Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die Story Schreiben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei mir war's ähnlich wie bei meinen Vorpostern - hab erstmal ein Storygerüst aufgestellt und dann angefangen zu makern - fand das aber ziemlich schnell nicht mehr so gut. Dann hab ich mit meiner Windlichtmappe angefangen und die Story genauer notiert, Hintergründe gemacht, Vorgeschichten den Helden zugewiesen und das genaue Geschehen des Kapitels aufgeschrieben. Dann hab ich weitergemakert. So hat es eigenlich ganz gut funktioniert. Was mir auch sehr geholfen hat, war ein Tutorial aus dem tut-Thread. Das solltest du dir mal durchlesen. Was mir vor Allem wichtig war, sind Beweggründe - niemand sieht sich selbst als böse, sondern hat (wenn auch vorgeschobene) Gründe für sein Handeln, die sich auf seiner Vorgeschichte und seinem Charackter aufbauen. Und auch die Spieler erfahren oft gern mehr über die Welt, in der die Helden leben, also sollte man viele Bücher zum lesen verstreuen - hab ich zumindest so gemacht.
    Viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben. Wenn du dir wirklich Mühe gibst, wird die Story bestimmt gut.

Ich für meinen Teil fange mit der Story immer am grundlegen Handlungspfad an. Also den Hauptlot, diesen chreibe ich nieder und überlege mir wie es dazu gekommen sein könnte. Damit habe ich einen Teil der Vorgeschichte oder sogar schon das Intro oder Teile davon, sowie den roten Faden um den sich das Spiel drehen wird.

Nun schau ich mir an welche Charakteren darin vorkommen und wie man mit diesen eine spannende Geschichte erschaffen kann. Ergo Eigenschaften der Charaktere, Angsthasen, Wutnickel, Spaßvögel und Co.

Dann kommt der Maker zum Einsatz. Wendepunkte etc. überlege ich mir dann oder bestimmte Schlüsselelemente der Story auf welche eine Wendung folgt. Manchmal kommen mir auch einfach so neue Ideen die ich mir dann sofort aufschreibe und nur darauf warte sie umsetzen zu können

Also ich erstelle nur ein Grundgerüst und überlege mir die Feinheiten beim Makern. Das lässt mir alle Möglichkeiten offen, aber die Gefahr das ich mir wiederspreche wird größer weswegen jeder neue Einfall sofort notiert werden muss um zu vermeiden das ich mir wiederspreche

Etwas chaotische vorgehensweiße, aber so komm ich am besten voran da es mir schwer fällt ein komplexeres Spiel bis ins kleinste Detail voraus zu planen und am Ende passt nix mehr zusammen da die Ideen von Technik, Story, Gameplay, Welt etc. nicht alle perfekt ineinandergreifen. (epische Story, aber Welt zu klein für ein längeres Spiel oder KS bietet zu wenig Möglichkeiten für ein längeres Spiel etc.)

Hey

Also jetzt mal ohne auf alle anderen Posts einzugehen, schreibe ich mal, wie ich mir 'meine' Story ausgedacht habe (für das Projekt an dem ich grad arbeite, meine ich).

Ich als nunja ... nicht gerade so begabter Storyschreiber hatte anfangs ziemliche Probleme beim Storyschreiben. Alle meine Ideen gab es schon x-Mal, von daher musste etwas neues her. Doch als erstes baute ich ein Grundgerüst auf. Dafür nahm ich mir ein Storytutorial her, in diesem Falle das auf rpg2000.de! Nachdem ich alles mühevoll durchgelesen hatte, begann ich, als erstes ein "Grundgerüst" zu erstellen. Held X vs. Bösewicht Y. Natürlich sollte es nix mit Weltherrschaft oder entführten Schwestern usw. zu tun haben, also überlegte ich weiter (überlegt habe ich z.B. beim Duschen, oder wenn ich allein ins Fitnesscenter gegangen bin). Inspirieren ließ ich mich zum Teil auch von Musik, so komisch es auch klingt Dann hatte ich schon sozusagen ein erweitertes Grundgerüst, also den Grund, warum Bösewicht Y am Ende gegen Held X kämpfen musste. Motive und der Hauptheld + der Haupt-Antiheld waren da, doch wie geht es weiter? Mit der Handlung. Also dachte ich nach [...] Was für ein Vorleben hatte der Held? Und der Bösewicht? Was werden die beiden jetzt machen? Was führt sie zu dem finalen Kampf usw. So bastelte ich mir Stück für Stück die Hauptstory. Nachdem dies nun getan war, hatte ich ca 1/4 der Story fertig, fehlen die weiteren Helden. Also weiterhin nachgegrübelt und mir Helden ausgedacht. Dabei hat mir Corti's Charguide sehr geholfen. Ich begann, einen Faden aufzubauen (in welcher Beziehung die Helden miteinander standen, welche Ziele sie gemeinsam verfolgen, warum sie der Truppe beitreten!) Dabei versuchte ich, Klischees zu vermeiden ("Dämon X hat mein Dorf zerstört. Deshalb will ich mit euch um ihn abzumurksen!" ; "Ich hab eh nix weiteres zu tun, also komme ich mit!")
    Nachdem ich mir nun also die Restliche Partie und deren Vorgeschichte ausdachte, war das Gerüst sogut wie fertig, fehlte nurnoch der Feinschliff. Sachen, die während der Story passieren würden. (Beispiel: Held X verliebt sich in Heldin Z). So enstand der Großteil der Story, ich würde sagen 3/4. Es fehlen zwar immernoch 25%, aber die kommen bei mir mit der Zeit, also spontan Hier noch sone Liste, welche Tutorials mir "Hilfestellung" gaben

Hilfsliste
    Rm2K Kurs #9 - Um Himmels Willen! Eine Story?
    Corti's Charguide
    Konzept zur Erstellung einer eigenen Welt

Zitat Zitat von daenerys Beitrag anzeigen
    Was mir vor Allem wichtig war, sind Beweggründe - niemand sieht sich selbst als böse, sondern hat (wenn auch vorgeschobene) Gründe für sein Handeln, die sich auf seiner Vorgeschichte und seinem Charackter aufbauen.

Neumodischer Schnickschnack.