Bei mir war's ähnlich wie bei meinen Vorpostern - hab erstmal ein Storygerüst aufgestellt und dann angefangen zu makern - fand das aber ziemlich schnell nicht mehr so gut. Dann hab ich mit meiner Windlichtmappe angefangen und die Story genauer notiert, Hintergründe gemacht, Vorgeschichten den Helden zugewiesen und das genaue Geschehen des Kapitels aufgeschrieben. Dann hab ich weitergemakert. So hat es eigenlich ganz gut funktioniert. Was mir auch sehr geholfen hat, war ein Tutorial aus dem tut-Thread. Das solltest du dir mal durchlesen. Was mir vor Allem wichtig war, sind Beweggründe - niemand sieht sich selbst als böse, sondern hat (wenn auch vorgeschobene) Gründe für sein Handeln, die sich auf seiner Vorgeschichte und seinem Charackter aufbauen. Und auch die Spieler erfahren oft gern mehr über die Welt, in der die Helden leben, also sollte man viele Bücher zum lesen verstreuen - hab ich zumindest so gemacht.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben. Wenn du dir wirklich Mühe gibst, wird die Story bestimmt gut.