Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
Aber in diesem Gebiet geht sowieso so ziemlich alles gegen die Alltagsintuition.
Genau das wollte ich eigentlich sagen - Quantenmechanik als Beispiel dafür, dass es nicht so ist, wie der Laie annimmt. Und Laien nehmen eigentlich zuerst eine Normalverteilung an. Dass ich da jetzt nicht von der Lebenserwartung einer Glühbirne oder von der Wahrscheinlichkeit, einen 30-jährigen Mann auf Deutschlands Straßen zu sehen, geredet habe, dürfte klar sein.

Das mit den Kunstgriffen der Eristik finde ich übrigens großartig, für mich war das einfach immer zusammengefasst "Arschlochverhalten" ^^
Wobei ja Arschlochverhalten nicht unbedingt bedeutet, dass man im Unrecht ist. Trotzdem würde ich Leuten, die auf diese Kunstgriffe zurückgreifen, in einer Diskussion oder in einem Vergleich zweier Theorien weniger vertrauen.

Naja, jedenfalls ja, ich kann Argumenten einen Wert beimessen. Und ich kann auch danach notfalls zugeben, dass ich mich geirrt habe. Ein Psychologe könnte jetzt wahrscheinlich noch hinzufügen, dass es für das Gehirn ungeheuer wichtig ist, auf eine solche Art und Weise auszusortieren.