Meine Demo kam zwar schon mitte Woche, da musste ich aber glatt im Geschäft ein paar Abendschichten einlegen... naja, nun bin ich endlich zum Zocken gekommen.
Aber LOL, natürlich hatte gerade jetzt meine PS3 das Gefühl, via HDMI-Kabel nur noch einen Black Screen ausgeben zu können... hoffentlich liegts am Kabel und nicht der PS3.
Zocke ich halt mit RGB-Kabel... macht auch so einiges her, die Grafik.
Und wie mein Vorposter hab ich den Threadverlauf auch nur selten verfolgt... so viel wir hier jeden Tag über FFXIII philosophiert wurde... war mir etwas zu "überwältigend". Aber es zeigt, dass FF wohl in D-Land wie vielerorts das populärste FF ist.
Also, das Kampfsystem kommt mir etwas vor wie ein Mix aus nem halben Dutzend anderer J-RPGs, von Chrono Cross/Chrono Trigger über Valkyrie Profile 1/Xenosaga II und FFXII zu dem guten alten FF-ATB.
Macht aber ordentlich Laune, wenn auch alles etwas hektisch ist (wird wohl in der Endversion ne Speed Setting Option geben, hoffe ich).
Gewaltig nerven tut mich aber diese "Lauf-Stop-Animation" von Lightning... mag zwar realistisch sein, ist aber ziemlich mühsam und fühlt sich zu träg und nervig an. Zudem hätte ich gerne die Kamera etwas weiter entfernt.
Menus vermisste ich auch schmerzlich... und das Schlauch-Level-Design... wird vermutlich nicht überall so sein, im Endprodukt... hoffe ich mal. Mag zwar für ne kurze Weile cool sein, aber generell ziehe ich mehr Spielraum schon vor.
Die Atmo erinnert in der Tag an Zanarkand oder Midgar, ganz nett.
Und Lightning ist so Badass, wie ich gehofft hatte, YAY! Überhaupt scheinen die Charas nicht dem SO4-Syndrom des Über-Knuddel-Faktors zu verfallen.
Well, werde die Demo wohl am SA oder SO nochmals durchzocken... und dann heisst es wohl 7 Monate warten, wenn den FFXIII überhaupt wie angekündigt Ende 2009 kommt.