Wozu nach Gesetzen suchen wenn man das persönlich regeln kann?
Wozu nach Gesetzen suchen wenn man das persönlich regeln kann?
Das "wenn" könnte hier das zentrale Problem sein. Als Schüler würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen, daß der Lehrer mich auf dem Kieker hat, wenn ich es wage zu wiedersprechen. Als Lehrer hätte ich wahrscheinlich keine Lust, mein Vorgehen mit 10 Personen auszudiskutieren, die plötzlich alle Unschuldslämmer sind...
das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden. wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.
--
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
Wie mein Stufenleiter immer sagt: "Der Schüler steht der Schule von 7:40 bis 5:05 (unsere Schulzeit) zur verfügung.", oder: "Der Gong ist eine Nachricht an den Lehrer, dass die Stunde zu Ende ist und nicht an den Schüler, dass er gehen darf."
Ansonsten sollte man als Schüler, dem Lehrer immer noch die Zeit geben seinen Gedanken zu ende auszuführen. Wenn man das nicht will, sollte man wenigstens kurz vor Schluss dem Lehrer klar machen, das er sich beeilen soll, da die Stunde gleich zu ende ist.
Mein Lehrer sagte immer: "Hauptberuflich seid ihr erstmal Schüler, wenn euch das Abi egal ist könnt ihr aber gerne einen Low-Wage -Job nebehnher machen..." Hat schon recht irgendwo....ich hab´s ja auch geschafft in den Ferien zu arbeiten....Vollzeit, hat e mehr gebracht als unter der Schule!
Du bist ja drauf oOZitat
Optimal Vorbereitung auf die UniZitat
![]()
Unsinn. Dafür gibts viel zu viele Idiotische Lehrer.
Klare regelungen was sowas angeht, müssen her. Auch was den Unterricht angeht. Und ein Ende des Beamtenstatuses.
(Bio-GK meiner Schule in der 13 hat ein halbes Jahr der Unterrichtszeit damit verbracht, "Bio-Lern-Brettspiele" zu basteln, und parallel dazu den Stoff zuhause aus dem Buch zu lernen, weils in der Klausur gefragt wurde...)
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
An meiner Schule wurde jetzt von den Lehrern beschlossen, dass jedes Mal wenn jemand an die Tür zum Klassenraum klopft "Wer ist da?" gefragt werden muss. Als unsere Deutschlehrerin das das erste Mal im Unterricht gemacht hatte, konnte man förmlich den Wtf-Ausdruck auf dem Gesicht des Schülers vor der Tür sehen![]()
Der Lehrer sollte nicht überziehen oder einige Schüler zwangs Störung des Unterrichtes länger im Klassenraum behalten.
Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
--Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 Absatz 3 und 4 Bundesdatenschutzgesetz).
naja, schule sollte aber schon priorität haben. nicht jeder schüler hat nen job, und es geht auch um disziplin und vernunft, sich die arbeit so einzuteilen, dass man genügend zeit hat, auch wenn um 5-10 minuten überzogen wird.
--
Also ich kenn folgendes Schild, am Eingang eines Schulgebäudes: "Sie verlassen den demokratischen Bereich der Bundesrepublik Deutschland."
Ich finds ganz chillig.
Irgendwie... geekig die Aussage.oO
Was ist denn toll daran, NACH der Stunde aufzuräumen?
Und wer sich Zusatzarbeit aufhalsen will, kann den Lehrer ja ansprechen, darunter muss ja nicht die ganze Klasse leiden.
Was regen sich hier die Leute unnötig auf, dass manchmal überzogen wird. Seht doch die Schulzeit als Geschenk an. Ihr dürft dort lernen, der Staat bezahlt die ganze Schulausbildung. Bücher werden sozial benachteiligten Kinder zur Verfügung gestellt, bei Klassenfahrten kann man z.T. Zuschüsse beim jeweiligen Bürgeramt beantragen Außerdem kann mir niemand sagen, dass das Geld der Eltern (alternativ eigenes Hartz IV Einkommen ) + Kindergeld nicht reicht, um während der Schulzeit durchzukommen. Zumindest in Deutschland braucht man als Schüler keinen Nebenjob, um seine Schulzeit zu finanzieren. Wer natürlich immer nur die neusten Klamotten und die schicksten Technikspielzeuge im Schulhof vorzeigen will, bei dem ist es vielleicht anders. Aber dann sollte man nicht meckern, wenn die Lehrer sich nicht an den Arbeitszeiten jedes Schülers richten können. Außerdem sollte dankbar dafür sein, dass es nicht genau anders herum ist. Langanhaltender Unterrichtsausfall in einem Fach kann Schüler sehr weit zurückwerfen und später interessiert es niemanden, wenn man in der Schule die binomische Formel nicht so ausführlich behandeln konnte, weil die Lehrerin krank war.