Zu den neuen Infos ...
@Charaktere:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Der Junge mit den silbernen Haaren ist so gut wie sicher ein vollwertiges Partymitglied. Im Trailer war er in diversen Storyszenen mit dem Rest der Truppe zu sehen und die Art, wie die Entwickler reagieren, wenn sie auf ihn angesprochen werden, spricht Bände. Und wie gesagt, vor Ewigkeiten schon ist ein Concept-Art von diesem Charakter bekannt geworden.
Darüber hinaus war mal die Rede von einem sehr coolen Chara, der bisher noch nicht enthüllt wurde. Damit wird wohl kaum der Junge mit dem silbernen Schopf gemeint gewesen sein. Ein sechstes Partymitglied kommt bestimmt noch hinzu. Bis zum Release dauerts noch etwa ein halbes Jahr, genug Zeit also für diverse Enthüllungen.
Wenn es am Ende wirklich nur sechs werden, fände ich das schon sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Würde gerne mal wieder ein FF mit neun oder zehn Figuren in der Party spielen. Andererseits - eine Katastrophe ist das nicht. Auch FFVIII und XII hatten nur sechs, und V und X-2 sogar noch weniger. Außerdem wissen wir doch noch nichts genaueres. Durchaus denkbar, dass noch mehrere Leute dazu kommen, oder es alternative Ansätze gibt. In der Demo haben wir schon Nebencharaktere gesehen, die an den Kämpfen teilnehmen. Vielleicht gibt es diesmal mehrere Gäste, die der Party temporär im Laufe der Handlung beitreten und so für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht ein wenig so wie in FFII, IV oder auch XII.
@Story, l'Cie und Hintergründe der Figuren:
Finde es auch nicht besonders toll, dass jetzt die gesamte Truppe aus l'Cie bestehen soll. Das wirkt dann ein bisschen so, als hätte man die Truppe von auserwählten Power Rangers mit Superkräften (Summons, Magie), wenn ihr versteht was ich meine. Ich steuere aber lieber halbwegs "normale" Leute, weil man sich mit denen oft besser identifizieren kann. Eine gut durchmischte Gruppe wäre da schon eher von Vorteil. Insofern stimme ich Dio zu. Aber um seine Bedenken auch mal etwas zu zerstreuen: Es muss nicht genauso enden wie das Waisenhaus in VIII, das quasi die Hintergrundgeschichte für die ganze Party geliefert hat. Mit solchen Dingen machen es sich die Entwickler tatsächlich sehr einfach. In XIII ist es aber afaik so, dass die l'Cie erst von den fal'Cie gewählt werden müssen, und ich gehe davon aus, dass das nicht bei der Geburt oder so passiert, sondern viel später, und wir vielleicht sogar erst im Spiel mitbekommen, wie der eine oder andere aus der Party von einem normalen Menschen zum l'Cie wird. Wie auch immer scheinen die Charas jedenfalls eine Vergangenheit zu haben, teilweise vielleicht aus ihrer Zeit, bevor sie von den fal'Cie erwählt wurden. Und hier sehe ich nach wie vor großes Potential. Es wurde beispielsweise mal gesagt, dass Sazh eine besondere Motivation wegen seiner Vergangenheit hätte, etwas, das mit seiner Familie zu tun hat. Oder auch dass der Aufbau der Handlung ein wenig an DQIV erinnert, sich also abschnittweise auf bestimmte Charaktere konzentriert.
Und wenn die Entwickler in dem Interview die fal'Cie als eine Art Göttermaschine beschreiben, hört sich das schon sehr cool an. Auch die bisherigen Trailer und die Demo wirken so, als würde diesmal wieder mehr Wert auf die Story gelegt werden, die in XII ja teilweise etwas vernachlässigt wurde, weil es vergleichsweise wenige Cutscenes gab. Ich denke schon, dass XIII was das angeht überzeugen wird, vielleicht sogar so stark wie schon lange nicht mehr.
@Summons:
Epic fail. Selbst wenn es sieben oder sogar acht Charaktere gäbe, wenn das bedeutet, dass es auch nur sieben oder acht Summons gibt, die auch noch unlösbar an eine bestimmte Figur gekoppelt sind, ist das imho echt arm und ein Rückschritt gegenüber diversen Vorgängern. Bis jetzt sind Shiva, Ifrit, Carbuncle, Siren, Bahamut und Odin bekannt. Gut möglich, dass das bereits alle waren. Sehr traurig, auch, weil ich auf diverse Auftritte früherer Summons gehofft hatte, nachdem in XII ja komplett neue bzw. aus den Tactics-Spielen übernommene vorkamen. Leviathan, Titan, Ramuh, Alexander ... ein Wiedersehen nach so langer Zeit auf der PS3 wäre schon extrem toll gewesen.
Da ist der neue "Driving-Mode" kein Ersatz. Die Idee von sowas an sich, also dass man für kurze Zeit praktisch alle anderen Regeln ausschaltet und den Summon direkt wie in einem Action-Spiel steuert, gefällt mir durchaus. Nur gibt es einige Dinge, die mich daran dennoch stören. Im Prinzip haben sie mit diesem Schritt die Summons und Limit-Techniken in einem Element zusammengefasst. Keine gute Idee, ich hab lieber beides für sich genommen ausgearbeitet. Und dann diese Sache mit den Verwandlungen ... sorry, aber ich will mystische Kreaturen sehen und keine Transformers ^^ Das hier ist immerhin Final Fantasy. Sicher wird das nicht bei allen so "technisch" ausfallen wie bei Shiva, aber dennoch eher überflüssig imho. Und was mich darüber hinaus stört, ist, dass dieser spezielle Modus bei allen Summons wahrscheinlich ähnlich funktionieren wird. Ich hatte gehofft, dass es eher solche Events wie die Limits in FFX sind, also dass man mal den Analogstick drehen muss, mal eine Tastenkombination eingeben usw. Das würde sicher für mehr Abwechslung sorgen als mit den Beschwörungen auf den Gegnern "herumzufahren". Noch besser wärs natürlich, wenn man generell mehr Summons hat und sich diese je nach ihren Fähigkeiten aussuchen oder sie auf die Charas verteilen kann.
@Cocoon und Pulse:
Dass es normalerweise nicht möglich ist, zwischen beiden hin- und herzureisen, sagt noch nichts darüber aus, wie das im fertigen Spiel tatsächlich gehandhabt wird. Immerhin ist ja davon auszugehen, dass sich eine Menge in der Welt von FFXIII im Laufe der Handlung ändert. Wäre schon sehr blöd, wenn einem Cocoon für einen Großteil der Spielzeit einfach verschlossen bleibt. Eine klassische Weltkarte scheint es ja auch nicht zu geben, insofern besteht schon die Möglichkeit, dass wir hier auf FFX-Niveau zurückfallen könnten. Aber das ist alles noch nicht gesagt.
Interessant, dass Cocoon quasi so etwas wie eine Art künstlicher Mond von Pulse ist.
Ebenfalls interessant, dass die Arbeit an dem Spiel so gut läuft im Vergleich zu XII. Ohne dass wir Details erfahren, ist diese Aussage wieder einmal eine indirekte Bestätigung dafür, dass bei der Entwicklung des zwölften Teils interne Probleme aufgetreten sind und das Spiel deshalb erst so unheimlich spät erschien.
Nicht, wenn ich Dinge, für die man sich normalerweise Zeit lassen bzw. sich darüber Gedanken machen sollte, jetzt plötzlich mitten in den ohnehin schon schnellen Kämpfen entscheiden muss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der XIIIer Ersatz für die Gambits auch nur ansatzweise die spieltechnische Tiefe aus XII erreicht, und das alleine ist schon irgendwie schade.
Das seh ich genauso.