Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 307

Thema: Now Reading #7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Männerphantasien von Klaus Theweleit

    Es ist eine Nachforschung in die Entstehung dessen, was der "faschistische Charakter" genannt wurde. Mit lustigen Berichten von aufrechten Nichtschwimmern darüber, wie sie sich und Deutschland vor allen möglichen Überschwemmungen gerettet haben. Die meisten davon bestanden aus imaginierten Phallus-Frauen mit DEFINATELY ENOUGH GUNS, QUEEN OF GUNS!, die es zu erschießen oder andersweitig zu ermorden oder zu verletzen galt.

    Weiter Kapitel befassen sich mit der Produktion der Kleinfamilie durch den Absolutismus, die Erziehung der Frau zur Schönheit durch die Literatur. Weiters geht es um das Widerspiel von gesellschaftlicher Entgrenzung/Neumgrenzung und es scheint, dass sich die beiden im gleichen Maße gegenseitig bedienen wie Loyalität und Rebellion.

    Und ich werde morgen einen Gedichtband ausleihen. Ich mag Gedichte.

    Zorn und Zeit - Peter Sloterdijk

    Der Name und der Titel in Kombination waren zu geil. Geht angeblich um den Agon, seine Bedienungen, seine Nutzbarmachung und sein Nutzen für die Zukunft. Passt gut zu Fast eine Weltgeschichte, dass den gerechten Zorn stimuliert.

  2. #2
    Frank Schirrmacher: Das Methusalem-Komplott
    Im Jahr 2050 werden 40% der Bevölkerung Deutschlands über 60 Jahre alt sein. Diese Alten werden 70% aller Vermögenswerte besitzen und durch ihre bloße Zahl starken politischen Einfluss haben. Sie werden die politischen Entscheidungen treffen und der einzige Grund, warum sie die jüngeren Menschen nicht nach ihrer Pfeife tanzen lassen sollten, ist die Angst vor deren Abwanderung und davor, dass man sie über die geronto-genozidale Klinge springen lässt. (Und vielleicht eine gewisse altruistische Einstellung ihren eigenen Nachkommen gegenüber.)
    Funny Fact 1: Bevölkerungsvorausberechnungen sind unerhört exakt.
    Funny Fact 2: Diese Alten ... das werden wir sein.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Zorn und Zeit - Peter Sloterdijk
    Der Name und der Titel in Kombination waren zu geil.
    In Wirklichkeit war es der grüne Titel auf rotem Grund, der sich in deine Augen eingebrannt hat. Nur gelb auf violett ist noch perverser.

    Geändert von gas (14.05.2009 um 00:59 Uhr)

  3. #3


    Dritter Band von Der dunkle Turm. Super bisher!

  4. #4
    Zitat Zitat
    In Wirklichkeit war es der grüne Titel auf rotem Grund, der sich in deine Augen eingebrannt hat. Nur gelb auf violett ist noch perverser.
    Ja, das auch.

  5. #5

    Clive Barker - Spiel des Verderbens
    Hatte ich vor einigen Jahren einmal gelesen, habe es damals noch nicht richtig verstanden und das Buch irgendwo verloren. Nun neu gekauft und am Lesen. Bisher ganz nett, nicht mehr, nicht weniger.

    Danach:

    Clive Barker - Coldheart Canyon
    Wurde von den Kritikern ziemlich verrissen, entweder super Rezensionen oder ganz, ganz schlechte. Na ja, wer was Schlechtes darüber sagt, kommt wohl mit den perversen Fantasien des Autors nicht klar ... Ich freu' mich drauf!

  6. #6


    sehr gutes buch, wie immer von gaarder.

  7. #7

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Man hätte mich auch vorwarnen können, dass "Die Hüter der Rose" der zweite Teil der Waringham-Saga ist. Dementsprechend lese ich jetzt den ersten Teil:

    Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

  8. #8

    Gefällt mir momentan ganz gut, ist aber nicht immer einfach nachzuvollziehen, an einigen der (einfachen, einleitenden ...) Kapitel über Formale Systeme musste ich ein wenig Grübeln, um sie zu verstehen.
    Das vollkommene, absolute Abhandensein von Musikalischer Bildung, Wissen um Musiktheorie usw. erschwert das ganze zusätzlich (ok... ich kann Noten lesen, da hörts aber auch schon auf)

  9. #9

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das vollkommene, absolute Abhandensein von Musikalischer Bildung, Wissen um Musiktheorie usw. erschwert das ganze zusätzlich (ok... ich kann Noten lesen, da hörts aber auch schon auf)
    Dem Mann kann geholfen werden.

  10. #10
    Ich miste gerade mein Bücherregal aus, deshalb lese ich momentan ein paar der Bücher ein zweites oder drittes Mal, solange ich noch die Chance dazu habe. Letztes Wochenende habe ich mir A Clockwork Orange und Eschbachs Ausgebrannt vorgenommen.
    Ausgebrannt ist toll. Es hat ein paar epische Szenen, wie die Eroberung des saudischen Ölhafens Ras Tanura durch die Amerikaner, oder den CIA-Agenten, der im Zentrum Riyads auf einer Kreuzung steht und zu verstehen versucht, warum die jungen Männer in Saudi Arabien Amerika so sehr hassen. Vielleicht sollte ich es doch nicht verkaufen.

  11. #11
    Obsession von Hitomi Kanehara

    Ich lache mal wieder über die Leute, die behaupten, dass man Frauen nicht verstehen kann. So circa 40% der obsessiven Spleens der Erzählerin kannte ich von mir selbst.


    Alice im Männerland, Alice Schwarzer

    Musste mal ein Buch von ihr lesen, nachdem ihr Auftritt in Wilkommen Österreicht recht geil war.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Alice im Männerland, Alice Schwarzer

    Musste mal ein Buch von ihr lesen, nachdem ihr Auftritt in Wilkommen Österreicht recht geil war.
    Sag' mir dann, ob's dem Auftritt gerecht wurde!

    William Golding: "Lord of the Flies"
    Absolut spitzenmäßiges Buch, sollte man echt mal gelesen haben!
    Habe es mir gekauft, nachdem ich's geborgt gelesen hatte, und bin jetzt draufgekommen, dass ich's noch gar kein zweites Mal gelesen habe. ^^''

  13. #13
    Søren Kierkegaard - Die Krankheit zum Tode
    Ziemlich schwere Kost. Fehlt mir die Konzentration im Moment.

    Shakespeare - Macbeth
    Tolle Sprache. Brauch dafür aber auch die richtige Stimmung.

    Eugen Barbu - Der Fürst
    Wunderbar morbid.

  14. #14
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Sag' mir dann, ob's dem Auftritt gerecht wurde!
    Oh, definitiv. Die Essays sind sicherlich nicht so humorvoll wie ihr Liveauftritt, haben dafür aber Passion und bilden eine gute Grundlage um die recht krasse Missinterpretation ihrer Person durch die Medien zu durchschauen.

  15. #15

    Haruki Murakami - Mr. Aufziehvogel
    Bis jetzt ists ganz gut. Liest sich recht flüssig. Bloss ich habe noch absolut keinen Schimmer, worauf es hinausführt (Bin so ca. auf S. 168).
    Hoffe ja, dass es ziemlich Mindfuck-like wird.
    Aber kann auch sein dass ich in der Hinsicht an das total falsche Buch geraten bin.
    Gut an Sich bleibts aber sicher bis zum Schluss.

  16. #16

    und danach dann wohl:


    "eine sammlung von gedichten und novellen", hab noch nicht reingeschaut.

  17. #17
    Endgame von Derrick Jensen

    Wenn ich das erste Kapitel kurz zusammen fassen darf: "We don't know how to fix it...so, how about we smash it?!!!!!"

  18. #18
    Die Blutschrift von Robyn Young

    Habe erst ~40 Seiten gelesen, kann mir daher noch kein wirkliches Urteil bilden. Scheint aber interessant zu werden und die Kritiken sind auch weitesgehend positiv.

    Edit: Das Buch wurde erst mal zur Seite geschoben, da heute endlich "In 80 Tagen um die Welt" gekommen ist. Habe diesen Klassiker bisher noch nicht gelesen, dafür aber die TV-Verfilmung mit Pierce Brosnan und dem unvergessenen Sir Peter Ustinov gesehen. Das hat mich letzendlich zum Kauf angeregt.
    Hab die Ausgabe vom Patmos Verlag, die laut eigenen Aussagen vollständig ist. Also ungekürzt und nicht kindgerecht vereinfacht, wie das bei einigen Ausgaben des Buches der Fall war.

    Geändert von Arkilein (28.05.2009 um 17:32 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    "We don't know how to fix it...so, how about we smash it?!!!!!"
    Also, DAS ist geil! XD

    Momentan ziemlich eingenommen von Schreie vom Balkon (Briefe von Charles Bukowski). Wahrscheinlich der beste Bukowski überhaupt. Ungefiltert, unaufgesetzt, noch direkter.

    "Die Tatsache, daß die Dichter dieser Welt sich betrinken, ist ein vedammt klares Indiz für den Zustand dieser Welt."
    "Gedichte, oder was ich sonst schreibe, das ist nur ein Zehntel von mir. Die übrigen neun-zum-Kuckuck-Zehntel sind: Vom Rand einer Klippe runtersehen in die billige Verdammnis von Fels und Brandung."

  20. #20
    Tad Williams - Der Drachenbeinthron

    zum zweiten Mal... echt empfehlenswert und so!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •