Ich benutze derzeit noch XP und werde auch noch eine Weile dabei bleiben.
Vista ist keine Option, da es zu viele Resourcen frist um damit vernünftig spielen zu können. Und die ganzen neuen Features die DirectX 10 mit sich bringt bringen mir auch nichts, da mein Rechner dazu nicht die nötige Leistung hat. Und da alle aktuelle Spiele mit einer mehr oder weniger guten Grafik auf meinem aktuellen Rechner laufen habe ich auch nicht vor mir in der nächsten Zeit einen neuen zu kaufen, insofern keine masiven Probleme mit dem Aktuellen auftreten.
Das mit Windows7 werde ich mir mal überlegen nachdem das erste oder zweite Servicepack raus ist, vorher haben mir Windowsbetriebssysteme bisher immer nur Ärger gemacht. Und da ich darauf keine Lust habe werde ich vermutlich noch die nächsten paar Jahre an XP festhalten.

Und zum Thema 2000-ME-XP:
ME war Müll. Zu ME-Zeiten war es bei uns notwendig, den Rechner alle paar Wochen neu aufzusetzten, da das Betriebssystem spätestens nach dieser Zeit irgendwelche schwerwiegenden Macken an den Tag legte.
Bei 2000 konntest du viele administrative Dinge noch sehr einfach tun, die bei XP entweder gar nicht mehr oder nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand funktionieren. Dafür ist XP graphisch deutlich ansprechender und die Benutzerverwaltung ist deutlich komfortabler. Und da beide Systeme sehr stabil sind ist es mir eigentlich egal welches ich auf Arbeit verwende. Da XP bei mir aber beim Rechner dabei war und ich daheim keine 2000-er Lizenz besitze verwende ich XP und bin zufrieden damit.