Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Unterichtsende - Regelung durch Richtlinien oder Gesetze?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden . wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden . wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.
    Ich muss mich aber darauf verlassen können, dass der Unterricht zu einer festen Uhrzeit beendet ist. Schließlich kann ich ja auch morgens nicht kommen, wann ich will.
    Alles andere lässt sich leicht zur Willkür ausdehnen. Und was ist das Schüler ham keinen Respekt?

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Ich muss mich aber darauf verlassen können, dass der Unterricht zu einer festen Uhrzeit beendet ist. Schließlich kann ich ja auch morgens nicht kommen, wann ich will.
    Wie mein Stufenleiter immer sagt: "Der Schüler steht der Schule von 7:40 bis 5:05 (unsere Schulzeit) zur verfügung.", oder: "Der Gong ist eine Nachricht an den Lehrer, dass die Stunde zu Ende ist und nicht an den Schüler, dass er gehen darf."

Ansonsten sollte man als Schüler, dem Lehrer immer noch die Zeit geben seinen Gedanken zu ende auszuführen. Wenn man das nicht will, sollte man wenigstens kurz vor Schluss dem Lehrer klar machen, das er sich beeilen soll, da die Stunde gleich zu ende ist.

Alles andere lässt sich leicht zur Willkür ausdehnen. Und was ist das Schüler ham keinen Respekt?
    Mein Lehrer sagte immer: "Hauptberuflich seid ihr erstmal Schüler, wenn euch das Abi egal ist könnt ihr aber gerne einen Low-Wage -Job nebehnher machen..." Hat schon recht irgendwo....ich hab´s ja auch geschafft in den Ferien zu arbeiten....Vollzeit, hat e mehr gebracht als unter der Schule!

Zitat Zitat
    Du bist ja drauf oO

Zitat Zitat
    (Bio-GK meiner Schule in der 13 hat ein halbes Jahr der Unterrichtszeit damit verbracht, "Bio-Lern-Brettspiele" zu basteln, und parallel dazu den Stoff zuhause aus dem Buch zu lernen, weils in der Klausur gefragt wurde...)
    Optimal Vorbereitung auf die Uni

aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden .
    Unsinn. Dafür gibts viel zu viele Idiotische Lehrer.
    Klare regelungen was sowas angeht, müssen her. Auch was den Unterricht angeht. Und ein Ende des Beamtenstatuses.
    (Bio-GK meiner Schule in der 13 hat ein halbes Jahr der Unterrichtszeit damit verbracht, "Bio-Lern-Brettspiele" zu basteln, und parallel dazu den Stoff zuhause aus dem Buch zu lernen, weils in der Klausur gefragt wurde...)

Leon der Pofi Gast
    das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden .
    ab einem gewissen alter merkt man, dass der großteil der lehrer absolute fachidioten sind und ausser ihren standartisierten lehrprogrammen amoklaufschutzübungen nichts zu bieten haben ôo

Geändert von Leon der Pofi (27.03.2009 um 21:30 Uhr)

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    amoklaufschutzübungen
    An meiner Schule wurde jetzt von den Lehrern beschlossen, dass jedes Mal wenn jemand an die Tür zum Klassenraum klopft "Wer ist da?" gefragt werden muss. Als unsere Deutschlehrerin das das erste Mal im Unterricht gemacht hatte, konnte man förmlich den Wtf-Ausdruck auf dem Gesicht des Schülers vor der Tür sehen

Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    An meiner Schule wurde jetzt von den Lehrern beschlossen, dass jedes Mal wenn jemand an die Tür zum Klassenraum klopft "Wer ist da?" gefragt werden muss. Als unsere Deutschlehrerin das das erste Mal im Unterricht gemacht hatte, konnte man förmlich den Wtf-Ausdruck auf dem Gesicht des Schülers vor der Tür sehen
    Als ob ein Amokläufer brav an die Tür klopfen würde ...

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Als ob ein Amokläufer brav an die Tür klopfen würde ...
    klopf. klopf. wer ist da?
    ich bin der böse amokläufer... und ich puste und puste... bis euer häuschen umfällt

and guess what.

videogames were involved

Geändert von Leon der Pofi (28.03.2009 um 19:43 Uhr)

die mit abstand dämlichste maßnahme, die ich gegen amokläufe bisher gehört habe.

die mit abstand dämlichste maßnahme, die ich gegen amokläufe bisher gehört habe.
    Menschen neigen zur Irrationalität, wenn sie nicht wahrhaben wollen, dass sie machtlos sind.

Die dämlichste Maßnahme ist der Vorschlag meiner ehemaligen Mathelehrerin, am besten wäre es, wenn sich alle Schüler in der Pausenhalle versammeln, denn
    Zitat Zitat von meiner Mathelehrerin
    Diese Amokläufer schießen nicht in Menschenmassen, die suchen ja die Herausforderung, wie in diesen Computerspielen.

Der Lehrer sollte nicht überziehen oder einige Schüler zwangs Störung des Unterrichtes länger im Klassenraum behalten.

Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.
    Es geht hier auch nicht um das drücken von Arbeit, sondern darum, sich auf die (schließlich) festgelegte Zeit des Unterrichtsende verlassen zu können.
    Schließlich ist die Schule nicht die einzige Institution unseres Lebens, die pünktlichkeit verlangt ;-)

naja, schule sollte aber schon priorität haben. nicht jeder schüler hat nen job, und es geht auch um disziplin und vernunft, sich die arbeit so einzuteilen, dass man genügend zeit hat, auch wenn um 5-10 minuten überzogen wird.

Ich soll also damit rechen dass später Schluss ist?
    Das ist doch Käse. Das bringt Schülern doch auf die falsche Einstellung! Man sollte sich doch auf bestimmte Dinge verlassen können - Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit sollten doch auch in der Schule gelehrt werden.

naja, vielleicht sollte auch nach der shcule zu mittag gegessen werden..?

damit rechnen nicht, aber schule sollte vor arbeit gehen. notfalls kann man ja sagen, der unterricht wurde überzogen. das ist ja kein verbrechen.

Schließlich muss gerade ich mich, weil ich einen Nebenjob habe, auf ein pünktliches Unterrichtsende verlassen können
    Und der Hauptjob - die Schule - fällt dabei weg? Hat sich nach dem Nebenjob zu richten, den du nur für dich und deine eigene Tasche machst? Find ich gut
    Das bringt Schülern doch auf die falsche Einstellung!
    Offensichtlich nicht nur das.

Zitat Zitat von tarrox Beitrag anzeigen
    Wie mein Stufenleiter immer sagt: "Der Schüler steht der Schule von 7:40 bis 5:05 (unsere Schulzeit) zur verfügung.", oder: "Der Gong ist eine Nachricht an den Lehrer, dass die Stunde zu Ende ist und nicht an den Schüler, dass er gehen darf."
    Also ich kenn folgendes Schild, am Eingang eines Schulgebäudes: "Sie verlassen den demokratischen Bereich der Bundesrepublik Deutschland."
    Ich finds ganz chillig.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Irgendwie... geekig die Aussage.oO
    Was ist denn toll daran, NACH der Stunde aufzuräumen?
    Und wer sich Zusatzarbeit aufhalsen will, kann den Lehrer ja ansprechen, darunter muss ja nicht die ganze Klasse leiden.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Raknar Mathelehrerin Beitrag anzeigen
    Diese Amokläufer schießen nicht in Menschenmassen, die suchen ja die Herausforderung, wie in diesen Computerspielen.
    Hat die eine Ahnung...
    Die Herausforderung dabei wäre ja möglichst viele Kills zu haben.

Stichworte