Gerade die Leute, die Phantasy Star V wollen, mögen zumeist PSO nicht; es wird schon als Teil der Marke angesehen, und die Fans sehen es halt nicht gerne, wenn ihre Serie nur noch mit solchen Teilen bedient wird die mit den Originalen nur wenig zu tun haben. Die Rechnung ist da eher, das Sega nicht an 1000 Phantasy Star-Titeln gleichzeitig, bzw an zwei Parallelserien arbeitet, sondern das es heißt entweder PS V oder PSO; und nun wurde so lange und so oft hintereinander PSO ausgelutscht....
Bei PSU hat man ja sogar frech damit geworben, das es das erste vollwertige Solo-Abenteuer seit PS IV sei; aber wenn mans dann spielt, stellt sich diese Aussage als Witz heraus. Einfach weil der Spielablauf 1:1 mit dem Online Modus identisch ist und sich aufs Raum für Raum metzeln der Monster beschränkt. Und dabei kann man nichtmal Einfluss auf die KI-Party nehmen, geschweige denn sie ausrüsten, wie es bei Solo RPGs ein Muss ist; da hilft auch die kleine Story nicht viel. Ich denke, diese Verarsche seitens Sega hat auch nicht viel für Versöhnung mit den klassischen PS-Fans getan.
Und so der Renner werden die PSU-Spiele im Westen nicht gewesen sein, so schnell wie sie verramscht wurden.
Es wäre der ideale Zeitpunkt für ein neues Single-Player Phantasy Star.
Am besten auch noch von Rieko Kodama; es würde die alteingesessenen Fans glücklich machen, einen ziemlichen Wirbel in der Presse auslösen (Rückkehr einer der legendärsten RPG Marken neben FF und DQ) und Sega etwas Zeit lassen um die Online-Serie zu überdenken und auf Vordermann zu bringen, denn da wird neben besserer Grafik leider seit PSO nicht viel neues geboten, und die Konkurrenz der MMORPGs zum gleichen Monatspreis wächst stetig.
Man darf sich vom damals Nintendo-lastigen Deutschland auch nicht zu sehr täuschen lassen; in großen Teilen der Welt hat die ursprüngliche Phantasy Star-Serie einen extrem hohen Kultstatus und sehr viele Anhänger, die wie ausgehungerte Tiere nach einem Nachfolger lächzen...wenn Sega es richtig anstellen würde wäre das ein Millionenseller.
Na ja, ich kram jetzt wieder PS 1 und PS 4 vor, diese beiden Teile find ich einfach zeitlos gut....