Ich fand den ersten Teil großartig, war aber von Teil 2 enttäuscht, weil er von den Charakteren und der Geschichte her nicht mit Teil 1 mithalten konnte. Umso mehr freue ich mich über dieses Remake und hoffe, daß dort noch einige Ungereimtheiten und Schwächen des ersten Teils beseitigt werden.
Z.B.:
- Ich habe mich immer gefragt, wie Bellanus (?) überlebt hat und fand es auch irgendwie enttäuschend, daß jemand, der vorher kaum Erwähnung fand, zu einem so wichtigen Boss wurde. Das gilt auch für Ayame, die viel zu spät zur Gruppe stieß.
- Die Maps waren zwar schön, allerdings auch wenig abwechslungsreich. Das hätte man z.B. mit ein paar Rätseleinlagen oder gestalterische Vielfalt aufpeppen können; 20 recht ähnliche Maps lang nur herumzulaufen und zu kämpfen machte auf Dauer wenig Spaß.
- Haru mochte ich überhaupt nicht; er hatte keinerlei Hintergrund, konnte aber dennoch am meisten von allen Mitgliedern erlernen.
Die Demo habe ich mir angeschaut: weitestgehend fand ich sie klasse!
Ein paar Punkte hätte ich aber:
- Irgendwie läuft bei mir alles wahnsinnig schnell. Auch bei einem Tastendruck springt der Cursor meist 2 oder sogar 3 Felder weiter, und Bilder (z.B. Saia) werden nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet. Woran könnte das liegen? Scheint kein Maker Problem zu sein.
- Hast Du aus technischen Gründen kein "ß" verwendet? Andernfalls muß ich Dir leider zahllose Schreibfehler ankreiden.
- Die Dialogbilder könnten noch etwas verbessert werden; offene Münder wirken oft wie schwarze Quadrate.
- Auf zu vielen Maps kommt es zu Unterhaltungen. Im Fluchttunnel gab es beinahe zu Beginn jeder Karte einen Dialog. Da sollten vielleicht noch ein paar Zwischenabschnitte rein.
- Lucian hat im Zug erst Angst, fühlt sich aber anschließend stark genug, Kiro zu bekämpfen? Auch war er anfangs zu freundlich als daß man ihm abkaufen könnte, er würde Kiro aus purer Logik beschuldigen.
- Saia scheint die Dinge während der Flucht etwas zu locker zu nehmen. Ferner wirkt unrealistisch, daß Kiro & Evan plötzlich zusammenarbeiten.
- Mir war nicht klar, ob Kiro wegen seines Talents oder weil er Rika kennt für den Auftrag ausgesucht wurde.
Ansonsten wirkt bisher alles sehr positiv: gute Musikwahl, spaßiges Kampfsystem, viele Endgegner, tolle Comic-Zwischensequenzen. Weiter so! 8)