Ergebnis 1 bis 20 von 313

Thema: Skizzen, Schmierereien und Zeichnungen #12

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Squale:
    Der Stil ist weniger mein Fall, aber dafür sieht es nicht schlecht aus.

@Calisto:
    Ich mag solche Zeichnungen. Das Mädel hat allerdings an der linken Hand extrem lange Finger, die Ellenbogen sind sehr kantig (passt irgendwie gar nicht zu den anderen Formen im Bild) und die Brüste sehen ziemlich flach aus. Gefällt mir übrigens trotzdem gut das Bild.
    Das Viech ist auch nicht schlecht. Praktisch an solchen Bildern ist, dass man von den Proportionen her wenig falsch machen kann ^.~

@ThePico!!!:
    Ich fühle mich von dem einen Auge arg beobachtet o.ô
    Ne, aber vom Stil gefällts mir.

So, ich kann zwar nicht zeichnen, aber im Kunstunterricht mussten meine "Fähigkeiten" dann doch mal herhalten. Thema: "Porträt"

Für ein paar Tipps (v.a. Proportionen etc)wäre ich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von Gesichterzeichnen habe. Das Ganze ist übrigens ein Entwurf.

PS: Sorry für den fast nicht vorhandenen Kontrast aber mangels Scanner ist es abfotografiert.

Also was mir persönlich an Proportionsfehler auffällt, ist erstmal die Nasenlänge und damit eigentlich die gesamte Gesichtslänge. Die Augen liegen in etwa in der Mitte des Gesichts, oftmals zwar noch etwas drüber, aber das ist dann künstlerische Freiheit. Die Nase ist etwa 2 Augenhöhen von der Mitte der Augen her lang. Nun hast du hier auch ziemlich verengte Augen, die aber sogar recht gut passen.
    Ich hab dir das mal mit leicht dilettantischer Unachtsamkeit zurechtgeschnitten (ich find die Nase immernoch zu lang):

Auch hier liegen die Ohren noch zu weit unten. Wenn du dich selber mal im Spiegel anschaust, wirst du bemerken, dass die Ohrmitte relativ knapp unter den Augen liegt, im Idealfall sollen die Augenunterseite und die Mitte der Muschel auf einer Linie liegen.
    Der Hals, den du angedeutet hast, ist übrigens etwas zu dünn. Der kommt eigentlich so ziemlich unter den Wangenknochen hervor.

Allgemein find ich die Arbeit ein bisschen unsauber, vorallem, was die Haare und deine Linienführung angeht. Ich zeichne auch oft erst mit so einem Strichgewirr vor, aber wenn du die richtige Linienform hast, dann radier' die Striche doch einfach weg und mach eine ordentliche Linie draus . Die Augen sind meiner Meinung nach mit das Schwerste, aber wenn du sie erstmal nur so simpel zeichnest, dann gib ihnen doch trotzdem noch ein bisschen Kontrast - die Pupillen sehen leer und fraglos aus.

Zu den Schatten: Was du hier angedeutet hast, ist leicht gesenktes Frontallicht. Meinem Empfinden nach ist das sehr gut, wenn du eine bestimmte Dramatik erzeugen willst - Feuer wirft solches Licht beispielsweise. Ich würde dir - grade für den Kunstunterricht - empfehlen, dass du mit Seitenlicht anfängt. Damit kannst du die Gesichtszüge erstmal am leichtesten rausarbeiten und musst dich praktisch nur auf eine Richtung konzentrieren. Und trau deinem Bleistift ruhig mehr zu, als nur ein paar blasse Felder ;P. Die Wangenknochen müsstest du beispielsweise noch ein wenig rausarbeiten.

Ansonsten find ich das Bild wirklich nicht so misslungen und ich bin mal so dreist zu behaupten, dass du doch nicht so untalentiert bist. Nur die Kopfform und Nasenlänge solltest du eben nochmal etwas überdenken .
    Vielleicht hilft dir das hier dabei ein wenig weiter:
    http://www.kunstkurs-online.de/Seite...-zeichnen.html

Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
    @Calisto:
    Ich mag solche Zeichnungen. Das Mädel hat allerdings an der linken Hand extrem lange Finger, die Ellenbogen sind sehr kantig (passt irgendwie gar nicht zu den anderen Formen im Bild) und die Brüste sehen ziemlich flach aus. Gefällt mir übrigens trotzdem gut das Bild.
    Joa, ich hab so ne schlechte Angewohnheit die Knochen immer en bisschen überzubetonen aber das Kantige muss ich mir wirklich abgewöhnen...
    Die hat keine flachen Brüste!!! Da hängt nur die Jacke drüber, deshalb!

Das Viech ist auch nicht schlecht. Praktisch an solchen Bildern ist, dass man von den Proportionen her wenig falsch machen kann ^.~
    Bei Fantasytierchen stimmt das schon, aber wenn man sich an eine Vorlage halten muss, zwecks Fanart, sollte man schon en bisschen mehr Ahnung von Anatomie haben, sonst können solcher Bilder auch ziemlich schnell lächerlich aussehen... ich hab damit auch schon so meine Erfahrungen gemacht

Für ein paar Tipps (v.a. Proportionen etc)wäre ich sehr dankbar, da ich absolut keine Ahnung von Gesichterzeichnen habe. Das Ganze ist übrigens ein Entwurf.
    Dafür das du davon keine Ahnung hast sieht das pic gar nicht mal so schlecht aus Genügend Tipps hast du ja schon von Eynes'Prayer gekriegt.

Neues aus R.D.-Hausen:

@Calisto
    Haben ja grad drüber geredet^^

@Schlaftablette
    oha^^
    Für den Anfang ist das doch Ok^^
    Hör am Besten auf Eynes Tipps!

@R.D.
    Yeah, das hat Style, muss ich sagen.
    Nur das von ihm aus linke Auge guckt etwas zu weit aus seinem Kopf raus, mein einziges Kriterium. Ansonsten, gute Arbeit!

-----------------------------------------------------------------
    Ein paar etwas ältere Skizzen von mir:

http://npshare.de/files/37/8234/Skizze%201.png

http://npshare.de/files/37/5806/Skizze%203.png

http://npshare.de/files/37/3889/Skizze%202.png

http://npshare.de/files/37/4364/Skizze%204.png

@T-Free
    OMG, die sind total niedlich! ~<3
    Zeichnest du deine Charas immer soner knuffigen Chibiform?

@R.D.
    no comment, du weißt ja wie ich es finde

Users Awaiting Email Confirmation

@Schlaftablette

Wie schon gesagt wurde, ist die Nase zu lang! Ein "ideales" Gesicht kannst du anhand der Nasenlänge in drei gleiche Längen unterteilen: Die Länge vom Haaransatz bis zur Nase, die Nasenlänge und die Länge von der Nasenspitze bis Kinn ist gleichlang. Des weiteren gehen die Ohren von der Höhe der Augenbrauen bis zur Nasenspitze.
    Ansonsten stimmen die Proportionen auf den ersten Blick doch ganz gut, ich find dein Bild doch für den Anfang wirklich schon ganz gelungen weiter so!

Vielleicht hilft dir das hier ein bisschen weiter, wenn es dich nicht zu sehr verwirrt, ich weiß es nicht? Oder das hier halte ich evtl. auch für eine große Hilfe, das ist eine Seite - die vielleicht wichtigste Seite? - aus Andrew Loomis Buch "Drawing the Head and Hands" (gefunden hier, danke an Moki). Man verzeihe mir meinen beschi**enen Scanner, vielleicht bin ich einfach zu doof zum Scannen oder der Treiber ist scheiße, weiß nicht.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

So, und jetzt noch ein bisschen was von mir, es sind allerdings alles WorkInProgress...

und was kommt dabei heraus, wenn ich einfach mal keine Lust mehr habe und einfach nur dumm drauflosmalen will? Das da:

Geändert von Rewind (10.08.2008 um 22:51 Uhr)

@Rewind
    Deine pics sind lolig! xD Zeichnest du mehr im Karikarturstil? ... oder irre ich mich da!? o.o
    Die Schildkröte is voll cool! x33 Ich mein das wirklich ernst...

Von mir gibts auch wieder ein neues Bild.

nya~ ich post auch mal wieda was ^^
    was heißes zum abend... x3

Geändert von Calisto (13.08.2008 um 22:42 Uhr)

Zitat Zitat von Calisto Beitrag anzeigen

Wow ö o
    Find Ich ECHT gelungen.
    Die Haare sind sehr toll und die Proportionen und den Körper an sich hast du sehr gut hinbekommen. Auf mich wirkt es so als würdest du den etwas realistischeren Stil mit dem typischen Manga/Japano Stil kombinieren...Und das gefällt mir
    Das einzige was mir GAR nicht gefallen mag ist wohl das Gesicht o_o
    Keine Ahnunf warum aber das sagt mir ganz und gar nicht zu ._.

Grotesk. Einfach Grotesk. Keine Länge stimmt, keine Flucht stimmt.

Zitat Zitat
    Keine Ahnunf warum aber das sagt mir ganz und gar nicht zu ._.
    Weil es total falsch ist? Das Gesicht sieht aus der Froschperspektive ganz anders aus.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch ihr Stil -.-
    Bei Mangafiguren geht es nich um "reale Darstellung" (siehe meine Bilder).
    Trozdem eeeecht netter beitrag

@Rewind
    Finde die Bilder lol^^ Die Turtle ist das Beste XD
    Das zweite gefällt mir allerdings nicht^^ Ist das ien Kind auf dem Pferd?
    weil ich finde der Ritter sieht so klein aus im Gegenteil zum Pferd.
    ok zugegebenermaßen kenne ich mich jetzt mit Pfereden aus aber...

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch ihr Stil -.-
    Bei Mangafiguren geht es nich um "reale Darstellung" (siehe meine Bilder).
    Trozdem eeeecht netter beitrag
    Die Augen an dir sind im Moment überflüssig. Für die Zukunft habe ich Hoffnung, sonst würde ich dir nahe legen, sie nach Afrika zu spenden.

Edit: Damit ich hier nicht wieder wie das Größte Arschloch dastehe:

Es gibt einen ziemlich radikalen Unterschied zwischen Illustration und Comic. In einer Illustration muss der abgebildete Gegenstand für sich selbst stehen können und dementsprechend gewisse Grundlagen einfach erfüllen. In einem Comic hingegen ist das Bild Mittel zum Zweck für die Erzählung und die Qualität des Einzelbildes weniger bedeuten für das Gesamtergebnis. Ich liebe z.B. Nishioka Kyoudais Werke, und The Hating Girl - beide erfüllen die Anforderungen an eine "realistische" bzw korrekte Anatomie nicht, aber das hat nichts mit gutem Comic zu tun.

Außerdem, im Gegensatz zu Nishioka Kyoudai versucht Calisto offensichtlich, ein Abbild "nach der Natur" zu erzeugen, aber bis dahin fehlt noch einiges. Du hingegen scheinst nicht besonders erpicht darauf zu sein, "nach der Natur" zu zeichnen.

Geändert von Ianus (15.08.2008 um 12:44 Uhr)

Die Augen an dir sind im Moment überflüssig. Für die Zukunft habe ich Hoffnung, sonst würde ich dir nahe legen, sie nach Afrika zu spenden.
    mhmh... klar

Zitat Zitat
    Edit: Damit ich hier nicht wieder wie das Größte Arschloch dastehe:

Es gibt einen ziemlich radikalen Unterschied zwischen Illustration und Comic. In einer Illustration muss der abgebildete Gegenstand für sich selbst stehen können und dementsprechend gewisse Grundlagen einfach erfüllen. In einem Comic hingegen ist das Bild Mittel zum Zweck für die Erzählung und die Qualität des Einzelbildes weniger bedeuten für das Gesamtergebnis. Ich liebe z.B. Nishioka Kyoudais Werke, und The Hating Girl - beide erfüllen die Anforderungen an eine "realistische" bzw korrekte Anatomie nicht, aber das hat nichts mit gutem Comic zu tun.

Außerdem, im Gegensatz zu Nishioka Kyoudai versucht Calisto offensichtlich, ein Abbild "nach der Natur" zu erzeugen, aber bis dahin fehlt noch einiges. Du hingegen scheinst nicht besonders erpicht darauf zu sein, "nach der Natur" zu zeichnen.
    Naja...
    Ich wollte damit eher ausdrücken das deine Kritik ihr nich weiterhelfen würd...
    sie versucht nicht unbedingt ein Abbild der Natur zu schaffen, glaub ich ich kenn sie, sicher sie strebt danach die anatomie eines menschlichen Körpers beizubehalten, aber dein beitrag hilft ihr nicht, eher würde ich es gut finden wenn du wie in deinem zweiten Beitrag gleich mal schreibt wo genau die Fehler liegen.
    Btw, finde ich Bilder die nicht real sind viel geladener... (siehe weiter unten)
    Sowas:

Zitat Zitat
    kann man sich als kritik echt sparen -.-
    Aber noja is irgendwo auch dein Stil...
    Und ja, ich versuche nicht die Natur wiederzuspiegeln, da sie ich sei täglich um mich rum habe, Körperformen zu verzeeren finde ich persöhnlich viel spannungsvoller als eine reale Darstellung, die eher ruhig bzw. öde ist.
    Aber das ist ja,wie man sagt, geschmackssache nicht wahr

Hier mal ne Konzeptzeichnung für PMOS:
    Landpirat_PMOS
    ist ne seeeehr altes Bild^^

So, kurz und knapp:

Grotesk. Einfach Grotesk.
    1. Danke, genau so soll es rüber kommen. Anatomisch korrekten Körper, die finde ich... langweilig.

Weil es total falsch ist? Das Gesicht sieht aus der Froschperspektive ganz anders aus.
    2. Wenn ich das Bild aus der Perspektive betrachte ist es falsch. Man sollte es aber eher frontal sehn... außerdem ist der Kopf leicht nach hinten geneigt. Nix mit Froschperspektive.

Außerdem, im Gegensatz zu Nishioka Kyoudai versucht Calisto offensichtlich, ein Abbild "nach der Natur" zu erzeugen, aber bis dahin fehlt noch einiges.
    3. Keineswegs ^^

Nichts gegen Manierismus, aber die Manieristen kennen zumindest die Klassiker so weit, dass sie produktiv an deren Stil arbeiten können. Traurigerweise ist und bleibt der Klassiker der Menschendarstellung allerdings immer noch die anatomische Zeichnung. Alles andere ist mittelalterliches Kopistentum.
    4. Boah! Intoleranz in Person? o_O

@Smokey
    Dankee~!

@unfixable.
    Arrr~ ich mag deine Zeichnungen!

@ThePico!!!
    Colo 1+, wegen dem Fuß...also ich seh da nix komisches o.O Ich find die riesen Wurstfinger genial! ^^

@Goldenpati
    Einfach nur goldig! xD

@T-Free
    Die Colo ist echt gut geworden! Ich hab daran nichts zu meckern x3

Geändert von Calisto (21.08.2008 um 17:59 Uhr)

1. Danke, genau so soll es rüber kommen. Keine anatomisch korrekten Körper, die finde ich... langweilig.
    Langeweile ist keine Entschuldigung und kein Grund für irgendetwas. Besonder nicht in der Kunst.

Zitat Zitat
    2. Wenn ich das Bild aus der Perspektive betrachte ist es falsch. Man sollte es aber eher frontal sehn... außerdem ist der Kopf leicht nach hinten geneigt. Nix mit Froschperspektive.
    Ich muss dir jetzt erklären, dass man einen Kopf nach oben fluchtet, wenn man vor der Person steht und diese ihn nach hinten neigt? Weißt du, die Schädeldecke entfernt sich dabei vom Betrachter und wird somit perspektivisch kleiner während das Kinn sich hebt, näher zum Betrachter hinkommt und dadurch größer wird. Das ergibt eine Froschperspektive, unabhängig davon wie der Rest des Körpers steht.
    Zudem ist dir der Anschluss Hals-Kopf auch nicht so gut gelungen.

Zitat Zitat
    3. Keineswegs ^^
    Lol. Du kapierst nicht, von was ich rede, oder? Sieh mal, so zeichnet Nishioka Kyoudai. Das ist Abstrakt - sie kümmern sich nicht um Gelenke und Knochen, Breiten und Höhen des Körpers folgen einem eigenen Kanon und sie verwenden meist eine Isometrie. Oberflächen dominieren die Räumlichkeit, Oberflächenstrukturen sind weniger vorhanden, um reale Gegenstände darzustellen, als um Orte zu definieren. Verglichen damit ist was du machst zwei, drei Schritte entfernt von der realistischen Darstellung.

Die einzige wirkliche erkennbare Abweichung ist das Faktum, dass diese achtjährige RIESENMÖPSE hat. Sehr künstlerisch. Für etwas, dass Abortkritzeleien und Sgraffittos seit 3000 Jahren zusammen bringen, wirst du zuerst so gut und wirfst dann auf halbem Wege den Hausverstand über Bord?

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich als Fehdenmissachter beschimpft:

Das sieht ja sooooo toll aus! Gibt es von dem Herrn auch ganze Bände? Google bringt nur wenig Bauchbares =/ ...

Langeweile ist keine Entschuldigung und kein Grund für irgendetwas. Besonder nicht in der Kunst.
    Mein Fehler...
    Anatomisch korrekten Körper, finde ICH... langweilig. Und mich nervt es, wenn mir irgendwer vorschreiben will, dass ich meine Figuren anatomisch Korrekt zeichnen soll.

Ich muss dir jetzt erklären, dass man einen Kopf nach oben fluchtet, wenn man vor der Person steht und diese ihn nach hinten neigt? Weißt du, die Schädeldecke entfernt sich dabei vom Betrachter und wird somit perspektivisch kleiner während das Kinn sich hebt, näher zum Betrachter hinkommt und dadurch größer wird. Das ergibt eine Froschperspektive, unabhängig davon wie der Rest des Körpers steht.
    Ich bin nicht blöd, ich weiß das der Kopf in dieser Position fluchtet und was das bedeutet. Und ich hab es in dieser Zeichnung nicht explizit betont, und?

Lol. Du kapierst nicht, von was ich rede, oder? Sieh mal, so zeichnet Nishioka Kyoudai. Das ist Abstrakt - sie kümmern sich nicht um Gelenke und Knochen, Breiten und Höhen des Körpers folgen einem eigenen Kanon und sie verwenden meist eine Isometrie. Oberflächen dominieren die Räumlichkeit, Oberflächenstrukturen sind weniger vorhanden, um reale Gegenstände darzustellen, als um Orte zu definieren. Verglichen damit ist was du machst zwei, drei Schritte entfernt von der realistischen Darstellung.
    Nein, du kapierst es nicht. Warum lässt du mich nicht einfach in deiner definierten zwei,-drei-Schritte-entfernt-von-der-realistischen-Darstellungs-These zeichnen? Meine Bilder sollen nichts mit Barock, Renaissance und dem Stil von Nishioka Kyoudai zu tun haben.

Die einzige wirkliche erkennbare Abweichung ist das Faktum, dass diese achtjährige RIESENMÖPSE hat. Sehr künstlerisch. Für etwas, dass Abortkritzeleien und Sgraffittos seit 3000 Jahren zusammen bringen, wirst du zuerst so gut und wirfst dann auf halbem Wege den Hausverstand über Bord?
    Es wäre nett wenn du meine Zeichnungen nicht BELEIDIGEN würdest! Sie ist keine achtjährige mit Riesenmöpsen und ist auch nicht kleinwüchsig. Ich hab es nicht nötig sexy in Szene gesetzte Kleinkinder zu zeichnen und ich kann es auch nicht ab. Das du SOWAS in meinem Bild siehst wundert mich schon sehr. Und was haben meine Bilder mit Abortkritzeleien und Sgraffittos zu tun? Ich glaub du steigerst dich da jetzt in irgendwas rein...

Stichworte