mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 802
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Die Zukunft der J-RPG auf der 360 wird wohl erst auf der E3 entschieden werden, aber so wie es aussieht kann sich die 360 samt J-RPGs noch so schlecht verkaufen, aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen wird diese Schrottkiste dennoch unterstützt.
    Naja, man rechnet wohl nicht damit dass sich Microsoft irgendwann zurückziehen ziehen könnte. Insofern wäre es komisch* wenn man jetzt den Microsoft Support vollständig droppt nur um in ein paar Jahren die nächste Box hochjubeln zu wollen (man weiß ja nie wer "Marktführer" sein wird siehe den für viele überraschenden Wii Erfolg)

* aber was ist schon "komisch" '

Zitat Zitat von SunnyLuke
    Wart ma FFXIII ab - In den USA und Europa wird man gar nichts von ner PS3 hören am Ende.
    Na ob das für SE so toll wäre nton: ?

Zitat Zitat von Vascar
    naja, ein paar gimik mehr, macht TOV noch lange nicht besser.
    Doch.

Zitat Zitat von Sazan
    Gerade nach dem Verkaufsergebnis der FFXIII-Demo in Japan wird MS doch jetzt alles in Bewegung setzen wollen, um das Spiel zeitexklusiv für Japan oder die Welt (oder das Universum) zu bekommen.
    Warum? Davon hat Microsoft nicht profitiert und es hat ihnen auch nicht geschadet.

Zitat Zitat von Sir Swordy
    Richtig, nur dass den Film sicher keinen Japaner interessiert und sich dieser eben nur aufgrund der Demo verkauft hat, da muss man nicht die Fakten verdrehen.

Aber gut, Final Fantasy Fanboys bleiben für mich ein Mysterium, gehöre auch zu den (vermutlich ganz, ganz, ganz) wenigen, denen das Spiel jetzt nicht mehr interessiert als andere RPGs, außer VI und X sowie in Ansätzen XII sehe ich ohnehin keinen Teil als überdurchschnittlich an.
    1. Wahrscheinlich nton:
    2. /fixed ^^
    3. Also, ich freu mich auf FF XIII weil in den Stil mag und den Cast und es wirkt auch so aufwändig wie ein HD RPG sein sollte. Aber klar, für viele ist es etwas besonderes _weil_ es ein FF und zumindest SE tut auch alles dafür damit andere ihrer Serien diesen Status nicht erreichen
    Geändert von Rina (30.04.2009 um 20:41 Uhr)

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Naja, man rechnet wohl nicht damit dass sich Microsoft irgendwann zurückziehen ziehen könnte.
    Zitat Zitat
    Why Won't Japanese Gamers Buy The Xbox 360?

• Worried about its future 35.71 percent
    • Price is high 7.14 percent
    • No games I want to play 3.57 percent
    • Another reason 53.57 percent
    http://kotaku.com/5235267/why-wont-j...y-the-xbox-360
    Der Konsolenkrieg scheint da doch eine Entscheidene Rolle zu spielen. Und wenn die 360 rpg, wie in letzter Zeit häufig geschehen, auch einen ps3 Port erfahren werden, verhärtet sich dieser Glauben.
    Und so entsteht nur noch mehr Verwirrung nton:
    Jetzt eine 360 kaufen und alles spielen, oder später eine ps3 mit ports von 360 Spielen mit extra Inhalten. Jedem das seine

Da fehlt der nicht unwichtige Punkt, dass es eine Konsole eines amerikanischen Herstellers ist.

Außerdem, seht ihr euch die Verkaufzahlen in Japan an? Der Videospielmarkt stagniert dort, kein Wunder, dass selbst japanische Entwickler immer mehr auf den Westen setzen.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Jetzt eine 360 kaufen und alles spielen, oder später eine ps3 mit ports von 360 Spielen mit extra Inhalten. Jedem das seine
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei so einigen 360-RPGs kann man sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann noch eine PS3-Version kommen wird. Für alle bisherigen und wahrscheinlich auch die kommenden Mistwalker-Spiele gilt das schonmal nicht, Infinite Undiscovery ebenfalls Fehlanzeige, bei der Umsetzung von The Last Remnant scheint es heftige technische Probleme zu geben und auch wenn irgendwie alle davon ausgehen wurde mehrfach betont, dass eine PS3-Version von Star Ocean 4 bislang weder geplant noch beschlossen ist.
    Also wer in dieser Generation was RPGs angeht nichts verpassen möchte, der kommt um eine 360 wohl nicht herum.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also wer in dieser Generation was RPGs angeht nichts verpassen möchte, der kommt um eine 360 wohl nicht herum.
    Das sollte jedem klar sein, aber das selbe gilt eigentlich für die Ps3. Beide Konsolen haben ihre einzigartigen Rpgs, lediglich ist die Frage: "Braucht man die alle?"

IU und co sind sicherlich nette Rpgs, aber ich würde sie allesamt nicht als "Must-Have" betiteln. Kommt dann eben auf den Geschmack an.

Meine Interessen wären wohl am meisten:

-Neues Atelier Spiel(Ps3)
    -X Edge (Ps3)
    -ToV (x360, Ps3)
    -SO4(x360)
    und vllt noch IU(x360), da ich Tri-Ace Fan bin.

Auf IU könnte ich aber wohl auch verzichten, wenn SO4 + ToV auch auf die Ps3 in verständicher Sprache kommen.

Nunja, ich werd einfach noch ne Runde warten, ist ja nun nicht so, als wär ich noch so viel am spielen wie früher.
    AT2 + P4 sind immer noch nicht durch... und so einiges andres wie Odin Sphere, hack g.u., WA-AC:F etc. etc.

Zitat Zitat
    Außerdem, seht ihr euch die Verkaufzahlen in Japan an? Der Videospielmarkt stagniert dort, kein Wunder, dass selbst japanische Entwickler immer mehr auf den Westen setzen.
    Wenn mir bitte jemand erklären könnte, wo denn in dieser Generation der Unterschied zur letzten Generation ist ??
    Japaner setzten auf den Westen, verdammt nochmal, so ein Blödsinn, das hört sich so an als ob japanische Firmen bis zum Release der Xbox360 kein einziges Spiel exportiert hätten, kompletter Schwachsinn.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Japaner die Genres, die zum Grossteil von Japanern gespielt werden, ausgerechnet auf der Platform veröffentlichen, die in Japan keine Userbase hat.

J-RPGs sind ausserhalb Japans ein Nischengenre, das war zu 16-Bit Zeiten schon so, alles ausser FF verkauft sich schlecht.

Neu ist allerdings, dass sich in Japan auch nichts verkaufen lässt, das liegt aber nicht am Konsumenten, sondern an den Firmen, wer SO4 auf der 360 veröffentlicht, der muss die Konsequenzen tragen.
    Irgendwie schon jämmerlich, wenn Wada, Konami und Co. über die Absatzflaute jammern, gleichzeitig aber Wii und PS3 ignorieren, dann müsste eine Firma wie Crysler auch den Kunden beschimpfen, weil der Kunde die Spritfresser nicht mehr wollte, und deswegen in Konkurs gehen musste.nton:

Das beste Beispiel für verfehlte Firmenpolitik ist wohl der neue Front Mission Teil, das ist die Serie, die im Westen so erfolgreich war, dass Teil 5 gar nicht erst veröffentlicht wurde, also eine Serie, die nur in Japan erfolgreich war, deshalb ists ja auch logisch, den neuen Teil auf der Konsole mit der niedrigsten Userbase in Japan zu veröffentlichen, der Westen, wo keine Sau Front Mission kennt, wirds schon richtennton:

Zitat Zitat
    Why Won't Japanese Gamers Buy The Xbox 360?

• Worried about its future 35.71 percent
    • Price is high 7.14 percent
    • No games I want to play 3.57 percent
    • Another reason 53.57 percent
    100% Korrekt, die Japaner sind ja nicht blöd, wieso ne 360 kaufen, wenn sowieso ein PS3-Port kommt, wenn Square Enix/Namco etc. schon unbedingt die 360 unterstützen wollen, dann bitte konsequent, sprich Geld von MS nehmen, und für Xbox360only entwickeln, aber Namco und Co. sind ja gierig, aber Geld von M$ für Zeitexclusivität und dann nochmal an einem Port verdienen der "nicht geplant" war, funzt eben nicht.nton:
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Das beste Beispiel für verfehlte Firmenpolitik ist wohl der neue Front Mission Teil, das ist die Serie, die im Westen so erfolgreich war, dass Teil 5 gar nicht erst veröffentlicht wurde, also eine Serie, die nur in Japan erfolgreich war, deshalb ists ja auch logisch, den neuen Teil auf der Konsole mit der niedrigsten Userbase in Japan zu veröffentlichen, der Westen, wo keine Sau Front Mission kennt, wirds schon richtennton:
    Wurd schon gesagt, welche Engine das Spiel benutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder die Unreal 3 ist, wodurch ja die Plattformwahl automatisch dabei zu sein scheint. *g

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei so einigen 360-RPGs kann man sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann noch eine PS3-Version kommen wird. Für alle bisherigen und wahrscheinlich auch die kommenden Mistwalker-Spiele gilt das schonmal nicht, Infinite Undiscovery ebenfalls Fehlanzeige, bei der Umsetzung von The Last Remnant scheint es heftige technische Probleme zu geben und auch wenn irgendwie alle davon ausgehen wurde mehrfach betont, dass eine PS3-Version von Star Ocean 4 bislang weder geplant noch beschlossen ist.
    Naja, auch der GameCube hatte seine RPGs. Ich finde immer noch dass die Stärken der Xbox 360 ganz wo anders liegen.

Was SE mit tri-Ace angestellt hat ist mir aber auch ein Rätsel.
    Zitat Zitat von Barbatos
    Naja, erstmal abwarten wo es überall erscheinen wird, von welchem Team es entwickelt wird und welche Engine Verwendung finden wird.

Insgesamt denke ich schon dass man Front Mission, auch wegen seines erwachsenerem Stiles, schon seit immer weltweit hätte pushen sollen. Jetzt scheint man ähnlich wie letztes Jahr mit FF XIII es auf der E3 präsentieren zu wollen, als Xbox 360 Projekt. Exklusivität ist da eigentlich weniger wichtig, denn wie schon sagst ist es (in den USA) weder Systemseller, noch AAA Titel, noch sonst irgendwas.
    Zitat Zitat von Kiru
    Wurd schon gesagt, welche Engine das Spiel benutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder die Unreal 3 ist, wodurch ja die Plattformwahl automatisch dabei zu sein scheint. *g
    Oder SE stellt noch ein paar fähige Programmiere des Crystal Tool Engine Teams ab. Welche im Übrigen 2 Generationen weiter ist als die UE3, nur die Frage nach der Multiplattformtauglichkeit bleibt noch offen...

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Da fehlt der nicht unwichtige Punkt, dass es eine Konsole eines amerikanischen Herstellers ist.
    Zitat Zitat
    What were some of those other reasons? "I'm holding back from buying," said a 35-year-old man, "because it seems like new hardware is coming out." Another 35-year-old man stated, "It has a bad image because of that over 30 percent failure rate back when the console first launched." Other reasons included things like because it uses DVD and the very blunt "I have a PS3."
    Ich finde es immer wieder lustig, das die Japaner so voreingenommen sind. Zum einen sagen sie "wir müssen noch viel vom westen lernen", und selbst Firmen wie Sony machen schon jetzt 75% ihres Umsatzes im Ausland.

Der Videospielmarkt stagniert dort, kein Wunder, dass selbst japanische Entwickler immer mehr auf den Westen setzen.
    Und da denken die meisten jap. Entwickler wahrscheinlich, das die 360 die einzig existente Konsole im westen ist, und sie somit mehr unterstützen.
    Warum aber immer noch einige Firmen, den wohl immer noch sehr ertragreichen, aber schon längst ausgelutschten Jap. Videospielemarkt auf Teufel komm raus erobern wollen ist mir ein Rätsel.
    In Japan gibt es schon genug Videospielfirmen !
    Wäre so, als wollten auf einmal alle ausländischen Autohersteller den dt. Markt erobern, obwohl der Konkurrenzkampf schon jetzt durch die eigenen Fabrikanten überschwemmt wird.(Umweltprämie ist eine Ausnahme)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei so einigen 360-RPGs kann man sich nicht darauf verlassen, dass irgendwann noch eine PS3-Version kommen wird.
    Für alle bisherigen und wahrscheinlich auch die kommenden Mistwalker-Spiele gilt das schonmal nicht, Infinite Undiscovery ebenfalls Fehlanzeige, bei der Umsetzung von The Last Remnant scheint es heftige technische Probleme zu geben und auch wenn irgendwie alle davon ausgehen wurde mehrfach betont, dass eine PS3-Version von Star Ocean 4 bislang weder geplant noch beschlossen ist.
    Ja schon klar, ich meinte damit auch eher die Richtung NB/Atari(
    Magna Carta 2?)
    Mistwalker kann man wohl mit Level 5 vergleichen, wkc wird auch nie für die 360 erscheinen, und Se läuft seit Wada auch immer mehr auseinander.
    Aber es würde mich schon interessieren, was Mistwalker aktuell so treibt,tgs09
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    "Braucht man die alle?"
    Der Grund, warum ich immer noch keinen ds besitze
    Ich könnte mir vorstellen, dass das wieder die Unreal 3 ist, wodurch ja die Plattformwahl automatisch dabei zu sein scheint. *g
    Wundert mich überhaupt, das se da noch drauf zurückgreift. Selbst die Eidos Studios sollen ja von der Crystal Tool Engine durchaus begeistert gewesen sein.
    Was SE mit tri-Ace angestellt hat ist mir aber auch ein Rätsel.
    Nintendo>Squaresoft
    Das mit Tri Ace sollte man aber nicht so ernst nehmen, fällt eher in die Kategorie Level 5, jeden mal ausprobieren.
    Geändert von Lucian der Graue (01.05.2009 um 18:10 Uhr)

Das sollte jedem klar sein, aber das selbe gilt eigentlich für die Ps3. Beide Konsolen haben ihre einzigartigen Rpgs, lediglich ist die Frage: "Braucht man die alle?"

IU und co sind sicherlich nette Rpgs, aber ich würde sie allesamt nicht als "Must-Have" betiteln. Kommt dann eben auf den Geschmack an.
    Ja klar. Aber wenn man sich mal die erschienenen und angekündigten Spiele anschaut und es um die Frage "entweder oder" geht, wäre für RPGler derzeit die 360 wahrscheinlich die einzig logische Wahl, während die PS3 eher vernachlässigbar erscheint. Daran wird sich auch in einem Jahr nicht viel geändert haben. Lucian hörte sich ein wenig so an, als seien es nur ein Zeitunterschied bzw. ein paar nachgelieferte Extras, aber ganz so einfach ist es nun nicht.

Sicher kommt es auf den persönlichen Geschmack an, doch wenn die Auswahl auf der einen Plattform ungleich größer ist ... da dürften die meisten eigentlich auch unabhängig vom Geschmack fündig werden ^^ Ja, echte Blockbuster gab es bisher kaum, am ehesten noch Tales of Vesperia und Star Ocean 4.
    Naja, auch der GameCube hatte seine RPGs. Ich finde immer noch dass die Stärken der Xbox 360 ganz wo anders liegen.
    Mit dem Gamecube kann man das gar nicht mehr vergleichen. Der Cube war in vielerlei Hinsicht eine Nischen-Konsole, was Rollenspiele angeht hat die 360 schon jetzt ein vielfaches davon an Titeln zu bieten.
    Und wo die Stärken einer Plattform liegen, hängt nach wie vor von den persönlichen Prioritäten ab -_^

Wundert mich überhaupt, das se da noch drauf zurückgreift. Selbst die Eidos Studios sollen ja von der Crystal Tool Engine durchaus begeistert gewesen sein.
    Wer nicht ^^ ? SE hat ja bisher auch nur ein MMORPG angekündigt mit der Engine. Das ist sicher eine Sache für die Zukunft und für Eidos jetzt natürlich als Teil SEs auch günstiger als z.B. die CryEngine 3

Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, echte Blockbuster gab es bisher kaum, am ehesten noch Tales of Vesperia und Star Ocean 4.
    Das sind in Europa auch fast die einzigen Blockbuster diesen Sommer. Vorausgesetzt, naja,... vorausgesetzt es werden Blockbuster
    Zitat Zitat von Enkidu
    Mit dem Gamecube kann man das gar nicht mehr vergleichen. Der Cube war in vielerlei Hinsicht eine Nischen-Konsole, was Rollenspiele angeht hat die 360 schon jetzt ein vielfaches davon an Titeln zu bieten.
    Naja... Baten Kaitos und Skies of Arcadia Legends können sicher mit jedem 360 RPG mithalten. Aber darum geht es ja nicht. Die Mistwalker RPGs sprechen natürlich ganz klar für die Xbox 360, wenn man etwas mit ihnen anfangen kann. Cry On wurde ja leider gecancelt, aber auch das nächste Mistwalker RPG könnte in diese Kategorie fallen (könnte man von mir aus auch schon zur E3 featuren als bis zur TGS zu warten). Aber die Xbox 360 ist in Punkto RPGs alles andere als weit vom GameCube entfernt. Klar, ob einem dann alleine die Anzahl wichtig ist hängt halt auch wieder von persönlichen Prioritäten ab.

Zitat Zitat
    Ja, echte Blockbuster gab es bisher kaum, am ehesten noch Tales of Vesperia und Star Ocean 4.
    Das hängt doch ebenfalls vom persönlichen Geschmack ab, für viele ist Lost Odyssey oder sogar, wenn ich in so anderen Foren lese, Blue Dragon auch ein Blockbuster.

Für mich persönlich sind auch die einzigen Blockbuster auf der PS2 SMT: Nocturne, Digital Devil Saga, DDS2 und Valkyrie Profile 2 gewesen, fast alle kamen erst ein paar Jahre nach dem Release der PS2.
    90% werden mir natürlich nicht zustimmen und FFX oder FFXII als solche berachten, aber für mich waren diese Games nun mal keine, auch wenn sie kommerziell am ehesten diesen Titel verdienen.

Naja... Baten Kaitos und Skies of Arcadia Legends können sicher mit jedem 360 RPG mithalten.
    Na super, das sind drei Spiele, von denen ich SoA nicht mitzählen würde, weil es nur eine Umsetzung ist und auf die Dreamcast gehört. Nehmen wir stattdessen lieber Tales of Symphonia und FFCC dazu, darüber hinaus fällt mir allerdings nichts nennenswertes mehr ein.
    Zitat Zitat
    Aber die Xbox 360 ist in Punkto RPGs alles andere als weit vom GameCube entfernt. Klar, ob einem dann alleine die Anzahl wichtig ist hängt halt auch wieder von persönlichen Prioritäten ab.
    Mir ist sowohl Qualität als auch Quantität wichtig, und da ist der Cube sogar meilenweit entfernt. Zwar waren die drei RPGs die darauf erschienen ziemlich gut, aber solche gibt es auch auf der Box. Nur zusätzlich zu denen kamen und kommen noch zig andere brauchbare Genre-Vertreter auf die 360, während der Cube nunmal genau wie der N64 eine totale RPG-Niete war.
    Das hängt doch ebenfalls vom persönlichen Geschmack ab, für viele ist Lost Odyssey oder sogar, wenn ich in so anderen Foren lese, Blue Dragon auch ein Blockbuster.

Für mich persönlich sind auch die einzigen Blockbuster auf der PS2 SMT: Nocturne, Digital Devil Saga, DDS2 und Valkyrie Profile 2 gewesen, fast alle kamen erst ein paar Jahre nach dem Release der PS2.
    90% werden mir natürlich nicht zustimmen und FFX oder FFXII als solche berachten, aber für mich waren diese Games nun mal keine, auch wenn sie kommerziell am ehesten diesen Titel verdienen.
    Hmm, kommt vielleicht auch auf die Definition an. Ich verstehe unter Blockbuster oder "Must-Have" vor allem auch etwas, das mit Production Value, Sorgfalt und wie du schon erwähnt hast dem letztendlichen Erfolg zu tun hat. Und da sind imho schon gewaltige Unterschiede zwischen einem Infinite Undiscovery/Blue Dragon und Tales of Vesperia/Star Ocean 4 zu spüren, die für viele die Spiele überhaupt erst richtig interessant machen und maßgeblich zum Spielspaß beitragen können (man stelle sich ein Lost Odyssey ganz ohne Ladezeiten vor ^^). Einen ähnlichen Vergleich könnte man auch zwischen den Megami Tensei-Spielen (mit denen ich btw. noch nie was anfangen konnte) und FFX bis XII ziehen. Natürlich kann es sein, dass ein kleineres, weniger "bedeutendes" und nicht so erfolgreiches RPG einem mehr Spaß macht als die großen, teuren Dinger, über die alle sprechen und die sich millionenfach verkaufen, das geht mir auch manchmal so. Trotzdem würde ich das eher als meine persönlichen Favoriten bezeichnen, während ich die Anstrengungen der bekannten Entwickler meistens zu schätzen weiß, denen ein Spiel auch mal 40 Mio. USD wert ist, denn sowas merkt man imho deutlich beim Zocken, auch ganz unabhängig davon, was man am Ende insgesamt von dem RPG hält.

darüber hinaus fällt mir allerdings nichts nennenswertes mehr ein.

Die Reihe wird von vielen unterschätzt, schade das nicht alle Teile auch sofort in Europa erschienen sind, dafür gibt es ja aber die vc^^
    letztendlichen Erfolg zu tun hat.
    Es soll ja auch noch Entwickler geben, die einfach etwas "erschaffen" wollen.
    Die ganzen 360 jrpgs die in Japan veröffentlicht werden sollen ja auch erstmal als Systemseller fungieren. Nur hätte ms die Route "jrpgs on ms consoles" auf der alten Xbox auch ein bisschen mehr Beachtung schenken können/müssen.
    Bei einem 360 Nachfolger kann man aus den Fehlern lernen, und dem Image der ersten Xbox als West-Rpg/Shooter Konsole endgültig den Riegel vorschieben.
    Die 360 hat da schon einen guten Anfang gemacht, aber die Konkurrenz schläft auch nicht.

Die Reihe wird von vielen unterschätzt, schade das nicht alle Teile auch sofort in Europa erschienen sind, dafür gibt es ja aber die vc^^
    Wie gesagt, darüber hinaus fällt mir nichts nennenswertes mehr ein
    Zitat Zitat
    Es soll ja auch noch Entwickler geben, die einfach etwas "erschaffen" wollen.
    Najaa. Ich glaub kein Entwickler handelt da aus reiner Nächstenliebe. Andererseits sehe ich die meisten Spiele generell als Kunstwerke, mal mehr, mal weniger. Aber das gehört sicherlich auch zu einem echten Blockbuster dazu: Dass die Verantwortlichen hohe Ansprüche an sich selbst stellen und vielleicht auch eine Art Vision haben. Stimmt.
    Zitat Zitat
    Nur hätte ms die Route "jrpgs on ms consoles" auf der alten Xbox auch ein bisschen mehr Beachtung schenken können/müssen.
    Das hätten sie sicherlich gewollt. Sicher war von deren Seite aus das Marketing mies bzw. in Japan kaum vorhanden, aber dass es auf der ersten Xbox so gut wie keine RPGs gab, lag vor allem daran, dass sich diverse namhafte Entwickler gemeinsam und öffentlich gegen die Unterstützung der Konsole entschlossen hatten. Da sah man Microsoft wohl noch als unliebsamen Eindringling, während sie inzwischen vermutlich froh um die unerschöpfliche Kapitalquelle sind -_^
    Zitat Zitat
    Die 360 hat da schon einen guten Anfang gemacht, aber die Konkurrenz schläft auch nicht.
    Ja, um das von Kiru und mir da oben noch etwas zu erweitern - in dieser Generation muss man am Ende wohl alle drei Plattformen zu Hause herumstehen haben, wenn man RPG-technisch nichts verpassen möchte, von den Handhelds ganz zu schweigen. Inzwischen fühlt es sich für mich schon irgendwie etwas seltsam an, dass man vor nicht allzu langer Zeit noch lediglich eine PS2 brauchte und damit praktisch sorgenfrei war *g*

Zwar waren die drei RPGs die darauf erschienen ziemlich gut, aber solche gibt es auch auf der Box. Nur zusätzlich zu denen kamen und kommen noch zig andere brauchbare Genre-Vertreter auf die 360, während der Cube nunmal genau wie der N64 eine totale RPG-Niete war.
    Seh den Cube dennoch vorne. In einigen anderen Genres sicher die Xbox 360 die sich jetzt auch schon 3 Jahren regen 3rd Party Supports erfreut, klar.

Aber ist ja wie du schon sagstest auch eine ganz andere Situation, der Cube hatte es einfach schwer neben der PS2 zu punkten, da helfen auch ein dutzend erstklassiger Titel wenig. Aber wie du auch schon richtig angemerkt hast, die Xbox 360 ist auch keine PS2 bzw. nicht das was die PS2 über 6 (?) Jahre lang war

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Naja, unterschätzt denke ich nicht, es ist halt Mario~ ^^

Mit den Paper Marios hat die Serie sich natürlich noch etwas weiter vom traditionellen RPG wegentwickelt als Super Mario RPG es war.

Das hätten sie sicherlich gewollt. Sicher war von deren Seite aus das Marketing mies bzw. in Japan kaum vorhanden
    Ich meine mich zu erinnern, das auch der customer support relativ schnell eingestellt wurde. Wenn man also Probleme mit der Xbox hatte, stand man alleine im Regen da.
    , aber dass es auf der ersten Xbox so gut wie keine RPGs gab, lag vor allem daran, dass sich diverse namhafte Entwickler gemeinsam und öffentlich gegen die Unterstützung der Konsole entschlossen hatten.
    Für mich war es damals auch eher der geistige Nachfolger des dc
    Da sah man Microsoft wohl noch als unliebsamen Eindringling, während sie inzwischen vermutlich froh um die unerschöpfliche Kapitalquelle sind -_^
    Jetzt wollen viele Jap. Firmen in den west. Markt eindrigen, und dafür braucht man Geld, und da ist man wohl bei ms an der richtigen Stelle.
    Obwohl der Windows Zyklus auch immer kürzer wird 8)
    Ja, um das von Kiru und mir da oben noch etwas zu erweitern - in dieser Generation muss man am Ende wohl alle drei Plattformen zu Hause herumstehen haben, wenn man RPG-technisch nichts verpassen möchte
    Na...auf die Wii kann ich immre noch gut verzichten. Da geb ich mir lieber die ffs und tales of auf den anderen Konsolen. Imo ist da bisher nur dq10 eine Anschaffung der Wii Wert, aber das kann noch dauern, bis das hier erscheint (region locked und so...)
    dass man vor nicht allzu langer Zeit noch lediglich eine PS2 brauchte und damit praktisch sorgenfrei war *g*
    Ja schon lustig. Jetzt sollen sogar noch ps2 Spiele auf die ps3 geportet werden, als ob das mit der Wii nicht schon schlimm genug gewesen wäre.
    Was ist eigentlich mit Nippon Ichi und Nintendo los. Ich dachte Nintendo hat die gekauft, aber die Ar Tonelico, Rhapsody, Disgaea- und Atelier Iris dieser Welt kommen alle nicht für BigN Plattformen (die ports mal ausgeschlossen,oder habe ich da was verpasstnton
    Aber wie du auch schon richtig angemerkt hast, die Xbox 360 ist auch keine PS2 bzw. nicht das was die PS2 über 6 (?) Jahre lang war
    Dieses "war" könnte aber noch eine entscheidene Rolle spielen, so gilt die ps2 doch noch immer als Schlüssel zur ps3.
    als Super Mario RPG es war.
    Total vergessen das es das auch noch gibt. Mario&Luigi 3 war ja durchaus erfolgreich in Japan. Kommt sicherlich auch bald nach Europa. Der Humor kam eigentlich auch nie zu kurz.

Jetzt wollen viele Jap. Firmen in den west. Markt eindrigen, und dafür braucht man Geld, und da ist man wohl bei ms an der richtigen Stelle.
    Auf jeden Fall hält man Microsoft da weiterhin für einen der Key Schlüssel. Irgendwo macht es sich ja auch bezahlt, wenn nicht bei RPGs, dann halt in anderen Genres.

Na...auf die Wii kann ich immre noch gut verzichten. Da geb ich mir lieber die ffs und tales of auf den anderen Konsolen. Imo ist da bisher nur dq10 eine Anschaffung der Wii Wert, aber das kann noch dauern, bis das hier erscheint (region locked und so...)
    Immer noch ist gut gesagt, wer weiß was 2010 ist, da gibt es ja bisher (logischerweise) noch kaum Ankündigungen (mal von den ganzen FFs vielleicht abgesehen ^^' )

und *hust* wer weiß wo KH3 landen wird...

Aber klar Tales of Graces wird das erste Highlight mit großem Namen, muss aber auch erstmal an Hearts & Vesperia anknüpfen. Besser als Dawn of the New World wird es aber wohl werden, dafür ist es ja auch schon 2 1/2 Jahre oder so in Entwicklung :3

Nach den Impressionen von FF XIII würde ich es bei SE ( & Eidos ^^ ) aber irgendwie lieber sehen wenn sie auf die Crystal Tools setzen würden und das hiesse ja prinzipiell PS3, Xbox 360 (und PC) aber naja...

und *hust* wer weiß wo KH3 landen wird...
    Die Streuung der KH Reihe reicht mir jetzt schon....ds,psp,Handy....but i believe in Tetsuya Nomura/Next Gen(Wii ausgeschloßen^^)
    Aber klar Tales of Graces wird das erste Highlight mit großem Namen, muss aber auch erstmal an Hearts & Vesperia anknüpfen. Besser als Dawn of the New World wird es aber wohl werden, dafür ist es ja auch schon 2 1/2 Jahre oder so in Entwicklung :3
    Man kann nur hoffen, das nb/atari Erfolg mit der Partnerschafft haben, damit die gennanten Spiele auch alle nach Europa kommen(ok,viele sind ja auch schon angekündigt)
    Bzw. ob es dann noch weitere Tales of Wii geben wird, wenn die Verkaufszahlen nicht so gut sein sollten.
    Nach den Impressionen von FF XIII würde ich es bei SE ( & Eidos ^^ ) aber irgendwie lieber sehen wenn sie auf die Crystal Tools setzen würden und das hiesse ja prinzipiell PS3, Xbox 360 (und PC) aber naja...
    Da heißt es wirklich erstmal
    Mir kommt es so vor, als sei die ganze se next gen Truppe gerade mit an der Etwicklung von ff13 beschäftigt.
    Nach der Fertigstellung kann man dann neues anpacken....kh3 viel,wenns nicht schon entwickelt wird^^.....
    Geändert von Lucian der Graue (04.05.2009 um 16:07 Uhr)

So, mal wieder Zeit für ein paar Zahlen:

http://www.examiner.com/examiner/x-6...rming-platform

Nintendo Wii – 4.671 million units sold
    Playstation 2 – 4.630 million units sold
    PSP – 4.202 million units sold
    Nintendo DS – 3.847 million units sold
    Playstation 3 - 3.273 million units sold
    Xbox 360 – 2.704 million units sold
    Others – 58,000 units sold

Kurz und knapp, die Xbox 360 ist die Platform, auf der Namco die wenigsten Spiele verkauft hat, trotz gefühlten 100 Exclusivgames.

Noch besser, die von Namco verachtete PS3 schlägt die Xbox360 um Längen, auch ohne RPGs.
    Lol, das wird ja immer besser, die Xbox360 ist schon jetzt die peinlichste Hardware aller Zeiten, eine Konsole die trotz Exclusivgames keine Spiele verkauft, aber trotzdem aus unerklärlichen Gründen unterstützt wird

Go West hat sich für Namco also endlich ausgezahlt
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS