@ Whizard
Ich denke das ist völlig normal. Das dein Freundeskreis mehr oder weniger zusammenbrach lag mit Sicherheit nicht nur an dir alleine. Mit der Zeit lebt man sich auseinander und sieht sich halt immer weniger. Besonders in euerm Alter (nach der Schulzeit) gehen die meisten der alten Freunde unterschiedliche Wege und haben dann einfach nicht mehr wirklich Zeit füreinander. Bei manchen dauert der Prozess etwas länger und bei anderen geht es halt etwas schneller. Wie du es schon selbst erkannt hast ist es halt nur wichtig das du dir ein neues kleines Umfeld welches zu deinem Bedürfnissen passt in deiner Umgebung suchst, denn Einsamkeit hat noch niemanden wirklich gut getan.

@ Moana
Um den Führerschein würde ich mir keinen Kopf machen.
Gut das ist leichter behauptet als getan, aber du solltest dabei bedenken das wenn du den Führerschein hast, kein Hahn mehr danach kräht wie viele versuche du dann im Endeffekt dafür mal gebraucht haben solltest. Falls es dir hilft, meine Person ist auch dreimal durch die theoretische und zweimal durch die praktische Fahrprüfung gerauscht. War zwar Schade um das Geld, aber was solls... es war und ist halt nur Geld.