Mir sind Story und Atmosphäre am wichtigsten, die Grafik sollte mindestens als zweckmäßig durchgehen können. A Blurred Line und Flame of Rebellion (mein Lieblingsmakerspiel ;) ) sind hier meine klaren Favoriten (obwohl beide grafisch nicht so toll sind, und technisch nicht mal ein Custom-KS haben, sind dies die einzigen Makerspiele, die ich öfter als 2 mal durchgespielt habe); UiD ist ebenfalls sehr toll, wenngleich das Setting nicht ganz mein Geschmack ist.
Sagt mal, werden diese Threads nicht langsam langweilig?
Okay - es muss einfach alles zusammenpassen. Besonders die Musik ist mir wichtig. Wenn ein Spiel ausgelutschte, unpassende oder schrecklich klingende Musik verwendet, ist das Spiel ziemlich rasch im Papierkorb bei mir.
+1 ^^
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Sagen wir einfach,es muss packend sein.
Viele Maps mit vielen Aufgaben und mit verdammt vielen NPC's dammit ich
es lang genug Spiele.Aja die Grafik in Allgemeinen müsste auch schon mittel mäßig bis geil sein.
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
Naja, also mir gefällt ein Spiel, wenn alles zusammpast, also nich hier chipsetstil Thedore und dann RTP chars, sry aber das geht gar nicht, außerdem muss die Story gut sein, anonsten... ne paar kleine spielreien wie bei meinem spiel wären auch nicht schelcht^^
Sowas wie z.B. eine Arena! Kleine extras halt, sowas mag ich.
also ich finde es muss schöne musik laufen^^
ich mag es wen es eine ausergwöhnliche story ist (nicht wieder auserwählter, weltretten XD) sonst muss es gut gemappt sein aber ich mag die rtp standart mapss nicht <.<
Zitat von R.D
gabs so ne Thread nich schonmal o_O''
...
ja indirekt schon da gings dann was ein gutes spiel ausmacht
*wow* hast aber gut aufgepasst XD
--
“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
Nunja ich würde sagen das Unterwegs in Düsterburg ein gutes Spiel ist.
Es hat Action, es ist Spannend.
so ich hoffe es hilft euch in irgenteiner weise, wenn man ein Spiel macht dann
soll man ein beispiel an UiD nehmen.
Es braucht das gewisse Etwas!
Die perfekte Mischung aus Storytragik, Atmo und Spielweise!
Wenn der Schwierigkeitsgrad ausgewogen ist hat man schon mal Punkte!
Das Mapping sollte wenigstens Mittelmässig sein!
Und die Story sollte spannend sein zu jeder Minute! Man sollte immer an den Spannensten Stellen einen Speicherpunkt bauen!
Und auch die Kämpfe sollten Spaß machen! Nicht man sollte alles mit einem Chara machn, sondern allez so einrichten das jeder Chara wichtig ist! Auf seine Weise im Kampf!
Sehen wir an dem für mich besten Beispiel, für mich einfach das Spiel das diese Punkte am meisten hervorgehoben hat! UID!
Die Story war superhammermegaspannend!
Das KS leider Standart aber mann konnte nicht alles mit Grandy machn! Dieser konnte z.B. nur wenig gegen Geister ausrichten oder ähnliches! Das Mapping war einfach Klasse! Und die kreativität super zuplatz gelegt! Also ich finde so sollte ein Spiel aussehen!
Spiele die dies bei mir erreicht habn:
UID
Eternal Legends
VD 1
PMoS
Velsabor
Zwielicht
Joa kann sein das ich ein oder zwei vergessen hab! Aber was ich damit sagen will ist: Man kann selbst das schlechteste Mapping ausgleichen! Story ist wichtig und der richtige Schwierigkeitsgrad!
naYa mfg pascal45
Naja also ich sach mal alle Spiele sind toll, solange daas nicht ne null acht fufzehn story hat....
Technik muss natürlich bugfrei und so kompliziert sein dass man sie nicht versteht...
Das Mapping muss individuell und nice sein
Ich komm zu dem Schlusss:
Ich hab viel zuhohe Anforderung und find mein Spiel eigentlich nicht so toll, aber irgendwie ist es auch genial, also mein Favorit ist und bleibt mein eigenes Projekt^^ und VD und Velsarbor^^
Ein überragendes Spiel macht aus, dass es überragend viel Spaß macht. =3
...
Mit anderen Worten man kann es nicht eindeutig an irgendwelchen Kriterien festlegen, sonst würde es ja (besonders im kommerziellen Bereich) nur gute Spiele geben.
Story geht immer vor!^^
Eine schöne Grafik würde das ganz aber doch noch etwas... "krönen". Obwohl die Story+Atmo viel wichtiger ist.
...
Ich persönliche finde die Story an sich gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist wie die Story erzählt wird.
Schaut man sich die Rahmenhandlung von UiD an, denkt man sich eigentlich nix besonderes, aber das Ganze wird so spannend erzählt das man sich richtig in die Geschichte reinlebt.
Mir persönlich ist die Story schon recht wichtig, aber nicht der überragende Punkt. Das Spiel sollte einen schon lang binden und spaß machen.
Alles in allem sollte mir ein Spiel viel Abwechslung bieten und auch nachvollziebar sein.
Es muss homogen wirken. Ich will beim Spielen nicht ständig durch verschiedene Stile, grobe Rechtschreibfehler, Logikfehler, Charakterbrüche, Bugs und sonstiges gestört werden. Es muss wirken wie aus einem Guss, nicht gefrickelt, improvisiert und unprofessionell. Erst wenn dieses Kriterium erfüllt ist, spiele ich tatsächlich mal ein RPG-Maker-Spiel. Das kommt übrigens erstaunlich selten vor.
Das der Punkt "Story" so oft genannt wird, spricht mal wieder für die altbekannte Doppelmoral in dieser Community. Auf der einen Seite posten sie "Story hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich bewerte mal die Screens" und auf der anderen Seite "Die Story finde ich besonders wichtig" posten. Es muss wohl irgendwie als besonders intellektuell oder sowas gelten, wenn man wert auf sowas setzt. Mir persönlich ist es nur von zweit- bis drittrangiger bedeutung. Mir geht es sogar höllisch auf den Sack, wenn im Intro erstmal eine dreiviertelstunde von irgendwelchen Göttern, Helden und internationalen Konflikten berichtet wird. Eine hinreichende (aber auch nicht offensichtlich stumpfe) Story ist völlig ausreichend, man sollte sich eher auf eine wirkungsvolle Umsetzung konzentrieren, zumal der versuch eine komplexe, wendungsreiche Handlung aufzubauen hier tendenziell etwas bemüht wirkt und in die Hose geht. Es ist fast schon wie in der Musik: Oft ist ein simpler, aber gut arrangierter Song besser als ein komplexer, der mies arrangiert ist.
Wenn man schnell von Ort zu Ort kommt, und auch möglichst schnell geht. (aber halt so dass man noch kontrollieren kann. Optimal: PIXEL MOVEMENT. Muss aber garnicht sein...
Dann natürlich grafisch sollte es schon gehoben sein (Also net RTP und zusammenpassende Stils) und die Story sollte auch i-wie innovativ sein.