Geändert von R-Craven (26.02.2009 um 19:43 Uhr)
Wenn du ne Love-Sim im Mittelalter willst. Ich war von Fable II enttäuscht.
Kampfsystem = komplett Anspruchslos, speziell später, weil du einfach nur alles wegmähst. Magie unnötig, Fernkampf nett aber ebenfalls nicht notwendig.
Im Prinzip nimmst du eine Quest nach der anderen an und reist dann um die Welt. Das Reisesystem ist btw. das beschissenste "Feature" ever. Ist schwer zu erklären, wenn du beispielsweise im Wald bist und den Abschnitt wechselst, vergehen z.B. 4 ingame Stunden. D.h. der Held geht Wege die du nie zu Gesicht bekommst. Dabei wäre eine etwas größere Welt, die man dafür KOMPLETT selbst erforschen könnte, ohne dieses beschissene Reisesystem viel besser gewesen imo.
Gab noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben, aber dafür müsste ich spoilern.
Jedenfalls hab ich das Gefühl dass sich die Entwickler eher auf eine Love-Sim im Mittelalter als ein Action-RPG konzentriert haben. Möglichkeiten mit den Menschen zu interagieren gibts tatsächlich viele - wobei das wieder nur über Emotions geht - du sprichst kein Wort. Du kannst deine Häuser nach belieben gestalten, vermieten, verkaufen, dich um deine Familie kümmern etc.
Story und wirklich gute Kämpfe sind aber imo dafür leider kaum vorhanden. Das Kampfsystem macht aber anfangs spaß.
--
Also was mich an Fable II (und auch am ersten teil) wirklich gestört hat war, dass es einfach zu schnell durchgespielt war.
Auch schade fand ich dass das sehr eingängige Magiesystem aus dem alten Teil nicht übernommen wurde, sondern durch ein anderes, allerdings auch nicht schlechtes Kampfsystem ersetzt wurde.
Allerdings wurde der Fernkampf in Fable II deutlich nützlicher als in Fable,
der ist nun nicht nur auf Distanz effektiv, man kann jetzt auch schnell zwischen den einzelnen Stilen wechseln und schnell noch mit einer flüssigen Animation ein paar Gegner mit der Pistole erledigen bevor man sich mit einem Zeitsprung wieder in der Nahkampf stürzt.
Zwar werden Kämpfe meist sehr einfach, aber man hat seinen Spaß gegen große Gegnermassen, schöne Kombinationen von Fern-, Nah- und Magiefähigkeiten einzusetzen ohne Schaden zu nehmen. Das ist dann wieder herausfordernd und der eigentliche Zweck des Kampfsystems, nicht X-Button-mashing.
Aber weswegen ich das Spiel wirklich überzeugend finde ist der dunkle Humor der überall in der Fable-Welt versteckt ist;
Als Beispiele wären da die verschiedenen Dämonentüren und ihre wirklich detailliert und wunderbar witzig(gruselig) gestalteten Parallelwelten, die Gargoyle die einem pausenlos beleidigen bis man sie von der Wand schießt.
Das Rad des Todes (oder wie das ding hieß) im Schattentempel und die Kommentare der (nicht ganz so harten) Schattenanbetern. Sowie die meisten Dialoge (vorallem wenn man als böser Chara spielt).
Ich würde mir das Spiel jederzeit wieder kaufen.
Ich hatte Fable II hübsch verpackt von Chocobo und ihrem Göttergatten zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie waren dann auch leicht ... schockiert als ich es innerhalb der nächsten vier Tage durchgespielt und alle Achievements außer der Online Dinger freigespielt hab.
Trotz der vielen Glitches, der etwas antiklimaktischen Story und dem zeitraubenden Fluch seine(n) Ehepartner andauernd mit Beischlaf zu beglücken hat mir das Spiel doch viel Freude bereitet. Nicht zu letzt wegen der wirklich grandiosen Sprecher und ihrer Leistungen (vor allem Stephen Fry als Reaver und Gemma Boyle als Rose waren einfach grandios) und dem wunderbar bösen Humor des Spiels.
Ach ja übrigens, es muss nicht noch zufälligerweise jemand die Co-op Achievements machen, oder?![]()
Ich fürchte das kann ich wohl nicht ganz abstreiten.![]()
Mh leider nich, tut mir leid. Hatte das ganze noch auf meiner alten xbox durchgespielt und für die hatte ich nur eine mieslige Speicherkarte. Meine zwei Viva Pinata Gärten mussten leider das Zeitliche segnen, damit ich Fable anfangen konnte. ;_; Wobei ich mich gerade frage ob es überhaupt möglich ist mehrere Spielstände bei einem Helden zu haben.Zitat
Ich könnte mich höchstens als Füüührrrer anbieten. Ich tendiere dazu mir sowas sinn- und nutzloses zu merken.![]()