben zu einem Reittier wird, und Lightning dann als Reiterin mit seinem Schwert kämpft.
    Wäre allerdings schon etwas "billig" wenn Eisenschneider/Zantetsuken gleich von Beginn an verfügbar wäre.

    Zitat Zitat von Kynero
    aber irgendwie gefällt mir seine schimmernde Rüstung und seine Gesichtszüge überhaupt nicht. Meiner Meinung nach passt das nicht so zu Odin.
    Abgesehen von dem Körperbau finde ich auch, dass Odin etwas zu menschlich geraten ist, und nicht mehr dieses Harte und Brutale darstellt. Man kann wirklich sagen, dass Odin was fehlt, und nicht nur was so offensichtliches wie Sleipnir.

  12. #12
    Odin Hatte doch in FFIX auf keine Gungnir, oder Irre ich mich da? Kann mich nur an das Schwert erinnern wo er dann öfters Zantetsuken machte. xD
    Ich hoffe nicht dass sich odin in Slepnir verwandelt, wäre irgendwie genau so billig wie sich Megatron (Transformers) in eine popelige handwaffe evrwandelt und von einem anderen Transformer geführt wird. :/

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Odin Hatte doch in FFIX auf keine Gungnir, oder Irre ich mich da? Kann mich nur an das Schwert erinnern wo er dann öfters Zantetsuken machte. xD
    Ich hoffe nicht dass sich odin in Slepnir verwandelt, wäre irgendwie genau so billig wie sich Megatron (Transformers) in eine popelige handwaffe evrwandelt und von einem anderen Transformer geführt wird. :/
    Das verwechselst du wahrscheinlich mit FFVIII, denn bei IX ist der Gegenbeweis erschlagend. ^^


    Das klingt zwar nicht besonders toll (ernsthaft Oo), aber mir scheint es doch ziemlich wahrscheinlich, dass Odin sich in FFXIII so verwandelt, viel mehr Möglichkeiten gibts da auch nicht. DAS sich alle Summons verwandeln, ist gewiss, und in was sich Odin sonst noch verwandeln könnte, wenn er zugleich "fahrbar" sein soll, will mir jedenfalls gerade nicht einfallen. Ein Streitwagen? Ein Skateboard?

    Einzig mögliche Alternative zu Sleipnir wäre Ixion, da donnerelementar. Und irgendwie muss Odin ja noch donnerelementar sein, wenn er das einzige Summon ist, das Lightning (der Name!) benutzen kann, und ein Donner-Summon fehlt soweit noch völlig.

  14. #14
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das verwechselst du wahrscheinlich mit FFVIII, denn bei IX ist der Gegenbeweis erschlagend. ^^
    Storymäßig ja, aber im kampf selber benutzt er ein Sschwert!
    http://www.youtube.com/watch?v=gf6XZlr9C5Y


  15. #15
    Alzheimer lass nach...
    Hatte Odin in FFIX nicht 2 Angriffe?

    Einmal Zantetzuken und ein anderes mal als er Gungnir in die Wolken wirft die dann aufreißen? So macht er dann auch Schaden gegen Gegner die gegen Death imun sind...oder täusch ich mich da? Ist jedenfalls verdammt lang her...

  16. #16
    Auf der offiziellen Seite sieht man nun unter report ein kurzes Video,wie man sich die Vertonung von einzelnen Zwischensequenzen vorszellen kann. ^^
    Läuft ja so ähnlich ab,wie bei Filmvertonungen der Sound effekte eines Kinofilms. *g*
    Ist schade, dass SE da so wenig durchsickern lässt. Wäre cool wenn man allgemein etwas mehr vom Entwicklungsprozess des Spiel mitbekommt wie z.b. bei vielen Westdevs solche Virtuellen Tagebücher.

  17. #17
    Ich krieg das Bild nicht mehr aus meinem Kopf nton:
    Immer wenn ich jetzt solche metaligen Schritte höre, muss ich an den Menschen mit der Eisenhand denken
    http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/ (unter Report)

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ist schade, dass SE da so wenig durchsickern lässt. Wäre cool wenn man allgemein etwas mehr vom Entwicklungsprozess des Spiel mitbekommt wie z.b. bei vielen Westdevs solche Virtuellen Tagebücher.

    Die wird $E wahrscheinlich lieber für gutes Geld an Famitsû und co. verkaufen, oder in FFXIII INTERNATIONAL packen.


    Oder wir werden nie was erfahren... in Japan scheint man ja diesbezüglich etwas weniger gesprächsbereit zu sein....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  19. #19
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Die wird $E wahrscheinlich lieber für gutes Geld an Famitsû und co. verkaufen, oder in FFXIII INTERNATIONAL packen.


    Oder wir werden nie was erfahren... in Japan scheint man ja diesbezüglich etwas weniger gesprächsbereit zu sein....
    Ich vergaß,wir sprechen hier über Square "Closed Megatheater" Enix...
    Ah ja,wenn geld nicht die welt regieren würde >.<

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ah ja,wenn geld nicht die welt regieren würde >.<
    Dann wäre FF13 noch Exklusiv,jaja*seufz* :P

    Das mit den Metallhänden in dem einen Report Video find ich schon sehr krass.
    Aber zeitweise kommt es schon unsynchron rüber und zu hastig :/

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