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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sagt bloß, die Rpg'ler werden auf einmal auch zu Grafik-••••n?

    Man muss sich nur einmal anschauen, wie der erste Ps2-Titel von GUST etc. aussah... und dann der letzte.
    Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen, aber bis dahin müssen sie eben das Zwischenprodukt nutzen, da ansonsten das Geld ausgeht.

    Dazu fand ich die Chars in Atelier Rorona wirklich nicht schlecht, die Hintergründe sind naja.. halt nicht so super. Sollte aber egal sein, wenn es Spaß macht und das haben Gust-Spiele doch in letzter Zeit wirklich sehr gut hinbekommen. (im Gegensatz zu dem mittlerweile doch ARG eingeschlafenem Gameplay von NIS Strategie-Zeugs. Same procedure as every year...)


    Warum nicht auf Wii? Ganz einfach: Der Titel geht noch mehr unter, als er es auf der Ps3 tun wird. Es ist einfach so, dass die Ps3 NOCH nicht so viele Rpgs in Petto hat, da werden neue Spiele dafür natürlich weit mehr verfolgt, als wenn da die Wii mit gefühlten 500 neuen Spielen pro Woche ein neuen Gust-Titel bekommt.
    Imo ists der richtige Schritt langsam in Richtung Cell-Shading zu gehen, wo nun schon immer mehr 3D-Effekte genutzt worden sind. Nicht jede Firma kanns sich erlauben mal eben 5Jahre (oder wie lange war Magna Carta2 nun in Entwicklung?) nichts zu veröffentlichen... und nicht jede Firma möchte nur 20Stunden Spiel (Eternal Sonata) bieten, wobei man da wohl besser erst mal abwartet, wie lang Atelier Rorona so sein wird. *g

    Was ne andere Sache ist: Man hätte nicht sofort komplett in 3D gehen müssen. Man könnte auch die ehemaligen "Sprites" in 3D rendern, so dass es vom Stil her etwas so aussieht wie z.B. in ToL. Dadurch könnte man die Figuren viel besser diverse "Stunts" ausführen lassen und es wär immer noch ein wenig so, wie es damals war. Kombiniert man das mit schönen halb-3d Hintergründen säh das sicherlich ebenfalls super aus.


    Naja, wie dem auch sei: Ich bin fest davon überzeugt, dass Gust und co. auch mit der Zeit ihren Stil auf der Ps3 finden werden. Es wird nicht immer Bombe aussehen, aber naja... man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Das Bild könnte auch genauso aus Sword of etheria stammen
    Da sieht ja jeder Asian Grinder besser aus
    Wenn eine Firma schon kein Geld hat sich eine Lizenz zu besorgen (ut3 etc.) sollte man sich bei der Entwicklung einer eigenen doch mehr Mühe geben.
    Ich frage mich sowieso was NISA damit bezwecken will, die sollen lieber die ganzen noch nicht angekündigten Spiele in die USA bringen.
    Die bisher entstandenen Handheld Spiele von Hit maker und co A Witch's Tales/Dragoneer's Aria/Blade Dancer: Lineage of Light waren ja auch schon eher unteres Mittelmaß.
    Zudem ist die Konkurrenz im Action-rpg Genre atm sowieso so hoch wie noch nie (je nachdem wie man ein action-rpg definiert)
    Das einzige positive was man daran bisher abgewinnen kann ist, das auch endlich kleinere Publisher/Entwicklerstudios das Projekt Next-Gen in Angrif nehmen.
    Zudem ist Last Rebellion ja auch ein Action-rpg, da ist die Grafik schon wichtiger als bei jrpg~
    Mal sehen ob Atlus auf der e3 schon was von ihrem Next-Gen Line Up vorstellt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.
    Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
    Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.
    Geändert von Lucian der Graue (09.05.2009 um 12:37 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
    Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.
    Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.

  5. #5
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
    Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  6. #6
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
    Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.
    doch, war die us.
    bei mir hats nicht so extrem geruckelt, auch wenn ich gehört hab dass es bei manch einem geruckelt hat wie sau. vielleicht gibts da je nach konsolengeneration auch kleine unterschiede.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)
    Die Ladezeiten sind immer recht schnell das stimmt. Aber das Leveldesign ist einfach schäuslich. In manchen ai Teilen musste ich sogar reseten, weil ich meinen char nicht mehr bewegen konnte :/
    Besonders schlimm ist die PAL-Version von Eternal Mana. Soundaussetzter,starke Ruckler etc. liegt aber auch an der nicht vorhandenen PAL-Anpassung.....
    Die schönen Sprites konnten auch immer von den Texturen ablenken, mal sehen wie es bei Rorona sein wird.
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    GrimGrimoire ist auch ganz toll^^(ist auch der gleiche Entwickler)

    EDIT

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.
    Ich hab die PAL gespielt und es gab nur ganz selten Slowdons. Nur wenn man gegen Endgegner gekämpft hat, und der Gegner zb. einen Feuerhauch eingesetzt hat, und man gleichzeitig Napalm verwendet hat, kam es zu Rucklern. Im normalen Spiel hatte ich nie welche. Habs sogar imo mit 60 Herz gezockt, ist schon so lange her^^
    Geändert von Lucian der Graue (09.05.2009 um 16:34 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
    wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
    da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
    Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )

    Aber eins find ich bei Vanilla-Ware Titeln gut. Sie lassen sich nette Dinge zur Ladezeiten-Überbrückung einfallen, wenn das in Odin Sphere aber wohl nur bei der Pal wirklich nett durchkommt.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen
    Zu schade, dass es dann wahrscheinlich schon eine PS4 gibt
    Aber so wie der Trend momentan aussieht werden auch noch 10 Jahre nach deren Release Spiele für PS3 (eventuell noch PS2) erscheinen.

    Zitat Zitat
    Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen auf WKC... du könntest herbe entäuscht werden.
    Stimmt, mit dem KS hab ich mich noch nicht wirklich befasst...
    War jetzt erstmal mein erster Eindruck von Screens und Story wirkte auf den ersten Blick, auch wenn sehr Klischeehaft, immerhin recht solite. Jedenfalls wird mMn nach etwas fürs Auge geboten, was es jedoch nicht wert ist, wenn es zugunsten des Gameplays eingebaut wird...

    Zitat Zitat
    ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen
    Ich weiß nicht... Vieleicht werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich es sage, aber ich finde, dass sich die RPG's in den letzen Jahren doch recht in positive entwickelt haben. Ich spiele seit kurzen SO2 und muss leider zugeben, dass es hätten schon können ein paar Dialoge mehr sein und es sehr kampflastig ist...

    Und auch wenn es generell wenige gibt, die Arc Rise Fantasia positiv aufnehmen, so muss ich doch sagen, dass es mir von den Videos her doch ganz gut gefällt. Die Graphik ist zwar... aber gut, wenn man sich einfach vorstellt, man würde an ner DC sitzen
    Vieleicht ist der Wii doch nicht voll und ganz verloren.

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