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  1. #1
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    • Microsoft is schuld
    • Doofe Shooter Spieler muuuuh
    • Sony is schuld
    • Charts Charts Charts
    • Sales under 500k in First Week = INSTANT FAIL
    • Keiner hört auf die Fans
    • Wait for FFXIII
    • No u, no U, no u, No U
    Die kann man glaube ich abhaken, oder

    Bei Punkt 6 aus dem zitierten bin ich mir allerdings nicht sicher was "die Fans" überhaupt wollen ^^'

    Zitat Zitat von Barbatos
    und widerlegen gleichzeitig die hier im Forum herrschende Meinung, dass der Westen in Zukunft den Grossteil der J-RPG verkäufe ausmacht.
    Wo wurde denn diese Meinung geäussert?

    Zitat Zitat von Myriad
    White Knight Chronicles und vor allem Valkyria Chronicles,Flop im Osten,Flop im Westen.
    WKC konnte über 300.000 Einheiten alleine in Japan absetzen. Und Valkyria ist soweit ich weiß insgesamt in Japan als auch USA nicht unerfolgreicher als Disgaea 3 welches bekanntermaßen Teil einer beliebten Franchise ist und halt auch ein SRPG. Nichtsdestotrotz hätte es natürlich größeren Erfolg verdient - aber dass es gefloppt ist ist viel zu weit hergeholt.

    Zitat Zitat von SunnyLuke
    Aber gut,wenn einem der Gewinn der Spiele noch interessiert heutzutage sollte man sowieso NUR noch für die Wii entwickeln.
    Und mit welchem Wii Titel hat eine 3rd Party großen Gewinn gemacht? Mir fallen da höchstens eine Hand voll ein. So eine Goldgrube ist das "leider" auch nicht vor allem wenn man die Hardwarebasis mit PS360 (und PC) vergleicht.

    Zitat Zitat von Myriad
    Ich hab mir nochmal die Verkaufszahlen der PS3-RPGs angesehen.Sie verkaufen sich irgendwie schlechter als viele (wenn nicht sogar alle) der 360-RPGs...
    Es gibt doch noch gar kein exklusives PS3 High Profile RPG. OK, WKC kann man dazu zählen aber das lief halt recht gut :3

  2. #2
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal die verkaufszahlen von Non Nintendo games auf der Wii an. Die sind total schlecht.
    Ja schlecht...schlecht wie die meisten Wii Third party games...und schlechte Umsetzungen von anderen Systemen...
    Selbst Dragon Quest Swords hat sich in Japan relativ schlecht verkauft...
    Zitat Zitat von Setzer Beitrag anzeigen
    Und für Leute, die sich in der Lage sehen, die durchaus vorhandenen Perlen vom Schund zu trennen und den ganzen Müll einfach links liegen zu lassen, ohne sich groß drüber aufzuregen.
    Leider gibt es von diesen Leuten nicht sehr viele...
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Es gibt doch noch gar kein exklusives PS3 High Profile RPG.
    Ja....Wild Arms 6 ist aber schon in Stein gemeißelt O

  3. #3
    Zitat Zitat
    SO4 ist gerade erst raus und verkauft sich nich gut wie manche hofften.. so what.. noch ist zeit und es fehlt noch europa!
    Dazu sag ich jetzt nix

    Was den "Kampf" Sony vs. MS in Japan angeht, jedes Multiplatformspiel hat sich auf der PS3 mindestens 3:1 besser verkauft als auf der 360, siehe
    GTA4/SF4/Resi5 etc. ein SO4 auf PS3 wäre dann 3 x ~180.000, das würde dann passen.

    In den USA hat SE wohl unterschätzt, dass SO4 zwischen SF4 und Resi5 eingekesselt wurde, die Street Fighter Fanbase ist dort riesengross, das Spiel genial, und durch Onlinegaming macht SF4 extrem süchtig, aus diesem Grund ändere ich auch, für kurze Zeit, mein Profilbild, quasi um Street Fighter zu ehren, zock das jetzt 2 Wochen ununterbrochen

    Und diese Woche erscheint Resi5, ein Selbstläufer.

    Um die SO4 Schmach nochmal zu verdeutlichen, Resi5 auf der PS3 hat sich in Japan am ersten Tag besser verkauft, als SO4 in 2 Wochen, und das obwohl Resi4 dort gnadenlos baden ging, denn Resi5 hat sich am ersten Tag besser verkauft als Resi4 GC+PS2 version zusammen.
    Binnen 2 Wochen wurde SO4 von Resi5 und Yakuza 3 geschlagen, das hat SO4 nun wirklich nicht verdient.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  4. #4
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Dazu sag ich jetzt nix

    Was den "Kampf" Sony vs. MS in Japan angeht, jedes Multiplatformspiel hat sich auf der PS3 mindestens 3:1 besser verkauft als auf der 360, siehe
    GTA4/SF4/Resi5 etc. ein SO4 auf PS3 wäre dann 3 x ~180.000, das würde dann passen.
    Wo ziehst du diese Zahlen her? Oder hat Sony dich so stark geblendet, dass alle Verkaufszahlen auf der Xbox automatisch 0 sind?

    Wenn ich so auf vgacharts gucke, sehe ich das GTA4 auf der Box 6,8 Mio. verkauft hat, auf der PS3 5,5 Mio. Entweder ich kann keine Mathematik oder die PS3 Version hat sich wirklich 3x besser verkauft als die Xbox 360 Version davon. Und bei SFIV das gleiche Bild: 0,5 Mio auf der Box und 0,47 auf der PS3. Natürlich hat sich auch hier die PS3 Version dreimal besser verkauft als die Xbox Version...

  5. #5
    Barbatos meint natürlich Japan onry, da hat sich GTA 4 indeed 120k zu 40k mal verkauft. Aber ok, japan ist halt DAS Standbein für die japanischen Firmen... ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Barbatos meint natürlich Japan onry, da hat sich GTA 4 indeed 120k zu 40k mal verkauft. Aber ok, japan ist halt DAS Standbein für die japanischen Firmen... ^^
    Dafür gibts aber halt auch keine Exklusiven Inhalte,bezogen auf die PS3 Version von GTA IV!
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  7. #7
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Binnen 2 Wochen wurde SO4 von Resi5 und Yakuza 3 geschlagen, das hat SO4 nun wirklich nicht verdient.
    Actuall Good Games beat JRPG in sales?

    I am shocked. SHOCKED.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Resi5
    Good Games


    Wobei nur bezogen auf die Story wird/ist der vierte Teil wieder tri-Ace typisch Mist, zumindest hat mich tri-Ace da schon immer enttäuscht, lediglich Valkyrie Profile hatte nette Ansätze. Aber dafür gibt es ja immer das absolut geniale Gameplay.
    Geändert von Swordy (10.03.2009 um 14:48 Uhr)

  9. #9
    Seit wann trumpfen RPG's (egal ob Ost oder West) mit geilen Storys? DIe meisten Storywendungen sind eh total vorhersehbar oder einfach sowas von aus den Finger gesaugt dass es einfach nur dämlich ist.

    Bis auf Xenogears kann man weitgehend mit vielen JRPG's (und auch West) den Boden wischen...

  10. #10
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Seit wann trumpfen RPG's (egal ob Ost oder West) mit geilen Storys? DIe meisten Storywendungen sind eh total vorhersehbar oder einfach sowas von aus den Finger gesaugt dass es einfach nur dämlich ist.

    Bis auf Xenogears kann man weitgehend mit vielen JRPG's (und auch West) den Boden wischen...
    und seit wann müssen geile storys (was auch immer hier "geil" bedeuten mag^^) zwangsläufig möglichst unvorhersehbar und komplex à la xenogears sein?
    nehmen wir z.B suikoden 2 oder FF6. beide kommen bei weitem zwar nicht an die komplexität eines XG heran, durch die art und weise aber, wie die story dem spieler erzählt wird mit ihren dramatischen momente, macht sie für mich nicht weniger "geil" als die eines XG.
    und da gibt es noch zig andere JRPGs die für mich in dieser oder ähnlicher kategorie fallen würden.

    anyway, hier gehts ja um verkaufszahlen...
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  11. #11
    Ich sollte wohl dazu sagen "in letzter Zeit" denn dann passt das eher. Ein FFVI war doch sehr innovativ und gilt heute noch als Meilenstein.

  12. #12
    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    und seit wann müssen geile storys (was auch immer hier "geil" bedeuten mag^^) zwangsläufig möglichst unvorhersehbar und komplex à la xenogears sein?
    nehmen wir z.B suikoden 2 oder FF6. beide kommen bei weitem zwar nicht an die komplexität eines XG heran, durch die art und weise aber, wie die story dem spieler erzählt wird mit ihren dramatischen momente, macht sie für mich nicht weniger "geil" als die eines XG.
    und da gibt es noch zig andere JRPGs die für mich in dieser oder ähnlicher kategorie fallen würden.
    Seit 1998. Ich denke aber Xenogears hat vieles richtig gemacht. Und, naja, vieles falsch ^^' .

    Finde aber du hast absolut recht

    @Zelretch: Japan zählt einfach zu den wichtigsten Märkten, Punkt. Dass Europa noch wesentlich mehr Potential hat und Japans seins quasi ausgeschöpft hat und auf dem Niveau ungefähr bleib ist glaub ich unbestritten. _Das_ ist ja auch der Grund für einige japanische Entwickler die Xbox 360 überhaupt erst ins Auge gefasst zu haben.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

    @Zelretch: Japan zählt einfach zu den wichtigsten Märkten, Punkt. Dass Europa noch wesentlich mehr Potential hat und Japans seins quasi ausgeschöpft hat und auf dem Niveau ungefähr bleib ist glaub ich unbestritten. _Das_ ist ja auch der Grund für einige japanische Entwickler die Xbox 360 überhaupt erst ins Auge gefasst zu haben.
    Habe ich meinen Satz so miserabel formuliert dass genau das gegenteil am anderen Ende ankommt ?

  14. #14
    Zitat Zitat
    Als ob die JP-Verkaufszahlen irgendetwas zu sagen hätten, nur weil da meistens Japan, US und der rest der Welt steht, müssen dort nicht 1/3 der Gesamtverkaufszahlen zustande kommen
    Die Unternehmen werden schon den globalen Markt betrachten wenn sie auf der Xbox 360 ein Videospiel entwickeln. Sieht man ja auch an den schnellen lokalisierungen von The Last Remnant, Infinite Undiscovery oder Star Ocean 4.
    Genau, der globale Markt und schnelle Übersetzungen, auf dieses Stichwort hab ich gewartet:

    Welche J-RPGs werden denn fast zeitgleich weltweit ausgeliefert, komischerweise nur die 360-J-RPGs, sprich die von MS bezahlte Auftragsarbeit.

    Wenn der globale Markt so wichtig ist, gerade für Namco, wieso wurde dann Xenosaga DS, Tales of Tempest, Tales of Innocence,Tales of Hearts, Tales of Destiny2/1Remake/1DC/Fandom, die PSP-Tales etc. nicht im Westen veröffentlicht?

    Achja, die Übersetzung müsste Namco dann selber bezahlen, was sich aber nicht lohnen würde.

    Das gleiche gilt für Square, DQ4/5 erscheinen zwar im Westen, aber mit der üblichen Verspätung von 6 Monaten, genauso wie FF13.

    Der Wind hat sich sowieso schon gedreht, das neue Atelier-RPG erscheint PS3-exclusiv, Microsoft wird wohl nichts bezahlt haben, deshalb macht eine 360-version keinen Sinn.

    Ich bleib dabei, Star Ocean 4 war das letzte exclusive J-RPG auf der 360, die 360 hatte ihre Chance, die Verkäufe waren aber einfach grauenhaft, 2009 wirds massenweise Ankündigungen für die PS3 geben, Importfreunde frohlocken.
    Die PS3 kann man einfach nicht ignorieren, ganz einfach, die Userbase in Japan ist zu gross, das hat nun wohl auch der letzte Fanboy mitgekriegt.

    tri-ace Hauptquartier in Japan, Chef von tri-ace präsentiert anhand einer Graphik dem Vorstand die Verkaufszahlen der SO-Serie, von SO1 bis SO3 steigt die Linie immer stark an, danach, bei SO4 fällt die Linie ins Bodenlose,
    -70% weltweit verkaufte Einheiten im Vergleich zu SO3, alle klatschen Beifall, die SO-Serie wurde fantastisch an die Wand gefahren

    Zitat Zitat
    Wenn ich so auf vgacharts gucke, sehe ich das GTA4 auf der Box 6,8 Mio. verkauft hat, auf der PS3 5,5 Mio.
    Was wiederum ganz klar für die PS3 spricht, die 360 hat ~8 Millionen Einheiten Vorsprung, und trotzdem nur ~1 Million mehr TA4, das ist sehr traurig für.
    Wnn schon global gedacht wird, dann solltet ihr auch bedenken, dass sich multiplatform Games wie Devil May Cry 4 oder jetzt Resi5 weltweit auf der PS3besser verkaufen, weil nunmal Japan und Europa fest in Sony Hand sind
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  15. #15
    Hab grad gesehen:

    http://kotaku.com/5165346/square-eni...mposed-pay-cut

    Das Experiment Xbox360 war also ein voller Erfolg, die eigene Fanbase vernichtet/verärgert, und dann ist SE noch so blöd, zuwenig Geld von MS zu verlangen
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  16. #16
    Steht in dem Bericht nicht dass die 3 Leute da von SE 15% weniger verdienen? Mein Englisch ist zwar gut, aber wenns um so Finanzberichte und Wirtschaftssachen geht kack ich voll ab. ^^

    Zitat Zitat
    Welche J-RPGs werden denn fast zeitgleich weltweit ausgeliefert, komischerweise nur die 360-J-RPGs, sprich die von MS bezahlte Auftragsarbeit.
    Also bist du gegen weltweite gleichzeitige Veröffentlichungen...? Irgendwie werd ich aus deinen Sonyfanboy posts net schlau. Früher hat man sich aufgeregt dass der Regioncode immer auf den Konsolen waren. Da geht MS einen schritt in die Richtige Richtung und macht das alles optional. Sony wäre niemals auf die Idee gekommen das bei der PS3 so zu machen. Wer wollte denn die psp am Anfang mit einem RC austatten? Klar ist es ärgerlich dass MS nicht von vorne rein den RC weggelassen hat, aber imho ist dieses Ergerniss eher den Puplishern und/oder den Entwicklern zuzuschreiben.

    Und solange man nicht weiß wie sich die Entwicklungskosten der PS3 und der 360 Unterscheiden (wenn unterschiede da sind) kann man lange philosophieren ob es sich gelohnt hat oder nicht...

  17. #17
    Zitat Zitat von Barbatos
    Wenn der globale Markt so wichtig ist, gerade für Namco, wieso wurde dann Xenosaga DS, Tales of Tempest, Tales of Innocence,Tales of Hearts, Tales of Destiny2/1Remake/1DC/Fandom, die PSP-Tales etc. nicht im Westen veröffentlicht?

    Achja, die Übersetzung müsste Namco dann selber bezahlen, was sich aber nicht lohnen würde.
    Ist was dran, ich meine, natürlich schaut man bei namco Japan darauf dass man davon im Heimatland ausreichend absetzen kann.

    Wobei ich immer noch davon überzeugt bin dass man mit den besten Tales ofs auch im Westen erfolgreich sein könnte. Man wählt die besten aus und vermarktet sie ordentlich. Und irgendwann macht sich das bezahlt weil naja, weil halt stetig weitere Tales produziert werden ^^'

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Steht in dem Bericht nicht dass die 3 Leute da von SE 15% weniger verdienen? Mein Englisch ist zwar gut, aber wenns um so Finanzberichte und Wirtschaftssachen geht kack ich voll ab. ^^
    Ich glaube ja, aber 15% für solch... wichtige Personen würde in anderen Firmen eher andere Einsparungen mit sich bringen als das die etwas kürzer treten.

    Also Fortsetzung der FF VII Compilation semi-confirmed damit die wieder Sake einkaufen können ^^' . Im Ernst, 2008 war für SE nicht das erfolgreichste (und auch nicht das beste in Punkto RPGs IMHO...) Jahr, es wurde auch einfach zu wenig released. Aber natürlich ist da alles im grünen Bereich sonst hätte man die Releases von z.B. Dragon Quest IX und Final Fantasy XIII nicht nach hinten geschoben.

    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Habe ich meinen Satz so miserabel formuliert
    Möglich '^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Welche J-RPGs werden denn fast zeitgleich weltweit ausgeliefert, komischerweise nur die 360-J-RPGs, sprich die von MS bezahlte Auftragsarbeit.
    Eigentlich muss man ms doch danken.Ohne die finanzielle Unterstützung seitens ms wären viele next-gen jrpg nicht realisierbar gewesen.Und ohne diese Hilfe wären die jrpgs auf next-gen Konsolen noch mehr unterrepräsentiert gewesen.
    Im übrigen ist der "finanzielle Anteil" von ms an der Entwicklung von Last Hope sicherlich nicht sehr groß gewesen.
    Die Marke "star ocean" ist da für einen kommenden "global player" wie se viel zu wertvoll.
    Man hat sich lediglich eine Zeitexklusivität erkauft.Oder in deinen Worten"ms bezahlt die ps3 ports der 360 jrpgs,die 360 abverkäufe sind quasi nur eine Art Bonus"
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ist was dran, ich meine, natürlich schaut man bei namco Japan darauf dass man davon im Heimatland ausreichend absetzen kann.
    Genau das ist ja auch das Problem der jap. Firmen allgemein.Im übrigen kann ich mich nicht erinnern,dass eine Firma aufgrund einer expandierung schon einmal zugrunde gegangen ist.
    Atm ist da aber ja NIS-Europe und NamcoBandia/Atari drauf und dran Europa zu überrollen^^'
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Im Ernst, 2008 war für SE nicht das erfolgreichste (und auch nicht das beste in Punkto RPGs IMHO...) Jahr, es wurde auch einfach zu wenig released.
    Für wenn wahr den das Jahr 08 schon Erfolgreich?
    Nunja,Firmen wie majesco entertainment die eigentlich schon vor dem sicheren aus standen,konnten sich beispielweiße durch "casual Marken" wieder reabilitieren,aber der "mode Trend" casual ist auch rückläufig.Wii Sports ist und bleibt der dauerrenner,gleichzeitig der Segen für die Wii Aberverkäufe,und Fluch für die Wii-Software.
    Einzig allein der ds ist mit 80 Spielen die die 1 mil. Marke geknackt haben,ist unantasbar!
    Geändert von Lucian der Graue (16.03.2009 um 10:58 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat
    Sony unter Druck.

    Sonys PlayStation 3 bietet unglaubliche Spielewelten und eine Menge Spaß, doch laut Meinung der Spielepuplisher fehlt es der Konsole an genügend Absatz (schließlich leben diese auch nicht von Luft und Liebe). Sollte es nicht in absehbarer Zeit keine Preissenkung geben, so würde man bei Sony riskieren, dass immer mehr Publisher ihre Entwicklungen auf Wii und Co übertragen und somit die PS3 im Regen stehen lassen.

    Mike Hickey (Analyst bei Janco Partners Inc) behauptet dass es in absehbarer Zeit eine Preissenkung von rund 50 bis 100 Dollar geben wird, obwohl Sony bisher eine Reduzierung des PS3-Preises wehement bestritten hat. Zur Zeit ist die PlayStation 3 mit 399 $ rund 200 $ teuer als das preiswerteste Xbox 360 Bundle und 150 $ teurer als der Marktführer Wii aus dem Hause Nintendo.

    Der einstige Marktführer Sony hinkt seit den letzen drei Jahren in Sachen Absatzzahlen hinterher und hat bisher nur die Hälfte der User, die die Wii aufzeigen kann. Gerade in den Vereinigten Staaten stagnieren die Verkaufszahlen, trotz der gebotenen Technik der Sony Konsole, in den letzten Monaten.

    Konkrete Zahlen aus dem Hause Activision Blizzard verdeutlichen die momentane Lage: 32% der Einnahmen wurden mit Spielen für Wii eingefahren, während man mit Hilfe der PS3 nur 19% beitragen konnte. Electronic Arts will auch die Zeichen der Zeit erkannt haben und hat für die Zukunft eine neue Richtung geplant. Die Verluste der letzten zwei Jahre beruhen darauf, dass man sich für die falschen Plattformen entschieden hat. Jetzt will man verstärkt auf exklusive Wii-Spiele setzen. "Man kann die Konsole, die die Hälfte des Marktes einnimmt nicht einfach ignorieren." so Peter Moore von EA Sports.

    Peter Dille von Sony Computer Entertainment America bleibt, trotz dieser Stimmen aus der Branche, standhaft und verneint eine Preissenkung.

    Die Stimmung in der Branche zeigt jedenfalls deutlich an, dass Sony unbedingt reagieren muss.
    Quelle: consolewars

    Aber stimmt, Sony geht es ja blendend und Square-Enix muss dank den XBox Spielen auf ein wenig Lohn verzichten. Die weltweite Finanzkrise trägt natürlich auch nicht dazu bei.

  20. #20
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Eigentlich muss man ms doch danken.Ohne die finanzielle Unterstützung seitens ms wären viele next-gen jrpg nicht realisierbar gewesen.
    (...)
    Im übrigen ist der "finanzielle Anteil" von ms an der Entwicklung von Last Hope sicherlich nicht sehr groß gewesen.
    Das reduziert sich dann aber auf die Mistwalker RPGs Blue Dragon und Lost Odyssey die man ja auch weltweit gepublished hat. Und was machen Mistwalker jetzt ?

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Aber stimmt, Sony geht es ja blendend und Square-Enix muss dank den XBox Spielen auf ein wenig Lohn verzichten. Die weltweite Finanzkrise trägt natürlich auch nicht dazu bei.
    Leider trägt sie zweifach dazu bei. Wii und Xbox 360 sind günstiger und Wii- und/oder Xbox 360 greifen sicher nicht so schnell zur PS3 einfach aus dem Grund weil sie nicht 2 - 4 Konsolen innerhalb von 2 Jahren kaufen wollen.

    Ob und wie EA auf Wii erfolgreich sein wird bleibt aber noch abzuwarten ^^'

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