Ganz im Ernst, ich hab noch nie (in meinem Wohnort und Umgebung), dass jemand Pffersprey benutzt. Bei uns gibts das 'Motto': Entweder gar nicht oder richtig. Bedeutet, dass entweder gleich geschlägert wird oder die Agressionen gleich von vornherein erstickt werden. Aber im Normalfall tritt Ersteres ein. Das sind dann immer so 10-20 Leute, die auf ner Party aufeinander losgehen.
In dem Fall, wies der User im Anfangspost beschreibt, glaub ich nicht, dass die Politzei Notwehr ausschließen würde. Ich würds einfachmal probieren und hingehen, wenn du schon so Angst hast, aber wie hier schon erwähnt wurde, bleib ruhig, Panik bringt hier gar nix.
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
@NeM
Im Grundgesetzt steht, dass jede Handlung einer Person einer andern gegenüber als Körperverletzung gewertet werden kann, wenn die Handlung das Wohlbefinden einer anderen Person beeinträchtigt. Bedeutet im Klartext: Wirst du geschubst und fühlst dich dadurch bedroht, bzw. der Schupser fest war, oder du dadurch rückwärts stolperst oder sonst etwas in dieser Art, kann alles, was du danach machst als Notwehr ausgelegt werden. Sofern ich mich noch richtig erinnere. Und da DarkAge sich durch die Handlung seines Gegenüber wohl bedroht fühlte, gilt die Aktion mit dem Pfeffersprey als Notwehr.
Wenn das so nicht stimmt, dann soll man mich doch bitte berichtigen.
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Demnach dürften wir also unsere .357 ziehen wenn wir geohrfeigt werden.... Moment, kann nicht sein. Da gibts ja noch was.....Zitat
Ahaaaa, so ist das also.....Zitat
Mhm, das relativ mildeste Mittel um eine Schubserei zu beenden ist... Pfefferspray?Zitat
Das heißt also, dass ich in Deutschland jemanden der nackt rumläuft und damit mein Wohlbfinden beeinträchtigt (sagen wir er hat 150kg) wegen Körperverletzung anzeigen kann? Na hoffentlich gilt posten jetzt nicht als Körperverletzung wenn der Post etwas scharf formuliert ist OoZitat
Geändert von NeM (23.06.2008 um 15:04 Uhr)
Ah ja, du hättest drei fetten, kraftmäßiger sicher nicht ganz harmlosen Typen also entweder gut zugeredet, sie mögen mit ihrer für dich unvorteilhaften Schubserei aus marginalen Gründen doch bitte aufhören, oder aber ihnen allesamt eine in die Fresse gehauen - oder wie soll man das sehen?
Was ist an Pfefferspray als Notwehr gegen irgendwelche Schlägertypen bitte falsch? Glaubt hier ernsthaft jemand, die Typen hätten sich irgendwie anders überzeugen lassen, von ihren Taten abzulassen - erst recht wenn offenbar Alkohol im Spiel war?
Fakt ist, dass ein Schubsen nicht zum Einsatz von Pfefferspray (CS Spray um ganz korrekt zu bleiben) berechtigt...
Und nein, ich hätte nicht gesprüht, sondern wirklich abgewartet bis ich eine gefangen habe und bis dahin versucht, die Situation mit Worten zu schlichten. Das nennt man dann Deeskalation. Das Gegenteil wäre, die Situation eskalieren zu lassen, indem man vorzeitig eine Waffe zieht, obwohl dafür noch nichtmal wirklich ein Grund besteht.
Man kann sich auch von hinten ein Loch ins Knie Schießen! Bei Körperverletzung geht man im Normalfall von physischen Schäden aus, aber wenn man die Aussagen von anderen immer so umdreht, dass sie so sind, wie man es gern haben möchte um einen gut passenden Kommentar seinerseits dazu zu schreiben, dann kannst du ja mal ausprobieren, was du da geschrieben hast.Zitat
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Und welche physischen Schäden erleidet man beim Schubsen? Ich mein, da könnte ich den halben U-Bahn Waggon anzeigen...
Es ist nicht so dass ich alles verdrehe, es ist eher so dass du extrem ungenaue Aussagen machst. Wie eigentlich der Threadersteller auch, es ist ein Unterschied ob ich so "geschubst" werde dass ich nen Flug nach hinten mache, oder ob ich dabei stehen bleibe...
Ich spreche jetzt mal aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man beim Schubsen sehr wohl physische Schäden erleiden kann und dabei nicht unbedingt ein Flug nach hinten dabei sein muss. Und ich bezweifle, dass man solche Leute einzig und allein mit Worten beruhigen kann. Und wenn du abwartest, bis du eine fängst, da kann ich dann nur fragen, ob du ein Stehaufmännchen bist, dass du nach einem gepflegten Schlag mitten ins Gesicht noch in der Lage bist zum CS-Gas zu greifen. Das wäre dann kein Fall mehr fürs CS-Gas, oder andere Notwehr, sonder ersteinmal ein Fall fürs Krankenhaus, wenn dus dann noch bis dahin schaffst.
Und außerdem:
Schon allein der Versuch 'berechtigt' zur Notwehr.Zitat
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Ich hab mal einem Kerl der ein Messer in der Hand hatte die Aktion ausgeredet (der wollte mein Handy)... Also erzähl mir nicht, welche Leute sich von Worten beeindrucken lassen und welche nicht
Nen Schlag ins Gesicht hab ich btw. auch noch keinen abbekommen. Wie mach ich das bloß?
Wie auch immer, dass der Kerl die beiden rausgezerrt hat, hab ich vergessen. Da wäre die Notwehr wohl noch gerechtfertigt, das Sprühen wegen Schubsen allein wärs aber eher nicht.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Das behaupte ich auch nicht. Sondern nur, dass
falsch ist.Zitat
Meine Güte, dann füge eben ein "die meisten" oder "fast alle" hinzu. Ausnahmen gibt's immer, das ist mir sowieso bewusst, aber ich behaupte jetzt mal ganz stur, dass fast alle Typen, die mit solchen Aktionen ankommen, nicht mal genug Hirn besitzen, um sich irgendwie auf ein Gespräch einzulassen. Und in dem Fall sehe ich auch kein Problem darin, diesen Typen eines mit dem Pfefferspray zu verpassen. Immerhin ist es ja auch nicht gerade die feine englische Art, jemanden wegen eines kleinen, zugegebenermaßen unnetten Kommentars aus der Wohnung zu zerren und herumzuschubsen - die Gewaltandrohung nicht zu vergessen.
Du solltest mit solchen Überredungskünsten Politiker werden, die würden dich mit Handkuss nehmen. Oder aber, du hast noch nie versucht einem Stockbesoffenen aus zu reden, dass er dich nicht schlagen soll. Zugegeben, dass du einen mit einem Messer davon abgehalten hast (mit Worten, wenn ich das richtig verstanden habe), dir dein handy ab zu nehmen, ist durchaus beeindruckend.
Du hast dabei natürlich wieder vegessen, dass der Versuch, der leichten Körperverletzung im Raum stand und dieser rechtfertigt das benutzen des CS-Gases.
Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Naja, ich hatte Hilfe -> Hab ihm vorgelogen, wie schrecklich arm wir sind etc. (hat genug Mitleid erregt, dass er mir die SIM Karte rausholen wollte) und ihn so recht lang hingehalten, bis Passanten vorbei kamen -> hab ihm da schnell das Handy aus der Hand genommen und bin gegangen
Hatte in der Situation auch die Hand am Pfefferspray und hätte ihn sofort eingenebelt, wenn er angefangen hätte an mir rumzuzerren, mich zu schlagen, zu durchsuchen oder sonst was... Aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass man Ärger recht oft aus dem Weg gehen kann, wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt. Wenn man den Eingangspost liest, wirkts nicht unbedingt so, als hätte er sich größere Mühe gegeben, die Situation zu entschärfen.
Aber wie auch immer, die Sache ist ja jetzt geklärt nehm ich an. Schubsen alleine rechtfertigt kein Reizgas, wenns vorher schon zu Handgreiflichkeiten gekommen ist, ist das was anderes
Das ist ne schwierige Situation. Generell kann ich verstehen dass wenn ich von nem Typ gepackt werden würde und rausgezerrt/rumgeschubst/gestossen, nur weil ich gesagt hätte "der fette gewinnt" (und das ist bereits ne gewalttätige Handlung und es waren ja gleich mehrere davon). Dann kriege ich schon etwas Angst und vorallem wenn dann noch 2 andere dazukommen, dann fühle ich mich schon ziemlich bedroht. Und diese Typen suchten offenbar den Konflikt, sind ganz sicher nicht von der harmlosen Sorte. Sagen wir mal ich hätte den Pfefferspray bei mir gehabt und es wäre nur einer gewesen dann hätte ich sicherlich nichts getan und es versucht zu schlichten da ich mich nicht akut bedroht fühlen würde. Aber wenn dann echt total 3 Typen auf mich zukommen, nachdem ich rumgestossen und rausgezerrt wurde, und ich eventuell so nen Spray hätte, dann hätte es gut sein können dass ichs benutzt hätte. Allerdings muss man klar sagen dass diese Typen danach nur noch agressiver werden und es ganz sicher nur ne Notlösung ist und danach müsste man echt sofort zur Polizei.
Pfeffersprays sind sicherlich nicht harmlos und es ist sehr schmerzhaft aber normalerweise richten sie keinen dauerhaften Schaden an, es reizt die Schleimhäute aber extrem und sollte echt nur bei akuter Bedrohung eingesetzt werden, aber in diesem Fall wars nicht mehr weit weg von dieser Situation.
Ob es besser gewesen wäre per Überredungskunst das ganze verbal zu schlichten, dass kann man wohl kaum pauschal sagen. Es kommt sicherlich auch drauf an ob jemand dafür n gewisses Talent hatt. Es kann durchaus erfolgreich sein, aber Garantie hatt man natürlich nie und es kann schon sein dass sie sich nicht hätten schlichten lassen und dass sie noch mehr körperliche Gewalt angewendet hätten.
Für den Typen welcher das Spray abbekommen hatte habe ich aber kein Mitleid weil, wer so ein agressives Verhalten an den Tag legt der hatt es ja irgendwie selber verschuldet. Das kann man auch auf andere Weise regeln. Falls man sich durch gewisse Aussagen gestört fühlt reicht auch ne verbale Konterattacke ohne gleich Gewalt anwenden zu müssen. Ich finde ebenfalls dass andere Leute die das ganze eventuell mitbekommen, oftmals viel zuwenig Zivilcourage zeigen und oftmals kann es sein dass jemand offensichtlich in Schwierigkeiten ist, aber andere Passanten die in der Nähe sind tun so als ob nichts wäre, weil sie entweder selber Angst haben oder weil sie sich einfach aus allem raushalten wollen, im Stil von "hauptsache ich werde verschont".
Unter diesem Aspekt ist dann schon nachvollziehbar wieso Mittel wie Pfeffersprays zum Einsatz kommen. Aber das ist wirklich erst die allerletzte Notlösung, falls es weder Hilfe von aussen gibt noch irgend eine andere Möglichkeit besteht. Also halt wirklich nur dann wenn die Bedrohung akut vorhanden ist.
Geändert von Justy (23.06.2008 um 18:21 Uhr)