Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
Aber damit das kein Einzeiler wird, folgt noch meine (weibliche) Meinung :
Wenn man konsequent denkt und gerade auch mit der Emanzipation im Rücken, kommt man eigentlich zum Schluss, dass Männer auch Frauen schlagen dürfen müssten. Andersherum ist es ja auch nicht außerordentlich schlimm. Und es gibt mittlerweile genauso starke Frauen wie schwache Männer.
NAja, die Fälle unterstützen dies nicht. Im ersten Beispiel wurde Gewalt offensichtlich angewandt, weil keine Gegengewalt zu erwarten war und im Fall von Gendrek behauptet man, dass bei Ehrenrüchtigem Verhalten Frauen geschlagen gehören - unabhängig davon, ob die Ehre des Mannes dadurch wirklich in Gefahr ist. Sozusagen als Teil des Naturrechts, weil sich das eben so gehört.

Zitat Zitat
Aber das ist nicht mein eigentlicher Punkt - ich träume immer noch etwas von den Zeiten, in denen Mann die Frau beschützt, ihr die Tür offen gehalten, den Stuhl angeboten und sie nicht geschlagen hat.
Das waren die Brosamen des 19. Jahrhunderts. Bin mir sicher, genügend Männer würden diese kleine Last gerne wieder auf sich nehmen, wenn ihre Frauen dafür wieder mit diesen Brosamen zufrieden wären.

Zitat Zitat
[/Besserwissermodus]
Das meine ich, mit "es spielen bessere Leute als wir mit", Gendrek.