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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich mag den ersten Teil und den dritten. Der zweite ist ein bischen seltsam...wirkt so ein bischen zusammengeschustert und komplett anders als der erste Teil von Atmosphäre her....den vierten hab ich nie gespielt und beim fünften aufgegeben. Das Remake hab ich grade bis zum letzten Dungeon gespielt, gefällt mir auch gut.

    Was mich vor allem stört ist, das das Artdesign immer mehr in typisch anime-kitsch abgedriftet ist. Vergleicht man mal Teil 1 mit dem Remake oder Rebecca mit Virginia oder so.....gott o gott

    Aber musikalisch und spieltechnisch definitiv große Klasse, besser als suikoden finde ich

  2. #2
    Reihenfolge würde bei mir so aussehen. Story und Charaktere sind für mich natürlich kein allzu wichtiges Kriterium.^^

    WA4 -> WA5 -> WA-ACF -> WA3 ------> WA1

    Teil 2 kenn ich nicht und Handheld-RPGs (in diesem Fall Crossfire) sind eh Unsinn.

    Mir gefallen bis auf Teil 1 eigentlich alle Teile ziemlich gut.

    Wild Arms 4 ist durch die überschaubare Spiellänge und das tolle Gameplay (Jump 'n Run!!!) für mich das einzige Wild Arms mit richtig hohem Wiederspielwert. Mir hat da sogar die Story gefallen. Sehr rundes RPG ohne allzu nervige Elemente. Ärgerlich sind nur die 2 fehlenden Gegner.

    Wild Arms 5 hat zwar so einige Probleme beim Balancing (DP-Damage, Orange 100%, Sheriff Stars usw.), aber Sachen wie das Mono-Wheel oder die zahlreichen optionalen Bosse machen das wieder wett. Der "Point of No Return" war aber leider total schwachsinnig platziert.

    Wild Arms - Alter Code F ist irgendwie recht offen und flexibel designt. Schon recht früh im Spiel gibt es eine Reihe von Möglichkeiten um sich viel zu stark zu machen (halt so wie z.B. in FF8) und die einzelen Spielelemente lassen auch so einige interessante Taktiken zu (z.B. eine 100%ig idiotensichere Unsterblichkeitstaktik). Wesentlich besser als das Original.

    Wild Arms 3 sieht zwar besser aus als ACF, ist spielerisch aber etwas schwächer. Ability-System ist zwar klasse gewesen (eigentlich auch besser als bei ACF), aber leider etwas zu drastisch designt wegen der Seltenheit vieler Abilitys und weil man sie nach dem Löschen verliert.

    Wild Arms 1 ist heute nur noch eine nette Erinnerung an die Anfänge der PSX. Die Bitmap-Grafik ist zwar auch heute noch toll, aber die häßlichen 3D-Kämpfe und das im Vergleich zu den anderen Teilen recht simple Spielsystem sind irgendwie nicht mehr sonderlich interessant.

  3. #3
    wild arms war eins meiner ersten playstation spiele und gehörte auch über jahre hinweg zu meinen absoluten lieblings spielen. der soundtrack war wunderbar, die story fand ich fesselnd, sogar das ability system fand ich furchtbar vielseitig, da alle drei charaktere anders an ihre skills kamen (hintergrundinfo: meine spiele erfahrung beschränkte sich damals noch auf giana sisters, zelda 3 und space invaders; unter umständen auch zelda 64 und ff7, falls die vor wild arms erschienen sind)

    wild arms 3 hab ich mir dann natürlich auch sofort besorgt, als es in europa erschienen ist und ich wurde nicht entäuscht. die atmosphäre einer zerstörten wüstenwelt kam perfekt rüber. positiv aufgefallen ist mir, dass sich das auch in der relativen seltenheit von allen arten von heil- und wiederbelebungs beeren niederschlägt und man hier etwas vorsichtiger haushalten muss, zumindest wenn man neu im spiel ist und noch nicht so weis wie man am besten sachen anbaut.
    ich mochte auch neben der story deren episodenhaften aufbau, der an stellen an denen das spiel eigentlich hätte zu ende sein können plötzlich neue handlungstränge und damit auch gegner einführt. dadurch wirkte das spiel meiner meinung nach um einiges größer. unterstützt wird das episodenhafte noch durch das geniale und wechselnde intro
    ansonsten gabs ja noch das klasse skill system und die ewige suche nach orten auf der karte, was ich trotz hohem nerv faktor eigentlich ganz ok fand. es hat auf jedenfall zur atmosphäre beigetragen. wunderbar war auch, dass man zufallskämpfen endlich mal ausweichen konnte
    alles im allen mein favorit unter den drei wa games die ich gespielt hab

    das bringt mich auch gleich zu wild arms 4. nachdem ich videospielen aus finanziellen gründen eigentlich den rücken gekehrt hatte habe ich es doch nochmal versucht... und wurde entäuscht. ein vom krieg zerstörter planet klingt nach einem netten kleinen endzeit zenario, aber besonders viel war davon nicht zu spüren. statdessen haben wir kleine naive kinder mit kleinen platten dialogen, die mir allesamt auf die nerven gingen. selbst die kleine romanze zwischen arnaud und raquel, die soweit ich mich erinnere gar nicht so schlecht inszeniert wurde, war dadurch einfach nur noch ätzend. dazu kamen dann auch noch die lahmen gegner der truppe
    das kampfsystem konnte mich auch gar nicht überzeugen, raquel war viel zu stark, die anderen zu schwach. kam sie einmal an die reihe waren die meisten gegner hinüber. das mag mit den richtigen taktiken anders funktionieren, aber das spiel hat mich auf keinste weise dazu animiert, diese taktiken auch zu erforschen

  4. #4
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen

    Was mich vor allem stört ist, das das Artdesign immer mehr in typisch anime-kitsch abgedriftet ist. Vergleicht man mal Teil 1 mit dem Remake oder Rebecca mit Virginia oder so.....gott o gott

    Yup, da hast du wohl Recht.

    Was die Serie angeht, habe ich Wa3 und 5 nur gespielt, mag aber davon Teil 3 ein wenig lieber, da ich ein absoluter Fan von Virginia bin. Bei mir ist es eine absolute Seltenheit, dass ich den Hauptcharakter eines RPG's richtig gut leiden kann, und hier war es der Fall. Daumen hoch für Virginia!

    Auch so fand ich die Story erstklassig...echt toll.

    Wa5 war zwar auch seeehr gut, hat aber nicht so das Wild-West Feeling rübergebracht, welches ich mir erwartet hatte.
    Kingdom Hearts<3

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