Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 416

Thema: OT-Geplauder XLVI - Weihnachten in der Pflegestation

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Imber Invictus Beitrag anzeigen
    Hallo, Taverne, ich hoffe ihr habt hier noch Platz für mich.

Von wegen Krampus: Im Allgäu gibt es so einen...liebenswerten...Brauch, dass sich einige (meist jüngere) Männer als Krampus verkleiden und alles, was ihnen vor den Weg läuft mit ihren Ruten verdreschen. Mein Vater kommt aus dem Allgäu und er hat mir erzählt, dass die Jugendlichen sich so als Mutprobe von den Krampen verfolgen lassen und versuchen ihnen zu entkommen...meist ohne Erfolg. "Das war eine Riesengaudi!", meinte mein Vater...naja.
    Sooo, jetzt will ich aber Genau wissen wo du herkommst... West- oder Ostallgäu? Württembergisches- oder Bayrisches Allgäu... oder doch eher Ober- oder Unterallgäu? Ausführliche Beschreibung Wenn du denn tatsächlich dort wohnst

Edit:
    Oha, wenn das stimmt, was Olman... äh Verzeihung, der Penismann sagt, dann habe ich ja geradezu intelektuell unentschlüsselbare Posts geschrieben

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Sooo, jetzt will ich aber Genau wissen wo du herkommst... West- oder Ostallgäu? Württembergisches- oder Bayrisches Allgäu... oder doch eher Ober- oder Unterallgäu? Ausführliche Beschreibung Wenn du denn tatsächlich dort wohnst
    Ähm, also ich wohne nicht im Allgäu, aber mein Vater stammt aus Sonthofen, was (glaube ich ) bayerisches Oberallgäu ist. Ich war nur ein einziges Mal in Sonthofen, um meine Großeltern daheim zu besuchen, damals hat es mir dort auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Zum "Klausentreiben" (Wikipedia): Das Klausentreiben ist ein überlieferter Brauch im Alpenraum, bei dem am 5. oder auch 6. Dezember junge Männer verkleidet und vermummt mit Ruten auf den Straßen der Stadt oder des Dorfes die Schaulustigen schlagen und dabei viel Lärm veranstalten. Im Allgäu wird der Brauch Klausentreiben genannt, in der Schweiz Klausjagen oder Chlausjagen.

Stichworte