Da ich den Beitrag schon heute morgen fast fertig geschrieben hatte, dann aber selbst zu einem Spiel musste, pack ich ihn mal trotzdem mit hier rein, auch wenn ihr die Diskussion beenden wollt.
@metzger: Sich mit dem Verein zu identifizieren läuft ja nicht nur darauf hinaus, dass man in der entsprechenden Gegend wohnt. Es ist, wie ich sagte nur meistens - wobei das Wort "oft" wohl treffender ist - der Fall. Dazu zählt ja auch, dass man den Verein liebt, mit ihm mitfiebert - und das nicht nur vorm Fernseher, sondern im Stadion - ihn anfeuert und schlichtweg die Treue hält, auch wenn die Spieler schlecht spielen oder der Verein absteigt. Und gerade der letzte Punkt ist wohl eben in erster Linie der, welcher den Erfolgsfan vom richtigen Fan trennt. Und wenn das alles jemand tut, auch wenn er nicht dort lebt, dann würde ich ihn im Leben nicht als Erfolgsfan bezeichnen.
Kannst du nicht, denn das wäre ebenso pures pauschalisieren. Wie willst du jemanden vorwerfen, der von Kind auf Eintracht Frankfurt Fan ist und zu dieser Zeit Vereine wie Germania Frankfurt oder FSV Frankfurt überhaupt nicht kannte, ein Erfolgsfan zu sein, weil er eben nicht Fan der anderen beiden Vereine ist? Und du kannst mir gewiss nicht erzählen – um den Horizont wieder etwas zu erweitern - dass jemand der beispielsweise aus Wiesbaden, Rostock, oder Nürnberg kommt, bei Fußball sofort den Bezug zu Hoppenheim herstellt. Und wenn so jemand sagt, ne, ich halt lieber zu Hoppenheim, die spielen viel besser und sind erfolgreicher, dann ist das ein Erfolgsfan.
@Eisbär:
1. Klar, gibt es die überall
2. Sind es ja nicht nur die Erfolgsfans allein, weswegen ich den Verein hasse.
Jo, für die Gründung des Turnvereins... diese Jahreszahl hat überhaupt nichts mit dem Fußballverein zu tun - und um den geht es.Zitat von eoc
Weißt du eigentlich auch nur etwas über die Anfänge des Fußballs? Fußball war damals ein Sport für die untere Bevölkerungsschicht und Beleidigungen gehörten schon immer dazu. Das war während der Anfänge des Fußballs so und das ist auch heute noch so. Und jetzt kommen plötzlich sämtliche Hoffenheimer daher, die meinen sowas hätte in den Fußballstadien nichts verloren. Tja, da hat scheinbar jemand die letzten rund 150 Jahre nicht aufgepasst...Zitat
Manche Leute begreifen scheinbar nicht, dass die Fankultur gerade im Fußball einen sehr, sehr hohen Stellenwert einnimmt.
Ich verbiete ihnen ja auch nicht ins Stadion zu gehen, was ja ohnehin nicht möglich ist. Ich find sie nur einfach scheiße... Wenn du sie magst, dein Bier.Zitat
PS: Und ich habe auch nie behauptet, dass alle Erfolgsfans arrogant sein.
Achja, und zu der Sache mit der erfolgreichen Jugend Hoffenheims: Wisst ihr warum, die so gut ist? Genau, weil Dietmar die ganzen jungen Talente dort aufgekauft hat. Wie war das nochmal mit dem gentlemen's agreement? Achja, gibts nich, weils nie schriftlich festgehalten wurde, nicht wahr Herr Hopp?![]()