-
@lucian würde ich auch tun, wenn man genug angehörige hat.
meine oma zb haben wir auch zu hause behalten, weil wir die möglichkeit haben. aber da wir auch in der arbeit sind, kommt eine pflegekraft zu meiner oma, die bei meinem opa wohnt. teuer ist das ganze vorhaben definitiv. bis jetzt hat das pflegepersonal 32.000€ gekostet. 2000€ im monat kann man sagen.
und du bekommst die höchste pflegestufe nur, wenn man den betroffenen keinen moment aus den augen lassen darf. (beatmung, schleimabsaugen zb).
wenn du kein geld hast, wird pflege oder altersheim ironischerweise bezahlt. wo nichts vorhanden ist, kann man auch kein geld abziehen.
aber wenn ich so daran denke O_O# ich hab derzeit um die 45.000€ auf der bank, wobei 12 selbst gespart sind. wenn jemand, den du gern hast, schwer krank wird und du musst zusätzlich ständig was zahlen, kann dich das ganze wirklich dazu zwingen, gegen deine moral jemanden ins altersheim zu geben
die größte schweinerei ist bei unserer nachbarin. sie selbst hat die österreichische staatsbürgerschaft, ihre schwester lebt seit dem krieg in kroatien. man darf 3 monate hier bleiben, dann muss eine gewisse zeit verstreichen und man darf wieder 3 monate einreisen. auf jedenfall lag diese frau im sterben und weder von der österreichischen regierung, noch von der kroatischen wurde es abgesegnet, dass sie ihre sterbende schwester ein letztes mal besuchen darf, weil die zeitdistanz noch nicht erreicht war
die frau lebt noch immer, aber sicher nicht mehr lange. und ende juni dürfen sie wieder einreisen. auf der anderen seite lassen die das letzte gesindel oft rein und der staat selbst muss ständig was zahlen, aber menschen die nicht zur last fallen und ein sterbendes familienmitglied besuchen wollen, werden abgewiesen
Geändert von Leon der Pofi (23.05.2009 um 14:30 Uhr)
Stichworte