So ein Geschwätz. Ihr habt ALLE unrecht!! DER hier macht euch nämlich ALLE mit seinem basey platt, übernimmt die Weltherrschaft und wird auch noch Kalif anstelle des Kalifen!!
Edit: Ich weiß, dass das hier nicht im entferntesten IRGENDWAS mitm Thema zu tun hat. Na und?! ^^
So ein Schwachsinn.Zitat von Kalina Ann
Sagtest du nicht selbst, du hättest den Film besser gefunden, wenn du das Buch vorher nicht gelesen hättest o,Ô
Was hat das Buch denn bitte mit dem Film zu tun?
Der Film ist immer noch ein Film und mit Maßstäben eines Films zu bewerten.
und wenn der Film schlecht ist, dann ist der Film halt schlecht. Daran kann kein Buch etwas ändern.
Ich denke, man kann die Qualität eines Filmes eher besser bewerten, wenn man vorher nicht schon voreingenommen durch das Buch ist.
Also ich war Samstags nochmals drin, da ich bei der vorpremiere aufgrund kreischender kleiner Mädchen kaum was mitbekommen habe...nun kann ich auch ehrlich meine Eindrücke schildern *g*
Also ersteinmal zum Buch ich muß echt sagen obwohl ich nicht so auf derben Kitsch stehe fand ich das im Buch sehr gut umgesetzt mich hat jede Zeile des Buches gefesselt und ich habe jedes Buch innerhalb eines tages durchgelesen, weil iche snicht weglegen konnte ich hab mich sogar durch das 4. Buch auf englisch durchgearbeitet weil ich nicht warten konnte...also bin ich auch mit guter Hoffnung in den Film gegangen da ich dachte selbst wenn er nur halb so gut ist wie das Buch wird er einiges hermachen ^^
Naja zum Film selber sie haben ihn wirklich sehr Kompakt gehalten, was aber auch teilweise daran liegt das man nicht alle Gedanken von Bella so einfangen kann wie sie im Buch geschilder sind... Die Dialoge zwischen Edward und Bella fand ich im Buch um einiges besser dadurch das vieles weggelassen wurde und nur wert auf das liebesgelaber gelegt wurde (Im Film) klang das schon ein wenig nach einem billigen Kitschroman...am schlimmsten fand ich als er zu Bella sagte "Halt dich fest mein kleines Klammeräffchen" da wollte ich schon kotzend rausrennen xD ich fand ehrlich das es mal so garnicht passte (was auch am Schauspieler liegen könnte oO) Wo wir bei Thema sind: Schauspieler! Naja ich fand einige Schauspieler sehr gut gewählt, aber bei Edward muß ich sagen war ich total entgeistert im Buch war Edward für mich geheimnisvoll und verdammt sexy (vampir Klischee halt) ich mein es wurd dauernd beschrieben wie verdammt gutaussehend er sei und dann kommt er das erste mal in die Cafeteria und ich dachte nur " Oh mein Gott wie schwul" ich fand ihn total den fehlgriff, aber naja wie soll er auch ne Rolle gut spielen die er selbst nicht leiden kann...aberd ie Baseball Szene fand ich echt gut, die hätte länger sein können *g* und ich hätte mir auch bei dem ersten Besuch zuhause mehr gewünscht was von den rest der Cullens zusehen...
Also schlecht fand ich den Film nicht sind halt nur viele kleinigkeiten die mich gestört haben ^^
auf den 2. teil werd ich mich nicht sonderlich freuen, da ich mich jetzt schon frage wie sie den interessant umsetzen wollen, da dort Bella ja das ganze Buch fast hinweg nur Depris schiebt (und Jacob konnte ich bis zum 4. Band auch nicht leiden -.-)
Feuchter Traum triffts eher, den ersten Band hat die Autorin erst geträumt und dann niedergeschrieben, aso nicht weit hergeholtZitat
![]()
Geändert von Miaka86 (09.02.2009 um 13:12 Uhr)
Darf ich so frech sein, den Thread einmal zu pushen? Danke.
Ich hab mich jetzt mittlerweile durch die gesamte Saga geguckt. Geguckt, nicht gequält; die Filmen waren schon auf ihre Weise unterhaltsam, und sei es nur, weil man darüber kichern muss, wie unheimlich midpubertär das Ganze doch stellenweise ist.
Ich werde mich ein wenig über Filme und Handlung auslassen, was automatisch die Bücher betrifft und was, wie ich weiß, sowohl Fans der Filme als auch der Bücher als auch des ganzen Stephanie-Meyer-Kosmos betreffen könnte. Es sei dazu gesagt, dass ich eine Hand voll sehr netter, intelligenter und charaktervoller Menschen kenne, die die Bücher tatsächlich sehr mögen und die sich bereitwillig auch die Filme anschauen. Ich möchte hier also niemandem seine Favoriten schlecht reden (wenn ihr wüsstet, auf was für Zeug ich so stehe, würdet ihr mich vermutlich auslachen), sondern nur meine eigenen Erlebnisse mit dem allen widergeben. Wer sich davon angegriffen fühlt, soll bitte nicht weiterlesen, weil ich dann ganz klar meine Intention verfehlt habe.
Zu erst einmal: Kristen Stewart. Sorry, ich habe echt nichts dagegen, wenn man vollkommen hohle Leute besetzt, die dann wenigstens gut spielen können. Ich habe nicht einmal was dagegen, wenn man Leute besetzt, die sich schminken (lassen) wie eine Crack-Nutte nach einer Nacht voller Drogen, Sex und Kotze.
ABER: Wenn man eine Darstellerin besetzt, bei deren Interviews man förmlich die Schreie seiner massenweise absterbenden Gehirnzellen hören kann und zeitweise mit der Hand vor dem Gesicht dasitzt und sich sagt "Boar- ... Mädel... NEIN!!", die dazu noch aussieht wie Pete Doherty UND so grottenschlecht spielt, als hätte ihr Hirn seit Panic Room die Luken geschlossen (was... erschreckend weniger unrealistisch ist, als ich es hoffen wöllte) ... Also teilweise bekommt man da echt das Schütteln.
Und der Pattinson ist ja nicht viel besser: Ich habe mich zur Genüge über seine Troll-Visage ausgelassen, aber muss man 3 Filme lang so aussehen, als hätte man multiple Ulcera und wäre dazu noch akut bolemisch?
In Twilight gibt es diese Szene, wo Bella in den Biologie-Raum kommt und Edward sie anschaut und dann so zusammenzuckt und sich wegen ihres Geruches quält. Man denkt an dieser Stelle wirklich sehr sehr ernsthafterweis', dass er sich gleich übergeben wird - und zwar wie die Kleine beim Exorzisten.
Und er spielt mit dieser komischen Clooney-Masche, immer den selben bescheuerten Gesichtsausdruck drauf zu haben (bei Clooney ist es diese absolut dümmliche Grinsen), der auch wirklich perfekt zu ihm passt: Bof. Ich guck die ganze Zeit, als wäre ich auf Antidepressiva aber trotzdem super tiefgründig depressiv und broken; dabei ist alles hyperdramatisch und ich kämpfe innerlich mit all meinen Dämonen und dabei helfen mir meine nach innen fallenden Wangen, die den Eindruck meiner Magersucht noch verstärken.
Ich weiß, dass er für den Film so hergeschminkt wurde, aber die Visagisten, die soetwas verbrochen haben, sollte man vielleicht mal feuern.
Funny thingy: Als er im ersten Film vorgestellt wird, wird gesagt "Das ist Edward. Er ist sehr hübsch." - what the F? I roflmao'd. Warum muss immer darauf hingewiesen werden, dass der Typ so hübsch wäre? Also: Ich weiß warum, nämlich weil es sonst keiner glaubt, aber... ist das nicht ein bescheuertes Konzept, es wie im Mantra runterzubeten "Kleine, dünnwangige Schachtelhalmkerle mit 3 Schichten Puder auf der Elbsandsteinvisage sind hübsch. Kleine, dünnwangige Schachtelhalmkerle mit 3 Schichten Puder auf der Elbsandsteinvisage sind hübsch!" ?
Taylor Lautner. Ich muss zugeben, auch er ist doof wie 3 Meter Pflasterweg. Ich meine: Seine Einblicke in seinen Charakter reichen exakt genauso weit wie er die Worte im Skript versteht. Aber immerhin, er kann lesen, das rechne man ihm hoch an.
Dafür, DASS er so ein Mouthbreather ist, spielt er aber gar nicht so schlecht. Also irgendwie ist es immer noch so halb-und-halb-grottig, aber kein Vergleich zur Bella-Edward-Interaktion, die wirklich... naja, Schultheater ist.
Überzeugt haben mich Ashley Greene und Jackson Rathbone, die bringen das Ganze sehr angenehm und glaubhaft rüber. Selbst wenn Rathbone ein totaler Ryan-Phillippe-Klon ist, aber er ist wenigstens ein guter. Abgesehen davon hat Dakota Fanning seit ihren Spielberg-Kinderrollen meiner Meinung nach akute Fortschritte gemacht.
Wir haben also einen Film mit einer Crack-Nutte, einem Mouthbreather und einem magersüchtigen Gynäkophoben in der Hauptbesetzung.
Zum Inhalt: Ich habe keines der Bücher auch nur ansatzweise vollständig gelesen, weiß aber so in etwa, wie Meyer sie aufbaut und kenne ihren Schreibstil (ernsthaft: Ich wünschte, ich wäre von letzterem verschont geblieben). Die Filme scheinen von dem Megakram an Kitsch nochmal die unkitschigen Stellen rausgenommen zu haben, sodass nur noch die überkitschigen übrig bleiben. Ich weiß das nicht, ich glaube es nur, allerdings traue ich nicht mal der Steffi zu, dass sie derartig unglaubwürdig und geschlossen in dieser "LOVE SCENE! /cut EPIC LOVE SCENE! /cut DRAMATIC LOVE SCENE! /cut ANOTHER DRAMATIC LOVE SCENE! /cut"-Art und Weise schreibt. Der Film hält das jedenfalls für ein legitimes Erzählungsmuster. Und das über alle 3 Teile hinweg.
Mittlerweile - und das ist das witzige - habe ich mich in die Bücher hineingewagt und halte das Erzählschema des Films seit dem auch für einiges legitimer. Man müsste an der Stelle echt sehen und spüren, wie ich hiersitze, wenn ich daran denke: Ich bin vollkommen ruhig, aber innerlich so hibbelig, weil ich eigentlich laut loslachen müsste. Das Problem ist, dass ich über die Schreibkünste der Meyer schon so viel gelacht habe, dass ich einmal fast an der Absurdität ihrer Gedanken erstickt wäre. Nur mal drei Beispiele:
"There was the sun. It was in the wrong place in the sky." (ch. 6)
"[...] made me faint. [...] It was not the same kind of fainting. I don't know what happened, I think I just forgot zu breathe."
Ja. Jetzt weiß ich, warum man Stewart besetzt hat. Sie hat exakt den Intelligenzquotienten für die Rolle. Einen Wert der offenen Menge 0 < x < 1.
"It had been a while since I'd had a girls' night out, and the estrogen rush was invigorating." (ch. 8) ...yeah. That's totally how hormons work.
Übrigens: Stephanie Meyer hat einen Abschluss in Englischer Literatur. Sie weiß ihre Talente offenbar gut zu verstecken.
Die Liebesgeschichte ist so unglaubwürdig, wie sie nicht unglaubwürdiger sein könnte. Sie wird eingeleitet mit diesen Doh!-Momenten,
Edward und Bella sehen sich lange an, Edward kann ihren Geruch nicht ertragen, Edward ist ne Weile weg, Edward kommt wieder und quatscht Bella uncharmant von der Seite an, Edward rettet Bella, Bella wird zur Nervensäge (also noch mehr als vorher), Edward warnt sie vor einer Freundschaft, kann sich dann aber schmachtend nicht zurückhalten, Bella hängt ihm ihr Vertrauen um den Hals (so nach dem Motto: "Du, ich hab schon ein paar Leute umgebracht. Ich trinke Menschenblut. Ich kann mich nur sehr schwer beherrschen, es nicht zu tun, es ist wie eine Droge. Und dein Blut begehre ich am allermeistestesten, vermutlich werde ich mich nicht zurückhalten können." - "Och weischto, jetz hoab i di Schlüpper scho as..."), am nächsten Tag stellt Eddi Bella seiner Familie vor und auf einmal ist das die engste, für die Ewigkeit bestimmteste Liebe auf der ganzen Welt - ...iiiiii-ja. Re-a-lis-mus pur!).
Als sei das noch nicht genug, lässt Bellalein sich von einem Vampir einhummeln, um dann von ihm bestalkt zu werden. Wohin fliehen sie? Genau, zurück in Bellas Heimatstadt. Man hat nun an dem hier auftretenden Psychospielchen nichts zu meckern (außer, dass James [Cam Gigandet] ein Vollblut-Soap-Schauspieler ist und immer bleiben wird), das ist nämlich wirklich durchschnittlich unterhaltsam. Am Ende von Teil 1 tanzen Ed und Bel in einem Pavillon und - sorry, aber an der Stelle musste ich echt lachen. "Mach mich zum Vampir!" - "Nö." - aus dem Off: "Ich weiß, was ich will." Supi. Wollen wir nicht alle schonmal ein bisschen untot sein und zu Killern werden (Edward: "Ich bin ein Killer!" *Baum durch den Wald schmeiß* - Bella: "Hmkaaaayyy."), weil wir unsere erste Liebe für das einzige für die Ewigkeit bestimmte Gebilde im ganzen Universum hielten? In teenie speaking ist das eine Aufforderung, sich so früh wie möglich schwängern zu lassen. Yaaaay!
Ziemlich lustig fand ich übrigens Edwards Zimmer. Das erste, was man sieht: Bücherschrank, Bett, Musiksammlung, riesige Spanner-Fenster. Und Bella so: "Kein Bett?" - Doh! Aber gut, in Eclipse sieht man dann, dass das vermeintliche Bett ein ... ich weiß eigentlich nicht, was das darstellen soll. Es ist zu kurz für ein Bett, hat aber eine Kopflehne, ein Sofa? Und Edward... Doesn't strike me as much of the out-hanging type.
Noch lustiger: Bella ist die einzige, deren Gedanken Edward nicht lesen kann. Wer hat gleich nochmal vorausgesetzt, dass da welche waren?
Honey. o_OZitat
Ups, wer hat denn da an der Strippe gezogen? Die Puppe funktioniert nur in Filmen und selbst da nicht sonderlich gut! The person who pulled the string has been sacked.
Our apologies. The person who sacked the person who pulled the string has also been sacked.Zitat von newser.com
New Moon:
"Bella hat Angst vor dem Älterwerden, weil ihr Freund Edward für immer 17 bleiben wird, er sie jedoch nicht zu seinesgleichen machen will. Deshalb will sie nicht, dass viel Wirbel um ihren 18. Geburtstag gemacht wird."
Das trifft es sehr gut. Und man als Zuschauer so:
Mädel, du wirst 18! Nicht 78.
Und obwohl man um ihren Geburtstag nicht so viel Rummel machen darf, sei es den Cullens gestattet, eine Party für sie zu schmeißen. Müssen also schon sehr schwere Gefühle sein, die sie da hat. Auf der - äußerst ausgelassenen - Fete - auf der in Wahrheit alle nur doof in der Gegend rumstehen - schneidet sich Bella an Geschenkpapier.Ich wiederhole: Sie schneidet sich an Geschenkpapier. Und Ed wundert sich, warum er ihre Gedanken nicht lesen kann. ._." She might be making mouthbreathing noises.
Jedenfalls entsteht dann diese lustige durch die Gegend-schups-Aktion, die wir aus den Trailern kennen -, Edward pfeffert Bella gegen die Wand (was auch vollkommen nötig war!) und dann Jasper (Jackson Rathbone) in die andere Richtung. Gut, dass ein Arzt anwesend ist.
Edward gibt sich die Schuld für den Vorfall und verlässt Bella, damit sie in Sicherheit ist. Bella sitzt nun monatelang reglos in ihrem Schaukelstuhl und schaut aus dem Fenster, weist ihre Freunde ab, etc. etc. Und dann hat sie psychische Aussetzer und halluziniert Edward immer wenn sie irgendwas "Gefährliches" macht. Man muss dazu vielleicht nicht sagen, dass sie sich dabei reichlich dämlich anstellt und ebenso viel Glück hat. Aber zugegeben, in einem Jugendroman will man ja auch nichts über Geschlechtskrankheiten oder Alkoholmissbrauch hören - in der Zielgruppe (weiße Upper-Class) ist das nämlich auch kein Thema. Tra la la la.
Da sie auf einmal auf Motorräder steht, besorgt sie zwei schrottreife und bringt sie zu Jacob, damit die beiden (sprich Jacob allein) sie reparieren. Jacob ist der typische Rebound Guy, auch wenn Bella ihn nicht ranlässt. Diese ganze Geschichte zwischen den beiden ist 300mal besser und nachvollziehbarer dargestellt, als die Entwicklung der Beziehung zwischen Bella und Edward - das Problem ist nur, dass beide Charaktere vollkommen pathetisch sind und durch diese Beziehung hier komischerweise noch dreimal unsympathischer werden als zuvor. Vor allem Bella. Es ist im Grunde auch ziemlich dämlich, das größte Miststück in der Geschichte der Kleinstadt Forks zur Hauptheldin zu nehmen.
Bla bla bla und patati und patata, Jacob ist jetzt ein Werwolf und Bella stürzt sich von ner Klippe. Da Alice (Ashley Greene) in die Zukunft gucken kann und denkt, dass Bella beim Sturz gestorben ist, kommt sie zurück nach Forks um - Bellas Vater zu trösten. Zu dem sie uuuuunglaublich viel Kontakt hat. Da findet sie dann Bella lebend, es kommt zu einer wirklich extrem glaubwürdigen (...not) Verwicklung, sodass Edward nun auch denkt, dass Bella tot ist und das endet für ihn natürlich auch im Selbstmord - weil sie am Anfang des Films Romeo&Julia im Literaturunterricht hatten. Das macht also alles schon irgendwann Sinn. In meinen Haaren.
Bella reist jetzt mit Alice nach Italien, wo die Volturi ihren Sitz haben, ein vampirisches Herrschergeschlecht, das im Notfall auch mal Sterbehilfe für Vampire mit gebrochenen Herzen leistet. Damit sie das aber auch wirklich machen, muss Edward sich nackig in die Sonne stellen, wo er ja glitzert und alle Welt erfährt, dass es Vampire gibt, was die Volturi verhindern würden, indem sie ihn umbringen. Dass glitzernde Menschen seit den 90ern nichts Ungewöhnliches mehr sind und auch so niemand drauf kommen würde "Oh guck mal! Ein nackiger Mann, der glitzert! Das muss ein Vampir sein!" - ja ja, Gogo-Tänzer haben es nicht leicht -, das ... nun ja. Vielleicht merkt man ja, wo ich hier den Fehler sehe.
Jedenfalls kommt Bella noch in letzter Sekunde um ihn davon ab zu halten - was wirklich völlig unspannend war, mal ganz ehrlich. Dann werden sie alle vor die Volturi zitiert, wo sozusagen über Bellas Schicksal entschieden wird. Auch der nächste Vampir kann ihre Gedanken nicht lesen - aber den Versuch war's ja wert. Auch Voltura Jane (Dakota Fanning) kann mit ihrer Schmerzillusion nichts bei Bella ausrichten (ich finde aber auch, das arme Ding hat genug gelitten - erst von der Mutter abgeschoben, vom Freund verlassen und mit 18 schon das ganze Leben hinter sich; das sind Schmerzen genug, die noch kein anderer Mensch vor ihr erdulden musste). Beschlossen wird aber, da Bella zu viel weiß, dass sie entweder sterben oder zum Vampir werden muss. Es werden Termine gemacht.
Die ganze Volturi-Sache war einigermaßen gut inszeniert und spannend. Die Kampfszenen hätte man aber auch lassen können, die waren völlig überflüssig und peinlich.
Jedenfalls folgt jetzt diese ganze doofe Dreiecks-Geschichte, die so langweilig und zum Kotzen ist, dass ich sie hier jetzt ausspare und nicht mal anreiße. Dabei ist die Edward-Bella-Seite wirklich extrem witzig gemacht: Edward will Bella nicht zum Vampir machen, obwohl das die einzige Möglichkeit ist, wie die beiden zusammen sein können (und wie Bella überleben kann, weil die Volturi ihr mit dem Tod drohen). Das ist Logik³!
Damit er sie aber zum Vampir macht, will er, dass sie ihn heiratet. Was sehr super ist. Heirate mich oder stirb!
Und jetzt kommt das extrem geile: Bella will ihr ganzes restliches Leben gegen eine Existenz als Untote austauschen, den Schmerz des Widergangs und den Durst nach Blut aushalten, nur um mit Edward zusammen zu sein und zwar den Rest ihres Lebens (wir erinnern uns: sie hat extrem Angst vor dem Älterwerden - was für einen Teenager eine extrem gesunde Einstellung ist, weil Fortschritt war ja noch nie gut). Aber heiraten - nö, das muss sie sich noch überlegen. What the...
Nunja. Eigentlich ist der ganze dritte Teil nur noch eine Ansammlung von really really awkward scenes, ein paar Actioneinbindungen und den Charaktergeschichten. Ja, die Charaktergeschichten kommen erst im 3ten Teil - logisch, oder? Das witzige dabei ist, dass nur ein Character Plot wirklich nachvollziehbar glaubwürdig die Attitüde und die Selbstdarstellung eines Charakters geprägt hat, nämlich der von ... der Tante, die seltsamerweise nirgendwo aufgeführt ist. Die Vergewaltigungsgeschichte und so, ihr wisst schon.
Jedenfalls spare ich mir jetzt aus Faulheit alle weiteren Ausführungen, weil Eclipse einfach nur noch der letzte Langeweilerschrott ist und Bella immer noch nicht zum Vampir wird, was relativ nervt. Stattdessen zitiere ich die ziemlich treffende Kritik von Cinema, die übrigens auch im Wiki-Artikel treffenderweise wiedergegeben wird:
Zitat von Cinema
Ich werde mir auch die kommenden Teile anschauen, einfach, weil es einen unglaublich humoristischen Effekt hat. Und ja, ich werde mir die ersten drei Teile aus dem gleichen Grund auch nochmal anschauen. Das ist einfach zu lustig.
Eine gute Sache übrigens: Die Filme haben eine nicht schlechte Musikauswahl. Lykke Li war drin, Florence and the machine am Ende von Eclipse (Florence ist eine Göttin!! extrem geile Musik).
Außerdem noch eine Empfehlung: Alex Day reads Twilight.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (26.09.2010 um 22:14 Uhr)