Na, da kann man doch nur noch anerkennend nicken und sagen, dass NISA zusammen mit Atlus und Xseed Games die Helden der Nischen RPG Fans sind. Kaum auszudenken, wie viele kleine Perlen uns ohne diese tollen Publisher entgangen wären. Und das schöne dabei: sie lokalisieren ihre Spiele absolut professionell, und quasi als Belohnung haben sie mit dieser Strategie Erfolg und machen selbst mit späten PS2 Spielen noch Gewinn.
Also mit Mana Khemia 2 und Ar Tonelico 2 würde ich nach diesem Interview schon rechnen, vielleicht wird es wirklich noch angekündigt - NISA ist ja immerhin in gewisser Weise der US Publisher für Gust Spiele, und da die PlayStation 2 immer noch quicklebendig ist, spricht auch nix dagegen (aber es wäre auch schön, wenn NISA Atelier Lise für den DS lokalisieren würde...mit Atelier Violet oder Atelier Judie ist wohl eher nicht mehr zu rechnen...). Rhapsody hat zwar den Ruf eines Kindergarten-RPGs (im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad), aber ein US Release beitet mir mehr Freude als der von Disgaea DS - langsam reichts.
Was mich aber verwundert: rechnet sich NISA wirklich Chancen auf eine Lokalisierung von Sakura Taisen aus? Hätten sie überhaupt die Erlaubnis dazu? Ich dachte immer, da gäbe es das selbe Problem wie bei Tales: die Marke ist fest in der Hand von Sega, und sonst lassen sie niemanden ran - Working Designs wollte ja die Saturn Teile übersetzen (auf Wunsch des Schöpfers der Serie), aber Sega hat es vereitelt. Hoffentlich klappt es wirklich und wir bekommen einen der Sakura Taisen PS2 Teile...