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Thema: RTP akzeptierbar?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich brauche eher eine Möglichkeit um das gleiche zu erzielen wie mit Skripts.
    Das hängt sehr stark davon ab was genau du erreichen möchtest. Vieles was man im XP/VX durch Ruby-Skripte erreichen kann lässt sich im 2k durch Events in ähnlicher Form nachbauen, was in der Regel aber mit deutlich mehr Aufwand erforderlich ist. Wo man mit Ruby ein Menü mit Text einfach aus ein par Bausteinen zusammensetzt muss man im 2k alles umständlich über Pictures lösen und somit auch alle Texte erst in einem Grafikprogramm in ein Bild bringen, das man dann im 2k anzeigen lassen kann.
    Andere Dinge, die im XP/VX durch Ruby möglich sind, lassen sich im 2k gar nicht umsetzen (zB. Zugriff auf externe Dateien).

    Von der technischen Seite her ist der XP deutlich komfortabler als der 2k oder 2k3 (wie es beim VX aussieht weiß ich nicht, da ich ihn nicht genau kenne). Wenn dir der Stil des XP-RTPs nicht zuwider ist würde ich ehrlich gesagt den XP vorschlagen. Das RTP ist deutlich größer als das vom 2k (und deutlich ansehnlicher) du sparst dir also die Zeit beim 2k erst einmal jede Menge externe Grafiken zu suchen und einzubinden (wobei du auch beim XP jederzeit nach anderen Ressourcen suchen kannst, da gibt es mittlerweile auch einige). Gleichzeitig erhälst du die komfortable Möglichkeit komplexere Sachen durch Ruby zu erledigen (entweder du schreibst die Skripte selbst oder lässt sie schreiben/suchst sie irgendwo und fügst sie per Copy&Paste ein).
    Dass 2k und 2k3 nicht legal in englischer Sprache zu erhalten sind, sei da nur am Rande erwähnt =).

    Ich würde vorschlagen du probierst einfach mal den XP/VX und den 2k/2k3 aus und entscheidest dich dann welche der beiden "Familien" von Makern du verwenden willst. Denn vieles ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig. (Hier wirst du sicher viele finden die dir zum 2k oder 2k3 raten - in anderen Foren wird man dir auf jeden Fall zum XP/VX raten)
    Akzeptiert sind aber Spiele von allen Makern, du musst dir also keine Sorgen machen das dein Spiel nicht gespielt wird oder schlechtere Bewertungen bekommt nur weil es mit dem XP/VX/2k/2k3 gemacht worden ist.

  2. #2

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    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Das RTP ist deutlich größer als das vom 2k (und deutlich ansehnlicher) du sparst dir also die Zeit
    beim 2k erst einmal jede Menge externe Grafiken zu suchen und einzubinden (wobei du auch
    beim XP jederzeit nach anderen Ressourcen suchen kannst, da gibt es mittlerweile auch einige).
    Wobei die meisten Entwickler die sich mit dem XP beschäftigen, hauptsächlich zu sehr auf die mitgelieferten
    Materialien und RTP-Sets versteifen und die sind mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht und beeindrucken hier
    auch niemanden mehr ... von daher ist man ebenso dazu gezwungen sich externe Ressis zu suchen oder selbst
    Hand anzulegen und das ist bei den XP-Sets meiner Meinung nach deutlich schwieriger für einen Anfänger.

  3. #3
    Ganz meine Meinung. Das XP-RTP ist deutlich schwieriger als das seiner Vorgänger.
    Ich tendiere nach wie vor zum 2k3. Nettes RTP und leicht zu editieren. Ansonsten bis auf ein paar nette Erweiterungen mit dem 2k identisch, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    ~Gruß

  4. #4
    Zitat Zitat von Mirkwood Beitrag anzeigen
    Wobei die meisten Entwickler die sich mit dem XP beschäftigen, hauptsächlich zu sehr auf die mitgelieferten
    Materialien und RTP-Sets versteifen und die sind mittlerweile auch ziemlich ausgelutscht und beeindrucken hier
    auch niemanden mehr ... von daher ist man ebenso dazu gezwungen sich externe Ressis zu suchen oder selbst
    Hand anzulegen und das ist bei den XP-Sets meiner Meinung nach deutlich schwieriger für einen Anfänger.
    Versteifen? Beweise bitte? Erwähnenswerte Projekte bedienen sich zwar des Stils des RTP's, verwenden aber vorwiegend editiertes.
    So eine Meinung als allgemeinen Fakt hinzustellen ist mMn arg übertrieben. Da kann ich auch sagen "M&B ist ausgelutscht, und die rm2k-Entwickler versteifen sich darauf"...

  5. #5

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    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Versteifen? Beweise bitte? Erwähnenswerte Projekte bedienen sich zwar des Stils des RTP's, verwenden aber vorwiegend editiertes.
    So eine Meinung als allgemeinen Fakt hinzustellen ist mMn arg übertrieben. Da kann ich auch sagen "M&B ist ausgelutscht, und die rm2k-Entwickler versteifen sich darauf"...
    Das ist kein allgemeiner Fakt ich habe hinsichtlich eine Meinung zu den, des voherigen Posters gestellt,
    und ich habe extra dazu geschrieben, die Meisten und nicht alle !

    Geändert von Whitewolf (13.04.2009 um 19:01 Uhr)

  6. #6

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    Zitat Zitat von Mirkwood Beitrag anzeigen
    Und nebenbei gesagt sprichst du von Editionen und Editionen bedeutet veränderungen, die man aus eigen
    Hand oder anderen Setsstilen benutzt und von daher ist es kein reines RTP mehr und jene Entwickler die
    es so verwenden, haben keine optionalen bzw wenige Chancen auf ein wertvolles Spielansehen.
    Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.

    Geändert von Draegor (13.04.2009 um 19:03 Uhr)

  7. #7
    das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
    des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
    Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
    Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.

  8. #8

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    Zitat Zitat von Kamadaluxis Beitrag anzeigen
    Und warum bitte haben die keine Chancen dass das Projekt gut ankommt ? Wie sonst erklärst du dir den nicht gerade bescheidenen Erfolg von RTP - Spielen des RM2K und des RM2K3 um das mal als Beispiele zu bringen. Oder schau dir mal Screens von XP - Spielen wie Sanadorae, Divinitas oder auch Charon an. Die nutzen auch das RTP und dennoch gibt es viele User die diese Spiele bejubeln. Ich kann den Punkt das RTP weniger Chancen durch seine Nutzung mitbringt in dem Fall nicht wirklich verstehen.
    *Hust*
    Die wurden aber sicher nicht nur wegen RTP-Mapping bejubelt, sondern weil dort auch andere Aspekte drin sind, die hochwertigen Anklang gefunden haben

    Zitat Zitat von Stummboy Beitrag anzeigen
    das Problem besteht nunmal darin das das RTP dees 2k schon so oft benutzt wurde. Der Xp ist noch nicht so lange wie der 2k aufm Markt weshalb das RTP
    des 2k ausgelutscht ist und das des Xp um einiges ansehnlicher ist.
    Ausserdem versuchen diejenigen die neu anfangen ersteinmal den 2k zu bekommen weil der gratis ist (allerdings auch illegal). Für den XP muss man dann 60 Dollar hinlatzen und das wollen sich die meisten nicht antun weshalb sie im Internet nach dem 2k suchen...und wenn sie den gefunden haben benutzen sie für das erste Spiel das RTP und laden das dan hoch. Dadas ziemlich viele machen kommt einem das RTP des 2k viel ausgelutschter vor als das des XP.
    Ausserdem sieht das des XP um einiges besser aus.
    Das stimmt ja auch ... ist ja auch ne höhere Quali gegenüber dem 2k ... nur mich persöhnlich
    und ich sage jetzt mal einige andere, beeindruckt reines XP-RTPMapping nicht mehr
    genauso wie beim 2k.

    Geändert von Whitewolf (13.04.2009 um 19:15 Uhr)

  9. #9

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    Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
    Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...

  10. #10
    Ah ja...
    Spiele sollen einen ja vorrangig einen grafisch beeindrucken. Ist klar...
    Ich dachte es ging primär um die Unterhaltung und den Spaß, den man am Spiel hat?
    Das es natürlich gut ist, wenn der Spieler "Wow!" sagen kann, ist klar, aber das sollte wohl kein Mindestkriterium für ein Makerspiel sein...

  11. #11

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    Zitat Zitat von Kamadaluxis Beitrag anzeigen
    Du stellst es aber so dar als wenn das Mapping und eben die RTP - Grafiken nciht ihren Beitrag geleistet haben.
    Und ob du dich nun noch vom RTP des XPs beeindrucken lässt oder nicht ist ja deine Sache ...
    Na dann hab ich mich halt falsch oder nicht richtig ausgedrückt ...

  12. #12
    War doch an Mirkwood gerichtet, weil er meint, XP-RTP-Mapping würde keinen mehr beeindrucken.

  13. #13

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    Das heutzutage viel auf Grafik geachtet wird, ist aber nun mal ebenso und verbinde meine Sätze nicht immer auf die Allgemeinheit, ich gebe zu, ich hab mich in der Hinsicht etwas falsch ausgedrückt, andere juckt die grafische Optik nicht ... andere aber widerum schon.

  14. #14
    Nun, das ist eben eine Fehlentwicklung bei Spielen. Kommerzielle Spiele können "Boah" aussehen, aber storytechnisch einfach bescheiden ausfallen.
    Dieses Grafik-Gehasche bei einem Tool, was vorwiegend 2D präsentiert, anzuwenden, finde ich für übertrieben.
    Natürlich sollte eine gewisse Qualität beim Mapping o.Ä. liegen, aber letztlich kommt's darauf an, wie das Gesamtpaket wirkt.
    Ich führe mal das Spiel "Dark Eternal" (englisches XP-Makerspiel) als nettes Beispiel an, dass selbst mit (nahezu) reinem RTP was gutes bei rauskommen kann. Mappingtechnisch im großen und ganzen nur im Mittelmaß, aber der Rest hat dermaßen überzeugt und gefesselt, dass das Manko wieder ausgeglichen wurde.

    Edit: Ich für meinen Teil mag halt einfach den RTP-Stil des XP (also auf Tilesets und Charsets bezogen). Dennoch tu ich mein bestes, es zu editieren und meinen Maps etwas "individuelles" zu verleihen.
    Und dazu reicht meist schon etwas grafische Spielerei mit Fogs, LE's und Screentone.

  15. #15
    @Ikkei zum Thema Scripte im 2k:
    Du musst dir erstmal selbst die Frage stellen, was du überhaupt willst. Wenn du im Bezug auf Scripte stark dein Ding durchziehen willst und von Standardsystemen weg willst, dürfte der XP deine Wahl sein. Wenn dir ein eigenes System eher weniger wichtig ist und du dich auf andere Punkte konzentrieren willst, nimm den 2k.

    Zu den Sets: Für den XP gibt es afaik ein Proggi, dass dir 2k-Sets in XP-Sets umwandelt. Halte mal in den speziellen Foren zum XP Ausschau nach einem Script, das dir Phasen angleicht (dafür sorgt, dass man nicht merkt, dass die Sets einfach für einen 2k-Pixel vier XP-Pixel verwenden) und schon kannst du 2k-Sets einfach so übernehmen - vorrausgesetzt du willst das

  16. #16

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    @ 2364. :
    Das die Grafik nicht alleine der ausschlaggebene Punkt zum SPielen der XP - Projekte ist ist mir auch klar nur finde ich eben das die Macher eigentlich allesamt wissen wie sie mit dem Standart eben Sachen zu Tage liefern die eben nicht dieses Standartgefühl verklickern.

    Und das das RTP vom 2K und 2K3 keiner wirklich leiden kann wird wohl wirklich an den ganzen Trashschrott liegen den schon so manch einer fabriziert hat, da stimme ich dir zu. Ich glaube sogar das sich da jeder selber erinnert was er am Anfang für einen Kaudawelsch mit zusammengebaut hat und eben weiß das es nach Mist aussah

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