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Thema: RTP akzeptierbar?

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  1. #1

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    Zitat Zitat von Mirkwood Beitrag anzeigen
    Und nebenbei gesagt sprichst du von Editionen und Editionen bedeutet veränderungen, die man aus eigen
    Hand oder anderen Setsstilen benutzt und von daher ist es kein reines RTP mehr und jene Entwickler die
    es so verwenden, haben keine optionalen bzw wenige Chancen auf ein wertvolles Spielansehen.
    Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.

    Geändert von Draegor (13.04.2009 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
    des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
    Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
    Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.

  3. #3

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    Zitat Zitat von Kamadaluxis Beitrag anzeigen
    Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.
    *Hust*
    Die wurden aber sicher nicht nur wegen RTP-Mapping bejubelt, sondern weil dort auch andere Aspekte drin sind, die hochwertigen Anklang gefunden haben

    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
    des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
    Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
    Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.
    Das stimmt ja auch ... ist ja auch ne höhere Quali gegenüber dem 2k ... nur mich persöhnlich
    und ich sage jetzt mal einige andere, beeindruckt reines XP-RTPMapping nicht mehr
    genauso wie beim 2k.

    Geändert von Whitewolf (13.04.2009 um 19:15 Uhr)

  4. #4

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    Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
    Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...

  5. #5
    Ah ja...
    Spiele sollen einen ja vorrangig einen grafisch beeindrucken. Ist klar...
    Ich dachte es ging primär um die Unterhaltung und den Spaß, den man am Spiel hat?
    Das es natürlich gut ist, wenn der Spieler "Wow!" sagen kann, ist klar, aber das sollte wohl kein Mindestkriterium für ein Makerspiel sein...

  6. #6

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    Zitat Zitat von Kamadaluxis Beitrag anzeigen
    Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
    Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...
    Na dann hab ich mich halt falsch oder nicht richtig ausgedrückt ...

  7. #7
    War doch an Mirkwood gerichtet, weil er meint, XP-RTP-Mapping würde keinen mehr beeindrucken.

  8. #8

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    Das heutzutage viel auf Grafik geachtet wird, ist aber nun mal ebenso und verbinde meine Sätze nicht immer auf die Allgemeinheit, ich gebe zu, ich hab mich in der Hinsicht etwas falsch ausgedrückt, andere juckt die grafische Optik nicht ... andere aber widerum schon.

  9. #9
    Nun, das ist eben eine Fehlentwicklung bei Spielen. Kommerzielle Spiele können "Boah" aussehen, aber storytechnisch einfach bescheiden ausfallen.
    Dieses Grafik-Gehasche bei einem Tool, was vorwiegend 2D präsentiert, anzuwenden, finde ich für übertrieben.
    Natürlich sollte eine gewisse Qualität beim Mapping o.Ä. liegen, aber letztlich kommt's darauf an, wie das Gesamtpaket wirkt.
    Ich führe mal das Spiel "Dark Eternal" (englisches XP-Makerspiel) als nettes Beispiel an, dass selbst mit (nahezu) reinem RTP was gutes bei rauskommen kann. Mappingtechnisch im großen und ganzen nur im Mittelmaß, aber der Rest hat dermaßen überzeugt und gefesselt, dass das Manko wieder ausgeglichen wurde.

    Edit: Ich für meinen Teil mag halt einfach den RTP-Stil des XP (also auf Tilesets und Charsets bezogen). Dennoch tu ich mein bestes, es zu editieren und meinen Maps etwas "individuelles" zu verleihen.
    Und dazu reicht meist schon etwas grafische Spielerei mit Fogs, LE's und Screentone.

  10. #10
    @Ikkei zum Thema Scripte im 2k:
    Du musst dir erstmal selbst die Frage stellen, was du überhaupt willst. Wenn du im Bezug auf Scripte stark dein Ding durchziehen willst und von Standardsystemen weg willst, dürfte der XP deine Wahl sein. Wenn dir ein eigenes System eher weniger wichtig ist und du dich auf andere Punkte konzentrieren willst, nimm den 2k.

    Zu den Sets: Für den XP gibt es afaik ein Proggi, dass dir 2k-Sets in XP-Sets umwandelt. Halte mal in den speziellen Foren zum XP Ausschau nach einem Script, das dir Phasen angleicht (dafür sorgt, dass man nicht merkt, dass die Sets einfach für einen 2k-Pixel vier XP-Pixel verwenden) und schon kannst du 2k-Sets einfach so übernehmen - vorrausgesetzt du willst das

  11. #11

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    @ 2364. :
    Das die Grafik nicht alleine der ausschlaggebene Punkt zum SPielen der XP - Projekte ist ist mir auch klar nur finde ich eben das die Macher eigentlich allesamt wissen wie sie mit dem Standart eben Sachen zu Tage liefern die eben nicht dieses Standartgefühl verklickern.

    Und das das RTP vom 2K und 2K3 keiner wirklich leiden kann wird wohl wirklich an den ganzen Trashschrott liegen den schon so manch einer fabriziert hat, da stimme ich dir zu. Ich glaube sogar das sich da jeder selber erinnert was er am Anfang für einen Kaudawelsch mit zusammengebaut hat und eben weiß das es nach Mist aussah

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