Ein paar kleine Infos für die dies noch nicht wissen:
a) http://www.rpgamer.com/news/Q2-2008/060308a.html
b) http://www.rpgland.com/content/?p=5012
c) Übermorgen ist ne Konferenz von NISA
In wie weit b) verlässlich ist kann man natürlich nicht sagen, jedoch sagt a) doch schon ziemlich stark aus, dass da was kommt.Ob nun schon übermorgen was dazu offiziell angekündigt wird, ist natürlich unklar.
Generell wär das aber sehr erfreulich, AT2 doch noch lokalisiert zu bekommen. MK2 ist ja nun noch sehr neu und wenn sies auch machen, hoff ich mal auf ein 100%-iges Voice-Over.
Ich fand das System aus AT1 doch recht interessant und der Nachfolger wär für mich zumindest ein "must-have" Titel. Genug zu verbessern gibts/gabs ja.
edit: Eventuell erwähnenswert: Bei VGP kann man wieder AT1 kaufen bzw vorbestellen. Scheint eine neue Auflage oder sowas zu sein?
Geändert von Kiru (05.06.2008 um 06:11 Uhr)
Die Zusage zu Rhapsody DS ist aber auch nicht schlecht
Mal sehen, wie das auf dem DS überhaupt wirkt.
Yo, habe es auch heut morgen schon in die News geschrieben. ^^ Bin auf jeden Fall als einer der wenigen Fans des ersten Teiles von Ar tonelico froh, dass man den zweiten Teil noch nicht ganz abgeschoben hat. Hoffen wir das beste für die kommende Konferenz, Mana Khemia II würde wie du schon sagst wohl noch ohnehin ein wenig dauern. ^^
Wird wohl nicht machbar sein!
Ar Tonelico bsw wird wenn es denn noch kommen sollte,definitiv nur Englisch oder Englich und Japanisch mit vieleicht 50% Sprchausgabe haben.
Bei MKI war es so,das dass Spiel vollgepackt mit sprachauagabe war,NISA entschloss sich aber dazu,das Spiel nur in wichtigen story-dialogen zu synchronisieren,da sonst der Jap.Ton entfernt worden wäre(Stichwort:Speicherplatz Mangel).
Gleiches wird wohl auch dann bei ATII und MKII der fall sein.
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Es gibt da auch die Möglichkeit, eine dvd9 zu benutzen. Dies wurde wohl auch schon mal irgendwie im Forum von NISA diskutiert, in wie weit das nun aber Realität wird, ist natürlich fraglich.
Zu MK1: Falsch, auf der Disc ist haufenweise freier Platz. (mehr als 1Gb) Das Problem tritt afaik nur bei AT2 auf. (vllt noch bei MK2, aber das liegt ja noch in weiter Ferne^^)
MK hat aber auch keine einzige Anime-Cutszene, das sieht in AT schon ganz anders aus.
In At2 soll es ja sogar noch mehr als in AT1 geben, wodurch eben das Problem mit dem Speicherplatz existiert.
Andererseits, wenn man sich P3 Fes mal anschaut und bedenkt, dass es tatsächlich auf eine dvd5 passt, liegt es wohl auch ein wenig an den Entwicklern, wenn ein Sprite-Rpg so viel Platz benötigt. (oder aber es hat 1Stunde + Animesequenzen oder sowas... was ich mal bezweifle xD)
Na, da kann man doch nur noch anerkennend nicken und sagen, dass NISA zusammen mit Atlus und Xseed Games die Helden der Nischen RPG Fans sind. Kaum auszudenken, wie viele kleine Perlen uns ohne diese tollen Publisher entgangen wären. Und das schöne dabei: sie lokalisieren ihre Spiele absolut professionell, und quasi als Belohnung haben sie mit dieser Strategie Erfolg und machen selbst mit späten PS2 Spielen noch Gewinn.
Also mit Mana Khemia 2 und Ar Tonelico 2 würde ich nach diesem Interview schon rechnen, vielleicht wird es wirklich noch angekündigt - NISA ist ja immerhin in gewisser Weise der US Publisher für Gust Spiele, und da die PlayStation 2 immer noch quicklebendig ist, spricht auch nix dagegen (aber es wäre auch schön, wenn NISA Atelier Lise für den DS lokalisieren würde...mit Atelier Violet oder Atelier Judie ist wohl eher nicht mehr zu rechnen...). Rhapsody hat zwar den Ruf eines Kindergarten-RPGs (im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad), aber ein US Release beitet mir mehr Freude als der von Disgaea DS - langsam reichts.
Was mich aber verwundert: rechnet sich NISA wirklich Chancen auf eine Lokalisierung von Sakura Taisen aus? Hätten sie überhaupt die Erlaubnis dazu? Ich dachte immer, da gäbe es das selbe Problem wie bei Tales: die Marke ist fest in der Hand von Sega, und sonst lassen sie niemanden ran - Working Designs wollte ja die Saturn Teile übersetzen (auf Wunsch des Schöpfers der Serie), aber Sega hat es vereitelt. Hoffentlich klappt es wirklich und wir bekommen einen der Sakura Taisen PS2 Teile...
Wer noch immer auf der Suche nach dem Game ist, sollte mal bei VGP vorbeischauen. Da wird die US Version inzwischen wieder gelistet, jedoch nicht mehr als "Limited Edition", sondern als normale Fassung.
Die Zeit für öde Dungeon Crawler ist auch langsam abgelaufen. Selbst für Japan muss da inhaltlich mehr kommen, dann hilft auch die Sakura Taisen Lizenz nicht viel, denn damit verbinden die dem Videospiel nicht abgeneigten Fans eben Titel ganz anderer Qualität. Also einerseits gut, andererseits gibt es aber auch schlechtere Spiele die sich besser verkauft habennton: . Letztendlich hat es seinen Sinn erfüllt, ein kleines, unaufwändiges Sakura Taisen rechtzeitig zum Blütenfest publishen zu können. Aber einen richtigen Gefallen hat man sich damit nicht getan.
Das PSP Sakura Taisen allerdings hat sich auch nicht besser verkauft![]()
Zu dem Thema (bzw. eigentlich auch nicht): Segas Firmenpolitik unterzieht sich ja auch einem steten Wandel. Ich weiß nicht ob es stolz war oder ob man sich nicht eingestehen wollte eine wichtige Serie nicht ausserhalb Japans zu veröffentlichen oder was da sonst noch so reingespielt hat. Klar, ganz am Anfang, zu Saturn Zeiten hätte es sich auch nicht wirklich gelohnt und man hätte einen "guten" Einstieg finden müssen, spätestens mit der PS2 - aber da hatte man andere Probleme als eine Lokalisation eines vor allem in den USA wenig Erfolg versprechenden Titel (und WD waren da wohl - leider - nicht mehr) . Sakura Taisen DS wäre immerhin ein Anfang und beim DS naja... da erscheinen halt auch viele gute Spiele, und es erscheinen sehr viele schlechte. Ich denke aber mit der wachsenden Popularität (Sakura Taisen bzw. auch ähnliche Anime und auch des Genres an sich) wäre das eine erneute Chance die man nicht auslassen kann. Das DS Spiel oder das Alter der PS2 Spiele sind diesen Gedankengängen aber nicht unbedingt förderlich. Was NISA angeht kann ich das allerdings nicht beurteilen oder ob NISA nicht auch als eine Art Co Publisher einspringen könnte wenn man sich um einen Titel bemüht.
sry4ot ^^
Die Zeiten von Sakura Taisen sind leider (wohl) vorbei,schon STV hat sich mässig verkäuft (angeblich nur 150.000 mal) und es war mir leider klar das sich die "Dramatic Dungeon" Episode nicht besser verkaufen wird.
BTW:
Was war jetzt eigentlich mit der NISA Presse-Konferenz die am 6. war!
Ausser der schon bekannten ankündigung von Disgaea 3 und der DS Episode und dem uninterresanten Witch Tale,scheint nix weiter drum rum gekommen zu sein!
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Stimmt, bin auch etwas enttäuscht, aber Ar tonelico ist jetzt bei "Pram's Wishlist" sozusagen an erster Stelle, da muss einfach was kommen!
https://ssl.nippon1.co.jp/nisa/cgi-bin/enquete/
Ab 3.7. die Anime-Expo oder ähnliches... da sind sie als nächstes offiziell vertreten^^
Aber das ganze zieht sich schon ziemlich. Wenn sie wirklich noch vorhaben sowohl AT2, als auch MK2 auf den Markt zu bringen, müssen sie sich beeilen. Ich glaube MK2 nach der gleichen Zeitspanne herauszubringen, wie MK1 bringt nicht mehr viel. (Das wär 31.3.09...)
Ergo müsste man da wirklich mal langsam reinhauen, denn beide Spiele fast gleichzeitig aufn Markt zu hauen, wär auch nicht so wirklich toll. (wobei AT2 nach spätestens 2 Wochen ausverkauft sein dürfte... *hust*)
Na ja, letztes Jahr haben wir doch auch alle gedacht, dass NISA mit Mana Khemia oder Atlus mit Persona 3 FES sich mal beeilen sollten, weil der PS2 Zug doch schon abgefahren sei...tja, und wie siehts aus? Die PS2 lebt immer noch und erfreut sich weiterhin bester Unterstützung durch Fans und Entwickler gemssen am biblischen Alter von 8 Jahren (kenn keine andere Konsole, die nach fast 8 Jahren noch Software von der Quali eines Persona 3 FES bekommen hat). NISA geht also wohl kein Risiko ein, wenn sie nicht gleich Ar Tonelico 2/Mana Khemia 2 ankündigen, denn so lange der Handheld Markt so stark, der Wii mit so viel Müll zugekippt, die Xbox 360 schlecht beworben und die PS3 so teuer sind, wird sich die PS2 wohl weiterhin als "old reliable" für Publisher erweisen - ich würde sogar sagen, für uns RPGler ist die lange Lebensspanne und Beliebtheit der PS2 ein Segen, denn durch die weite Verbreitung können sich sogar kleinere RPGs als Gewinn für Publisher erweisen. Ist wohl noch nicht abzusehen, wann die PS2 endgültig in Rente gehen wird (am wahrscheinlichsten ist wohl der Zeitpunkt einer Preissenkung der PS3), aber solange sie noch boomt, haben allerhand RPGs wohl noch gute Chancen auf den Westen - und wer weiß, vielleicht sogar die PS2 Sakura Taisen Titel (ob da deren relatives Alter eine Rolle spielt weiß ich nicht...)...ein Sakura Taisen V oder Remake von Teil 3 wären einfach traumhaft...
Mal kurz eine off-topic Frage: wenn ich mir die PS2 Sakura Taisen Spiele importieren müsste, würden diese dann auch auf einer umgebauten PS2 laufen, oder haben die irgend einen besonderen Import Schutz? Irgend ein französischer ebay Händler hat mal behauptet, dass die Spiele nur auf einer jap. PS2 laufen...ich hoffe nicht, ansonsten müsste ich Teil 3 und 4 auf Dreamcast mit boot-cd zocken...und natürlich translation guide...
Naja, schon letztes Jahr wurde ungefähr zur Erscheinungszeit von P3 doch angekündigt, dass noch komplett 2008 die Ps2 unterstützt werden soll. (zumindest von Atlus... aber ich glaub da war auch was mit NISA)
Dies ist eben auch sinnvoll, da die neuen Konsolen erst mal in Fahrt kommen müssen... dies geschieht aber nun langsam. 2009 wird das Jahr der neuen Generation, das ist schon ziemlich sicher würde ich sagen...
Das einzige was passieren könnte ist, dass eben die ganzen neuen Spiele nix taugen... glaub ich aber nicht dran. (Hab zumindest Vertrauen zu Tri-Ace^^ und der "Tales of"-Reihe)
Und wieder ein Doppelpost...
Ich schreibs mal hier rein, obwohls mehr um NISA allgemein geht.
http://rpgfan.com/news/2008/1285.htmlZitat
Eine "Serie" (Ich würd sagen, da gibts grad zwei zur Auswahl^^) und eine Premiere für eine bisher j-only Serie, hu... nun, da kann sich jeder seinen Teil zu denken.(gut, vllt erwarte ich etwas viel? Nujo :> )
edit: Nunja, kann ja noch kurz zu schreiben, was ich dazu denke: Mit erstem könnte AT2 und MK2 gemeint sein, beim zweiten eventuell nur MK2, weil es auch zeitlich passen würde. (Die Atelier Serie gibts in Japan ja nun schon ewig und prinzipiell ist MK eben der spirituelle Nachfolger) Ansonsten wäre eventuell was von SRT denkbar, allerdings wurden die GBA-Teile von Atlus veröffentlicht... lediglich die Kooperation von Gust und Banpresto mit AT... naja.![]()
Ich denke zudem Sakura Taisen wär kaum denkbar (Atlus?). Viel mehr fällt mir da nun nicht ein, da ich nun auch nicht zuu tief in den j-only Rpg-Reihen bin^^
Geändert von Kiru (16.07.2008 um 18:40 Uhr)
Glaub die News ist shcon älter, Gust hat schon letztens im rpgamer Interview mehr oder weniger indirekt bestätigt, dass Ar tonelico II noch in die USA kommen soll. Ich würde mich jedenfalls freuen!^^