rechtschreib••••.
richtig geschrieben? tatsächlich.
wer seine intelligenz über rechtschreibung deffiniert..
was ist heute los? alle sind so aggressiv.
edit: oh mein gott, ich schreibe tatsächlich nur klein
rechtschreib••••.
richtig geschrieben? tatsächlich.
wer seine intelligenz über rechtschreibung deffiniert..
was ist heute los? alle sind so aggressiv.
edit: oh mein gott, ich schreibe tatsächlich nur klein
Geändert von Leon der Pofi (23.05.2009 um 21:04 Uhr)
Ich soll mich nicht mit Sprache beschäftigen? Wie kannst du es wagen, anhand meiner Postings Rückschlüsse auf mein RL zu ziehen? <>
Da stopf ich meine Postings voller dummer Smilies und drücke mich auf eine aufgesetzte Art aus und trotzdem nimmst du diese Postings ernst?
Was ist nur los mit dir?
Wahrscheinlich nehme ich das an, weil du sonst Ahnung hättest und du keine ernstzunehmende Grundlage hättest derartig zu reagieren.
Insofern du dich doch mit Sprache beschäftigen solltest, dann eindeutig nicht auf Meta-Ebene und weiters wahrscheinlich nicht ernsthaft-wissenschaftlich. In diesem Fall würde sogar die grobe Partiton eines Sprachraumes ausreichen um zu wissen, was Sache ist.
dass edid kahm su späht
ich hatte nicht den eindruck das es gespielt war.
und alle anderen anscheinend auch nicht
trampelst du noch immer auf alten geschichten rum?
btw, ich wollte noch etwas auf dich bezogen schreiben und du warst schneller
wir sollten icetongue einen donauschwaben gedichteband schicken
\Leon
Du bist nicht oft in der Hauptstadt, oder? Im Wienerischen wird schließlich prinzipiell kein Hinweis darauf gegeben, wie man eine Aussage meint. Da zieht man fast alles aus Menschenkenntnis und Relation. Sprachunschärfe, auf höchstem Level.
Darum wundert mich eine derartige Aussage von einem Österreicher. Diese Unschärfe ist ja im ganzen Land sehr stark verbreitet.
\Ice
Fisch? :P
wien ist das getto von österreich.
a letze goschn hobts, des is ois. weana waschl.
nein. es ist einfach ein gravierender unterschied ob ich etwas höre, oder das geschriebene lese.
im leben habe ich meinen gegenüber und kann ihn besser einschätzen als im internet.
in die hauptstadt komme ich nur selten. aber man merkt bei den dialekten schon in den verschiedenen bundesländern eine relativ breite veränderung.
steyr zum beispiel, da werden schon begriffe verwendet, die man in anderen bundesländer nicht wirklich kennt. die döllar und den köller mal ignoriert.
kennt ihr das ohren system der kommunikation?
Geändert von Leon der Pofi (23.05.2009 um 21:28 Uhr)
Im groben muss ich dir recht geben: Wer Wien liebt, muss ein Idiot sein. Ich kenne kaum jemanden den ich als Intelligent einschätze, der Wien liebt. Um genau zu sein hassen alle Wien. Aber, wie sagt man noch gleich? Auch der Hass ist eine Form der Liebe. So verbindet auch mich eine Hassliebe zu meiner Heimatsstadt. Blöder weise findet man in Europa kaum eine große Stadt, die besser ist. Wahrscheinlich bin ich einfach kein Stadtmensch.
Getto ist trotzdem definitiv falsch. Wie in jeder Stadt gibt es natürlich auch hier Gebiete, die eingestampft gehören, und in denen jeder einzelne Bewohner zwangsgebildet gehört. Das ist allerings kein Phänomen, dass sich nur auf Wien bezieht. Wir sprechen hier von einem allgemeinen Problem, dass allerdings dort stärker wahr genommen wird, wo mehr Menschen zusammen kommen.
EDIT zu deinem Edit:
Ich habe auch nirgends gesagt, dass wir alle einen ähnlichen Dialekt sprechen. Ich habe eher bewusst eine gemeinsame Eigenheit angesprochen. Alleine in Wien gibt es mehrere Dialekte, sich untereinaner deutlich unterscheiden - da würde ich doch niemals behaupten, dass sich die Landesdialekte ähnlich sind. Sprachliche Unschärfe kommt eher aus einem Mentalitätsfaktor.
Oh Gott. Fisch dürfte das einzige sein, was ich so sehr hasse, dass mir wortwörtlich schlecht wird, wenn ich nur daran denke. Heilige Scheisse, ich weiss noch, als ich mit meinem Bruder chinesisch essen gegangen bin und er mir Fischsuppe bestellt hat. Nach einem Löffel hätte war ich soo kurz davor, die Schüssel an die Wand zu schmeissen. Ernsthaft, Fisch ist schrecklich.![]()
@mog
aber das ihr mundl und MA2412 hervorgebracht habt, muss man euch definitiv gutschreiben
ab und an deftiges wienerisch, ist schon erheiternd. tut mir leid für die verallgemeinerungen, sind ja nicht ernst gemeint
http://www.youtube.com/watch?v=NmU2KmmkNzw
Ich möchte nicht mit deinem Geschmack leben müssen.
Siehe meinen Edit von vorhin. Wienerisch ist definitiv nicht gleich wienerisch. Ich rede alleine drei der gängigen Dialekte hier flüssig, getrennt. Gerade Mundl spricht eigentlich einen tschechischen Einwanererdialekt und entspricht definitiv nicht dem eigentlichen wiener Dialekt.![]()
"Beim Chinesen" isst man auch nicht gut. Sind zu 99% ehemalige Industriearbeiter oder Bauern, die seit den 80ern Fertiggerichte auf unsere Teller klatschen. In ganz Österreich sind mir drei Chinesen und zwei Japaner bekannt, die gut kochen. Alles andere ist mies bis gerade noch essbar.
@ianus welche wären das?
braunau und umgebung gibt es nur einen, der gerade noch halbwegs gut ist..
In Vorarlberg gab es den "Akira of Japan", aber wenn ich mich recht entsinne, sind die Besitzer diesen Monat in Pension gegangen. Dann ist da noch Chen´s Dining Bar in Bregenz, aber a'la cart darf man dort auf keinen Fall essen.
Die Restlichen Lokale sind in Wien - da gab es im ersten eines, dass sich auf chinesische Touristen spezialisiert hat und im siebten steht glaube ich der einzige chinesische Fünfsternekoch Österreichs. Weiters ist der Honobono auch noch irgendwo in Wien - dort bekam man gute Ramen. Die drei habe ich über den Standard-Rondo gefunden. Glaube, dass die Standard-Homepage vielleicht die Adressen noch hat.