Man hat mir bedauerlicherweise verboten hier weiter zu schreiben... daher darf ich mich nur ganz kurz äußern:

The Dark Knight Quantum of Solace auf der 3? Und Le Scaphandre et le papillon auf der 1?

Zitat Zitat
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, copypaste ich das ganze mal von hiesigem Filmforum, versuche aber noch ein wenig auf die Filme einzugehen.:
Wenn das die Abstimmung des Multimediaxis-Forenverbandes war, weiß ich wenigstens warum ich da nichts zu suchen habe. Oder ist das Qeds höchstpersönliche Liste? Dann kann ich das ja noch verstehen.
Aber ansonsten sind Kino-querstrich-Film(Richtungs-)weisend mit Sicherheit The Dark Knight sowie Quantum of Solace die Zukunft des kommenden Kinos.

Zitat Zitat
Der Baader Meinhof Komplex (Enttäuschung des Jahres)
Enttäuschung des JAhres wie er gemacht wurde oder "dass" er gemacht wurde? Beim Letzteren gebe ich dir absolut recht. - Das ist aber etwas was mich gerade an deutschen Produktionen (auch TV) jedesmal aufregt. Es gibt keine moralische Aussage, in dem Sinne, dass diese zumindest positiv ist. Das heißt die "Message" des Films oder die Quintessenz des Plots oder der Sub-Handlungen sind auf gut deutsch gesagt "asoziale Scheiße". Man kann natürlich sagen: Ich mag dieses "am Schluss wird alles gut" US-typische Film-Klischee nicht. Aber man muss auch sehen, und das erwarte ich von der Produktion, dass hier die Verantwortung für das gezeigte übernommen wird und das sieht man an deutschen Produktion sehr gut selbst an kleinsten zwischenmenschlichen Handlungen.
Ich geb mal ein Beispiel habe ich unfreiwillig über die Weihnachtszeit gesehen:

Pärchen. Sie arbeitet im Krankenhaus er ist Kinderbuch-Autor. Sie ist unfruchtbar. Er geht ihr fremd. Zu Weihnachten bringt sich seine Geliebte um, bzw. sie versucht es, wird vom Nachbarn gefunden - kommt in das Krankenhaus wo die Frau arbeitet. Sie sieht bei den Sachen der Selbstmörderin die Jacke ihres Mannes und erfährt, sozusagen zufällig, dass das die Geliebte ihres Mannes ist, die darüberhinaus auch noch Schwanger ist, bis sie ihm letztendlich (er ist auch im Krankenhaus) im Wartezimmer begegnet - mit ihrem Wissen über die Geliebte konfrontiert und die Entscheidung fällt "sie wolle den beiden, vor allem ihm wo er jetzt Vater ist nicht länger im Weg stehen". Am Schluß bahnt sich dann noch zwischen ihr und dem Oberarzt eine Affäre an, während ihr Mann bei der Geliebten am Krankenbett sitzt und von ihrer Schwangerschaft erfährt.

Denke hört sich so, wie ne spannende GEschichte an. So aber was ist die Quintessenz?
Tja, wenn deine Frau unfruchtbar ist dann fick halt ne andere und wenn die sich dann aus Verzweiflung versucht umzubringen - kannst du zu der hin gehen -während deine Frau das akzeptieren muss. <- Das ist vielleicht super-realistisch. Und vielleicht gibt es ne Menge Leute die mir sagen werden: Ja das ist doch mal was tolles anderes, Ryan.
Nur meine Antwort darauf wird dann sein: Pass auf. Erzähl mir nochmal wie toll das ist, wenn du plötzlich einer der Protagonisten im realen bist. - Ich bin das nicht, falls das jetzt jemand meinen sollte - Nur das ist die moralische Botschaft, die dahinter steht und darauf gibt keine Sau acht, wenn man dass dann abfilmt. Fällt mir ein genialer Satz ein, von Ebert (US-Filmkritiker) auf den BritneySpears Film: Wenn man so einen Film macht, der so flach ist, dass man davon ausgehen muss, wir machen hier einen "Spaß"-Film für Teenager, der keine Komödie ist und der kein "erwachsenes Publikum" erreichen wird.
Sollte ich dann in dem Film die Message drinn haben: Nehmt Drogen, trinkt Alkohol (ist Amerika muss man da verstehen - da ist ein 16 wie für uns ein 14 jähriger) und lauft von zu Hause weg?
- Und das alles gilt für den oben genannten Film mit. Da lieber AvP. Weil da weiß ich das ist Popcorn - ärgere mich als Predator und Alien-Fan - aber dann is gut. Nur dieser Film. Wo heute immer noch immer und immer wieder die Angehörigen auftauchen, die merhfach wiederholt hingehen und sagen: Es ist eine Unverschämtheit wie da ein "cooles Image" Prädikat draufgedrück wird. Es gab selbst mal einen auf nem anderen Oblivion-Forum der sich - ist eigentlich witzig - als seine eigene Ex-Freundin angemeldet hat und von sich ein Bild mit RAF-Logo in den Bilderthread gestellt, mit der Anmerkung dass er bei der RAF war. - Ganz egal wie abstrus dieser Kanditat ist. Er hat das mit Sicherheit gemacht weil er gedacht hat, das ist cool. Und ich kann einfach nicht vor Jahren einen Film wie Black-Hawk-Down haben, wo einer der größten Stars&Stripes Produzenten JErry Bruckheimer sogar hingeht und eine "Pre-View" vor den Angehörigen der erschossenen Soldaten macht, weil klar ist: Ohne deren Segen - können wir den Film nicht machen, wie wir uns das vorstellen. Und dann 2008 hingehen und sagen: Interessiert mich einen scheißdreck wir haben eine "aufklärende Intention". Gehört für mich in die Ecke von Saw. Danke für diesen filmischen Beitrag. Hoffe in Zukunft, dass sie Sozialhilfe-Empfänger werden, damit sie mal wirklich lernen was Probleme sind, denn anscheinend scheinen sie sonst keine zu haben.

Filme wie Hostel oder Saw - da könnte ich wirklich loslegen... egal für wieviele dass mal ein bisschen "schauer" Moment oder "mal geil zu sehen ist" - EINER sieht das Ding und meint: Hö, geil , quälen ist cool. Gefällt mir auch und findet dort die Bestätigung für das - was er morgen jemanden anderem antut. - Kurzfassung.... ich halt mich wieder zurück...

Tschüss
Ryan