Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 113

Thema: [VX VS XP] Frechheit....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Frage ist nur: Warum hat das nur noch keiner gemacht, wenn es so einfach wäre?
    Weil vllt. die Leut mit dem RPG Maker lieber ein RPG erstellen wollen .

Mal abgesehen davon, dass die Anforderungen von XP und VX mehr als nur überzogen sind (ich meine: 2D und dann Anforderungen von einem modernem 3D-Spiel? Gehts noch???) lief der VX auf meinem 1,6Ghz-Rechner nahezu ruckelfrei - während XP selbst bei 20x15-Karten ohne Events ruckelte.
    Das ist halt meine Erfahrung mit den Anforderungen...
    Naja ... 2D und so ... heißt nicht gleich geringe Anforderung. Eine besonders schnelle Grafikkarte ist beim Maker nicht wirklich nötig, da wird halt mehr die CPU angesprochen und bei sonem Tool kann ich mir gut vorstellen, dass da schon etwas benötigt wird. Aber naja .. bestimmt wäre da auch weniger drin ... wer weiß. Allerdings ..

So übertrieben hoch sind die jetzt auch garnet, dass ist nur ne Täuschung weil da die Zahl 2 vor dem GHZ steht. Ich meine .. ein P4 2GHZ .. das ist heute mist. Für schon 30 - 40 € kriegt man soviel an mehrfacher Leistung .. und das noch Dualcore. Und die Anforderung für den Maker gleichen sicherlich nicht denen von einem modernen 3D Spiel ^^. Das ist da schon ne andere Welt.

greetz

Ich bin mir da nicht so sicher, dass das nicht übertrieben ist:

Ich persönlich habe bereits viele 2D-Spiele gespielt, die deutlich hübscher/gleich hübsch wie der XP/VX waren und WESENTLICH geringere Anforderungen hatten.
    Und für mich ist ein P mit 2 Ghz schon ne ganze Menge für 2D. Das die GraKa nicht angesprochen wird dabei, das ist mir klar. Aber wenn der Maker nicht mit dem (afaik langsameren) GDI gerendert werden würde, dann wäre die Leistung auch besser. Konsolen schafften schon mit wenigen Mhz 2D-Grafik (wenn auch nicht ganz auf XP-Niveau xD)

Zitat Zitat
    Weil vllt. die Leut mit dem RPG Maker lieber ein RPG erstellen wollen .
    Du wirst dich wundern... ich habe noch nie ein echtes RPG damit erstellt - von meinem Contestprojekt mal abgesehen. Welche in Planung: Ja, aber immer nur HM, Kirby, Simulationen etc gemakert... xD

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    @Grandy
    Hmm, mich würde mal interessieren wie dieses Projekt auf deinem Referenz-Rechner (auch P4 1,5 Ghz?) klarkommt. Ist ein Kurzspiel, also Testen dauert nicht wirklich lange. Berichten sie bitte über Framerate-Einbrüche Dr.Watson! Wenn es geht...
    Geht runter auf 20, sobald man ins Dorf kommt.

Was du allerdings damit aussagen willst, ist mir nicht ganz klar - ich kann auch den rm2k auf Diashow-Niveau ausbremsen, wenn ich mich schlau anstelle. In diesem Fall ist's der Rauch, den man ohne Leistungseinbruch genauso schick hinkriegen kann.

Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken (daher wirds wohl nicht schneller gehen)

Ich hab das Ding afaik noch auf dem 1,6 Ghz-Rechner angefangen - bei mir liefs da eigentlich recht gut (~ 30 Frames im Dorf)

Aber nett, das hier mein Contest-Projekt gequotet wird xD

Wobei... es gibt ja gar kein anderes VX-Game im Moment hier.

Der Rauch ist ein Rubyscript - wollte ich nur mal anmerken (daher wirds wohl nicht schneller gehen)
    Das Script ist Käse. Diese ganzen Partikeleffekte sind Käse. Käse ist zwar lecker, macht aber fett und langsam.
    Einen entsprechenden Raucheffekt hat man mit einem Bildbearbeitungsprogramm in kurzer Zeit selbst erstellt. Die einzelnen Stufen packt man dann in einen Charset, macht einen Chara mit z.B. 20 Seiten (je nach Anzahl der Animationsstufen) und bindet jede einzelne Stufe an einen Variablenwert. Dann erstellt man einen einzigen PP (am besten als Common Event), der diverse Variablen immer wieder bis zu einem bestimmten Wert hochzählt und dann auf Null zurücksetzt - in diesem Beispiel bräuchte man eine Variable, die bis 20 geht.
    Für den Rauch muss man das ein einziges Mal machen und kann es dann beliebig reproduzieren. Wenn man nicht will, dass alle Raucheffekte identisch ablaufen, verändert man infach die Grafiken, die einer bestimmten Variable zugeordnet sind.

Also ich sehe das ganze ein bisschen anders als die meisten hier. Ich konnte zwar den RPG Maker VX noch nicht so viel testen. Den RPG Maker XP auch nicht (Computer = *hust* 400 Mhz *hust*). Aber wenn ich das in dem RMVX Promotion Trailer richtig verstanden habe, dann soll der RMVX auch eher für Neueinsteiger in den RPG Maker sein und nicht für Profis. Warum denn sonst Sachen wie der Dungeongenerator? (Oder war der in XP auch schon dabei? Ich glaube aber nicht). Für Neueinsteiger ist es sowieso egal welche Grafiken oder so verwendet werden.

Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.

War mir allerdings an VX auch noch gefällt sind die Midis, die standardmäßig dabei sind. Die waren meiner Erinnerung nach bei XP immer denkbar schlecht. Bei VX sind die eigentlich ziemlich gut.

Naja. Aber sie hätten wirklich viel besser machen können. Stimmt schon. Zum Beispiel statt nur 2K KS hätten sie es so machen können, dass man zwischen 2K, 2K3 oder XP KS wechseln könnte. Das wäre zumindest schon mal um einiges besser. Und das mit Tiles hätte man wohl, wie schon erwähnt wurde, auch besser lösen können. Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt überhaupt nicht mehr die Möglichkeit bei den Tiles nur eine oder mehrere bestimmte Richtungen zu blocken, oder? Zumindest habe ich so etwas nicht gesehen.

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich am Ende auch noch ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich keinen von beiden Makern wirklich mag: Weder XP noch VX. Mir gefällt einfach der SNES-Look von 2K und 2K3. So gesehen finde ich sogar den VX ein bisschen besser als den XP, da der Look etwas mehr an alte Zeit erinnert. Aber es stimmt schon, das die Anforderungen ein bisschen hoch sind.
    Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?

greetz

@Grandy
    Tja, wollt's wissen weil er bei mir da ca. 5 fps im Schnitt hergibt und damit unspielbar wird. Anscheinend liegt es nicht nur an der CPU, sondern auch an der Gesamtkonfiguration (HDD, RAM, OS usw.). Somit können die Ergebnisse trotz gleicher CPU unterschiedlich ausfallen...

@Makerninja
    1,6 Ghz ist ziemlich bedeutungslos, da es auf das Model, bessergesagt den CPU-Kern ankommt.

Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Soso ... der "Snes" Look .. die verpixelte Retro Grafik. Also das klassische Argument gegen den XP.

Weißt du denn auch, dass man beim XP die selbe altbackende Grafik haben kann?

greetz

Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht. Aber halt eben doch nicht für jederman. Ich mag einfach die Standards der "alten" Maker mehr. Also all die Sachen, die man beim RMXP erst per RGSS haben kann.

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen

Ich gebe zu, bis gerade eben wusste ich das noch nicht. Bzw. ich dachte mir schon, dass das mit RGSS geht.
    Nee ... nix mit RGSS ..

Du kannst ganz einfach 2k/2k3 Ressis über nen Filter laufen lassen bzw. den Filter darüber ^^ ... und dann beim XP nutzen. Man merkt praktisch keinen Unterschied, ob es nun 2k oder xp ist. Hier hat jmd. mal nen schönen Screen als Beispiel gezeigt, leider Namen vom User vergessen ^^.

Die fehlenden Funktionen kann man ganz easy über extrene Skripts (einfach copy & paste) wiederherstellen .. aber wer sowas dann überhaupt net abkann .. naja, kann man halt nix machen .

greetz

Zitat Zitat
    Ein gewiefter Scripter hat bereits auf vx.net erwähnt, dass er wohl eine Lücke entdeckt hat, wie er mit Ruby mehr TileSets einbauen kann.
    Das verstehe ich nicht so recht oO Was soll es da für eine Lücke geben? Die verwendeten Tilesets werden in der RGSS aufgerufen. Natürlich kann man die für jede Map austauschen. Und ein externes Programm ist auch nicht nötig. Man ändert einfach im Spiel die Tilesets, stellt passability ein, speichert die Daten ab und wechselt zum nächsten Tileset. Ich hab mich bislang nicht näher mit befasst, da die Trial-Zeit meines VX abgelaufen ist, aber ich versteh nicht was daran so schwer sein soll so ein Script zu schreiben oO Das dürfte 'ne Sache von wenigen Stunden sein. Es sei denn ich hab irgendwas wichtiges vergessen. Wie gesagt, ich hab den VX nicht, sonst würde ichs ja mal schnell testen ^^°
    Und 18 Tilesets für eine Map zu verwenden (was imo schwachsinnig wäre) ginge auch, wenn man zwei Tilemaps gleichzeitig verwendet.

Geändert von -KD- (08.06.2008 um 12:38 Uhr)