Eternal Legend FTW!!!
Geburtsstunde?Niemals.
ich würde viel eher sagen,dass durch VD der Maker an Popularität in der Deutsch Community gewann.
VD?
Niemals!!!
Ich würde eher sagen das die Leute bei Google nach :
"Spiele Maker" "Game Maker" "Eigene Spiele erstellen" usw...
gegooglet haben und da kam halt der .... RPG MAKER raus...
Für mich gehört VD schon zur Sternstunde des RPG Makers. Das war mal ein "episches" Spiel mit einer sehr guten Story die sich auf die Stärken des Makers berufen hat. Erst da habe ich die ganzen Möglichkeiten gesehen^^
Überbewertet? Wo sonst habe ich eine große Welt mit viel Erkundungsmöglichkeiten, einer sehr guten Story mit vielen Wendungen, einem eigenen Schloss, makaberen Humor, viel Freiheiten (der typ regt mich auf den verwandle ich xD) usw.
Ich konnte da Schlossbesitzer sein, hatte eigene Minen, konnte Gespenster sehen, geheime Verstecke usw. Außerdem hatte das Spiel eine gute Atmosphäre. Es gehört zu recht zu den besten Spielen der deutschen Szene. Die Top 3 besteht nun mal aus den VD Teilen und UiD
Das Spiel ist schon fast 8 Jahre alt und es gibt nur wenige die dem Spiel das Wasser reichen kann. Gut, Grafiken gibt es heutzutage bessere aber Grafik is mir eh scheißegal wenn ich Maker Spiele zocke (und das schon damals) nur der Spaß zählt
Möchte ich an dieser Stelle mal so unterstreichen.
Vieles, wenn nicht sogar das allermeiste was an Demos oder Vollversionen rauskommt, ist nichtmal ansatzweise vergleichbar. Grafik ist Banane, VD hat Gameplay von denen andere Makergames nur träumen können. Und wer Zufallskämpfe verteufelt, tritt damit auch Breath of Fire und Final Fantasy in den Arsch.
Ich persönlich hatte es nur einmal durchgezockt, positive Erinnerungen habe ich aber auch heute noch, selbst wenn mein Anspruch mittlerweile gestiegen ist (ja, auch ich bin aufgrund der Spiele-Inflation mittlerweile verwöhnt <3).
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@Davias
Dein Elektra Kingdom ist um Längen besser als VD.Und wenn man die Allreise mit VD vergleicht, ist das ungefähr so als würde man einen roten Riesen mit unserer Sonne vergleichen. Ich trete jedenfalls Breath of Fire und Final Fantasy freudestrahlend in den Hintern und denke mir, dass es schon einen Grund gibt warum Dinosaurier ausgestorben sind. Die Welt steht nicht still, Spielkonzepte entwickeln sich weiter und man sollte nie vergessen, dass man auf die Vergangenheit, vor allem wenn es sich um die Jugend handelt, immer etwas verklärt zurückschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir bei einem Replay von VD viele Ungereimtheiten auffallen würden.
Na komm, das war jetzt mit Sicherheit IronieZitat von Kelven
Grafik ist as said nicht wichtig und Zufallskämpfe sind ebenfalls "zu verkraften", imo (zumindest beim ersten Mal durchzocken, beim zweiten Mal kann ich mir den Nervfaktor richtig gut vorstellen). Außerdem würde ich spontan mal sagen, dass der Vergleich zwischen zwei beliebigen Spielen sehr subjektiv ist.
Lustigerweise zocke ich grad Breath of Fire (GBA), die Persönlichkeit der Charaktere tendiert gegen "runterfallendes Marmeladenglas", die Dialoge sind zweckmäßig und robotisch und von der Orientierung will ich nicht anfangen zu philosophieren, man hat manchmal schlicht keinen Blassen von man hin soll. Und wenn dann, sind die Motive haarsträubend bis "geh einfach mal da hin", also komplett ohne Zweckmäßigkeit.Zitat von Kelven
Trotzdem habe ich momentan meinen Spaß, nach mehr als 10 Stunden zocken kann ich sogar sagen dass ich es sehr mag. Da ich aus einem deiner Beiträge weiß, dass dus ebenfalls mal gezockt hast und dort sogar einen Lieblingschar hast, würde ich mal sagen dass du ebenfalls mal Spaß daran hattest.
Und BoF war sogar noch beschränkter als es VD ist, die Freiheiten wie etwa das Aussaugen oder Umwandeln (auch wenn ich das jetzt nicht genutzt habe) haben einfach ein ganz anderes Spielgefühl hervorgerufen, man wollte einfach wissen wie es weitergeht, aller Mängel zum Trotz.
Als ich VD zum ersten Mal zockte, war ich btw über 20, ich denke mal nicht dass sich meine Gedanken an ein positives Erlebnis so sehr verklärt haben. Und mit Sicherheit würde ich mit meinem Makeraugen das Ganze sehr viel kritischer unter die Lupe nehmen als damals. Ich weiß halt nur noch, dass es unglaublich Spaß gebracht hatte, und darauf kommt es an.
As said, mit dem Blick eines Makerers auf jeden Fall. Und da meine Ansprüche gegenüber Makergames mittlerweile gestiegen sind, würde ich es wohl heutzutage auch nicht mehr zocken, ich kenne ja bereits Spielverlauf + Ende.Zitat von Kelven
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Naja, VD ist 8 Jahre alt, der erste Teil.
und wie es bei den anderen Pc games ist steigt die Grafik.
Aber wenn man bedenk vor 8 jahren was da für ne Grafik war, denkt man heute nur noch, was für ne scheiß grafik.mann bedenke mal an die grafik von heute.
wird ja immer alles detailreicher und so.
und damals war halt VD ein sehr grafisches spiel, was man für gameboy grafik machen konnte.
ich bin auch durch vd zum makern gekommen.
Ich denke nicht "das ist ne scheiß Grafik". Ich weiß es ist eine scheiß Grafik. Aber was solls. Ich spiele immer noch Dungeon Keeper 1 gerne oder Mario auf dem NES. Da gibt es so viele Sachen wie z.B. Z die zwar absolute Müllgrafiken haben aber wie gesagt
Nur der Spielspaß zählt.Zitat
Also ich bin der Meinung, dass durch das Spiel viele Jugendliche/Kinder für Maker-Games empfänglich gemacht wurden. Zumindest so wie ich das hier in der Umgebung betrachtet habe, viele fingen plötzlich VD zu spielen, die vorher überhaupt nichts vom RPG-Maker wussten. Ich denke mal das war dem sehr guten Gameplay und den vielen Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten hatte zu verdanken.
Auch ich bin durch VD zum Maker gekommen.
Sogar einige Freunde konnte ich damals überzeugen, die sich dann auch jeden Tag über das Spiel unterhielten.
Da stimme Ich dir vollstens zu! Aurora's Tear war meines Wissens nach das erste deutsche RPG-Maker Spiel das ein eigenes Side-view KS nutze...Zitat von Wischmop
![]()