Ich find's aus der Designerperspektive grausam. Das Design verwendet generell kleinere Grafiken und dann kommen diese riesigen Klötze von Avataren dazu, das paßt für mich nicht zusammen. Hat was mit Interface-Konsistenz zu tun. Aber ich denke, daß das nicht unbedingt jeder sieht. ^^
Insofern, daß die Position der Avatare aufs Design abgestimmt ist. Würde man die ändern, wäre das nicht mehr so, wie ursprünglich gedacht und würde das Design ein wenig abwerten.Zitat
Der von Don erwähnte nbsp dient übrigens dazu, daß der Username im Falle eines Users der keinen Avatar hat (siehe bei mir im Moment) nicht so nah am oberen Ende klebt. Das schaut nicht so schön aus.
Ich finde Avatare übrigens eines der wichtigsten Elemente zur individuellen Wiedererkennung der User im Forum und möchte auch auf keinen Fall darauf verzichten. Ich halte eine Größe von 100^2 oder in unserem Fall 110^2 für optimal an user Design optimiert. Größere Avatare wirken nur dann nicht extrem dominant, wenn man den Rest des Designs auch vergrößert und das ist wegen der durchschnittlichen Auflösung, die unsere User verwenden, zur Zeit keine gute Idee. Sonst wäre es hier mit 1024*768 und vergleichbaren Auflösungen sehr unangenehm zu surfen.