Eins vorweg: Schön zu sehen, dass so alte Projekte immer noch weitergeführt werden. Meinen Geschmack traf das Spiel zwar damals schon nicht so wirklich, aber ihr habt euch echt Mühe gegeben, wie ich sehe. Das Spiel lebt wohl hauptsächlich von seiner Atmosphäre, seinem enormen Umfang und den vielen schönene Bildern.
Warum das Spiel nicht so mein Geschmack ist, werde ich euch kurz erläutern. Also zuerst einmal sagt mir der Grphikstil überhaupt nicht zu. Von den handelsüblichen Refmap-Chipsets mal ganz abgesehen, finde ich in weiten Teilen das Spriting äußerst schwach. Schön sind allerdings wiederum die zahlreichen Posen.
Was ich für unnötig erachte sind die zahlreichen großen MP3s. Nicht nur dass man die Bitrate noch viel weiter hätte herabsetzen können ohne dass es schlecht klingt, sondern auch die Tatsache, dass einige Musiken als MP3s einfach unnötig sind. Bei solchen, wo etas Gesang mit dabei ist, kann ich es absolut nachvollziehen, aber ansonsten halte ich Midis für die eindeutig bessere Wahl, obwohl die Musik ja echt schön klingt.
Was ich auch eher als lästig empfinde, sind die extrem langen NPC-Dialoge, auch bei denjenigen, die kein Quest haben und nur die Maps füllen.
Um es zusammenzufassen:
+ Atmosphäre (inklusive Musik)
- stellenweise Graphik (insbesondere Charsets)
Was mich noch interessieren würde: Das das Sternzeichen, das man am Anfang wählt, auch Einfluss auf die Story oder nur auf die Skills?