Was bei mir immer geholfen hat, wenn ich seit dem letzten Besuch ein bisschen was gemacht habe (Sidequests erledigt, Hauptstory fortgeführt), war, genau an der Stelle zu speichern. Wenn ich den Spielstand wieder geladen habe hatte die betreffende Person häufig/meistens die rote Sprechblase. Deshalb auch mein Rat, sich die Leaders so früh wie möglich zu holen. Nachdem ich bei Caedmon auf Disc 1 ein bisschen warten musste habe ich mir gleich mal alle Personen herausgesucht, die ebenfalls extra Pflege benötigen und zum frühestmöglichen Zeitpunkt rekrutiert. Und dann regelmäßig vorbeigeschaut, auch wenn das eigentliche Quest noch nicht verfügbar war.
Es ist ein bisschen schade, dass man für die Sidequests wirklich externe Hilfe benötigt, um nicht die Hälfte zu verpassen. Aber mit der Liste im gamefaqs-Forum habe ich alle bekommen, auch wenn man bei ein paar Quests noch zusätzliche Dinge machen musste (die man aber nicht verpassen kann).
Das mit dem Duke sollte so ablaufen, wie quo es beschrieben hat. Nach dem Kampf in Koenigsdorf ist er ja eine Weile verschwunden. Nach Darken Forest kurz mit ihm sprechen und dann sollte auch der Kurier im Pub sein. Möglicherweise hast du wirklich vergessen, vor der ersten Basis mit ihm zu sprechen.
Die Summons sind in manchen Kämpfen sehr nützlich, um Schaden zu absorbieren. Offensiv sind sie leider nicht zu gebrauchen.