Gut, die Beispiele sind toll, kann ich bestätigen, aber es geht ja weniger um die kommerzielle Sparte als um unsere Maker-Community.
Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.
Da bist du nicht allein, das hab ich z.B. schon mit jeder einzelnen Simpsons-Episode der Seasons 4 bis 10 gemacht (weil die Audiokommentare zum Teil sogar lustiger als die Folgen selbst sein können).
Dem stimme ich zwar zu, aber es kommt auch drauf an, wann man die Enden erreichen kann und ob sie wirklich einen komplett anderen Story-Ausgang bieten oder nicht (Bestes Beispiel wieder: Chrono Trigger. Hat zig Enden und jedes geht anders aus).
Naja, nein, so billig wärs dann auch nicht.
Wenndann müsste sowas schon heißen "Töte X Gegner eines speziellen Typs und du kriegst das komplette Artwork-Set" oder so.
Sonst hast du recht: Es erhöht den Wiederspielwert.
Gut, eine Musikbibliothek ist bei Maker-Spielen in der Tat witzlos, da man sich die Musik einfach aus dem entsprechenden Ordner ziehen kann (sofern der Macher nicht so paranoid ist und es mit MoleBox oder ähnlichem verpackt).