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Thema: Warum makert kaum ein XPler im Retro-Stil?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Einheitsbreiaussehen der XP-Spiele hängt wohl vor allem damit zusammen, dass es:

    1.) sehr schwer ist, das RTP so zu ändern, dass es immer noch gut aussieht. Die höhere Auflösung deckt grafisches Unvermögen weitaus gnadenloser auf, als es beim Pixelbrei der älteren Maker der Fall ist. Wer aus den XP-Tilesets etwas neues schneidern möchte, muss mehr Talent aufbringen, als es im vergleichbaren Fall ein Nutzer des alten Makers nötig hätte. Das ist augenscheinlich eine Hürde, die kaum jemand der XP-Nutzer zu überspringen vermag.

    2.) wie Sgt. Pepper schon angedeutet hat, eine Vielzahl an Spielen gibt, die im Aussehen den älteren Makern ähneln. Da kann man man rippen und das Angebot schnell erweitern. Spiele hingegen, deren Kleid auch dem XP-Maker ständen, sind ziemlich selten. (Vielleicht das alte Diabolo?) Sei es nun Fantasielosigkeit im Suchen oder tatsächliches Fehlen geeigneter Vorlagen, die XP-Grafik schmort deutlich mehr im eigenen Saft als die durch zahlreiche Ergänzungen aus alten Konsolentiteln angereicherten Ressourcenschätze der Altmaker.

    3.) der Grafikaustausch bei den alten Makern freier und damit anspornender verläuft, als in der verschlüsselungsseligen Szene der XP-ler. Einzelnde Höhepunkte hochauflösender Grafik verbreiten sich so kaum, das Angebot bleibt beschränkt und damit auch der Vergleichsmaßstab niedrig, was dem guten alten Ehrgeiz auch nicht besonders förderlich ist.

    4.) es einfach an Vorbildern mangelt, die zeigen, wie wenig Automatismus zwischen XP-Grafik und Einheitsbrei herrschen müsste, wenn man mit Ehrgeiz an die Sache geht. Bis auf Schmocks Bilder im Screenthread ( und das abgelebte London Gothic) hat man im Atelier doch bislang nichts zu sehen bekommen, was mit Fleiß und Ambition möglich wäre - wobei Schmocks "Der XP ist geil und wer das anders sieht, ist doof"-Fanatismus seiner Arbeit viel von ihrem Potential nimmt. Können UND ein werbender Auftritt hülfen da mehr.

    5.) auch auf dem XP natürlich eine ganze Reihe Nachahmungstäter gibt, die meinen, es müsse offenbar gerade so sein, wie das gängige Muster des Einerlei ihnen einzureden scheint. Der Herdentrieb führt nicht zwingend in Richtung Innovation. Aber als begeisterter M&B-Nutzer kräht hier natürlich der Richtige.

    Ich habe keine Ahnung, ob sich das alles ändern lässt, aber schön wäre es schon, wenn die Mühe und Arbeit der XP-Spiele nicht immer erst einmal von einer Hülle scheinbarer Klonierungstechnik verdeckt würden. Denn die Grafik ist nun einmal der erste Eindruck, den man als neugieriger Spieler von einem Spiel hat. Und die höhere Auflösung sollte man auf jeden Fall nutzen, wenn man den XP nutzt. Was bliebe denn sonst übrig? Ruby kann ich nicht, die Auflösung überfordert mich ...

  2. #2
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Bis auf Schmocks Bilder im Screenthread ( und das abgelebte London Gothic) hat man im Atelier doch bislang nichts zu sehen bekommen, was mit Fleiß und Ambition möglich wäre [...]


    (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, aber ich finde den Screen einfach zu toll, auch wenn er imo ein wenig leer ist ;) ).

  3. #3
    Ok, hier noch ein Retroansatz (100% XP):


    Gut, im Endeffekt scheint es ja irgendwie ne Geschmacksfrage zu sein. Wer wirklich Bock hätte den 2k Stil auch auf dem XP weiterbeizubehalten würde es sicher machen und sich nicht von den kleinen Hürden abschrecken lassen.

  4. #4
    @Nathrael: Warum hast du ein Bild von einem U-Bahnhof Raumschiff genannt?

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    @Nathrael: Warum hast du ein Bild von einem U-Bahnhof Raumschiff genannt?
    Da scheint jemand U-Bahnhöfe nur aus den Erzählungen von Freunden aus der Stadt zu kennen.



    Ich mag das XP-RTP nicht, deshalb benutze ich noch den alten Grafikstil. Wenn man sich einige Mühe gibt, können auch noch aus niederauflösenden Ressourcen gute Sachen herauskommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    @Nathrael: Warum hast du ein Bild von einem U-Bahnhof Raumschiff genannt?
    Zitat Zitat von Aldinsys III.
    Da scheint jemand U-Bahnhöfe nur aus den Erzählungen von Freunden aus der Stadt zu kennen.
    Klick mal drauf, ist nicht meines. Wollte den Screen nur zeigen, weil es imo einer der besten XP-Screens der deutschen Communities ist (und kein bisschen RTP inkludiert).

    @$cHm0cK:
    Die einzigen der Screens, die imo wirklich einigermaßen individuell wirken, sind Dragon's Tears, Nadirs Canon, sowie dein Projekt, und zumindest DT und NC verwenden teilweise doch recht stark editiertes RTP. Die ersten 4 Screens sehen alle gleich aus.


    Ansonsten, bezüglich den Punkten die du von mir zitiert hast, gut, ist wohl primär Geschmackssache bzw Auffassung. Verpönt ist das XP-RTP aber sehr wohl mMn, genauso wie auch das 2k-RTP es war in einer Zeit, in der jeder 2k-RTP-Spiele releast hat. Damals war es nervig, und heutzutage kann man mit RTP Kultstatus erreichen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    @$cHm0cK:
    Die einzigen der Screens, die imo wirklich einigermaßen individuell wirken, sind Dragon's Tears, Nadirs Canon, sowie dein Projekt, und zumindest DT und NC verwenden teilweise doch recht stark editiertes RTP. Die ersten 4 Screens sehen alle gleich aus.
    Das wollte ich ja auch mit den Beispielen aufzeigen ^^ ...
    genau, die ersten 4 Screens könnten, wie gesagt, doch vom gleichen Spiel stammen .. und die letzten 3 sollten halt zeigen, dass mit RTP etwas mehr möglich ist und man gegen die ständigen Kritik "alles sieht gleich aus" doch etwas zeigen kann. Wieso nur DT und NC? Im Grunde basieren alle 3 doch auf dem RTP .. Oo.

    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Verpönt ist das XP-RTP aber sehr wohl mMn, genauso wie auch das 2k-RTP es war in einer Zeit, in der jeder 2k-RTP-Spiele releast hat. Damals war es nervig, und heutzutage kann man mit RTP Kultstatus erreichen.
    Ich kann mich gut daran erinnern, als ich beim Release XP und kurz danach Sätze wie "Heute ist das RTP vllt. noch unverbraucht und es benutzen viele .. aber in 1 - 2 Jahren wird es vergessen sein etc." lesen musste. 4 Jahre sind jetzt vergangen und was ist? Man kann, denke ich, sagen dass ein RTP Boom herrscht. Woran liegt das? Da kann man verschiedener Auffassung sein ...

    Ich sage, ein Großteil daran hat die Tatsache, dass das XP RTP

    1. das erste brauchbare RTP ist was Qualität und Vielfalt angeht.
    und
    2. editiert großes Potential hat, und die Möglichkeiten sind noch heute nicht ganz erschöpft

    greetz

  8. #8
    Mh, ich bestreite nicht mal dass das XP-RTP grundsätzlich nicht so schlecht ist. Zwar ist es nicht mein Lieblingsstil - und dies ist reine Geschmackssache - aber an sich ist es zwar nicht der schönste, aber definitiv nicht der schlechteste Grafikstil, den man verwenden kann. Das Problem liegt, wie bereits gesagt, vor allem darin, dass beinahe jeder, der ein XP-Spiel makert, es benutzt, und es somit einfach viel zu verbraucht ist und jedes Spiel gleich aussieht, und somit an Individualität sowie grafischen Reiz verliert.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Da scheint jemand U-Bahnhöfe nur aus den Erzählungen von Freunden aus der Stadt zu kennen.
    Wieso? Ist doch alles vorhanden:



    Rot: Anzeigetafel
    Gelb: Bildschirm für wechselnde Reklame
    Grün: Bahnsteig (auch wenn die Treppe da nichts zu suchen hat und die Schienen unten fehlen. Tja, Mappingfehler...)
    Weiß: Raucherbereich (hält sich eh keiner dran...)
    Lila: Mülltonnen

  10. #10
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ok, hier noch ein Retroansatz (100% XP):


    Gut, im Endeffekt scheint es ja irgendwie ne Geschmacksfrage zu sein. Wer wirklich Bock hätte den 2k Stil auch auf dem XP weiterbeizubehalten würde es sicher machen und sich nicht von den kleinen Hürden abschrecken lassen.
    Das hatte ich auch mal vor, es scheiterte aber daran, dass ich weder eine passende Schriftart in einem Format habe, dass der XP benutzen kann, noch genug Ahnung von Ruby habe um die Grafik der Textbox zu ändern. So klein sind die Hürden da leider nicht. Zumindest bekomme ich es nicht hin^^"

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