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Thema: Fragen an Grandy (*SPOILER*)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
    Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
    1. Kapitel: Ostmarken
    2. Kapitel: Düsterburg
    3. Kapitel Schloss und Endkampf
    Das heutige dritte Kapitel entstand nur, weil ich nach dem Release der zweiten Demo die Zwischensequenzen und Battle-Animations eingebaut hatte und es etwas popelig fand, ein Update rauszubringen, nur wegen den neuen Effekten.
    Das 5. Kapitel entstand aufgrund eines Einwurfs von Marlex, der meine Veröffentlichungspolitik kritisiert hat, nach der ich beim Schritt zur VV nur ein einziges apitel nachgeschoben hätte. (Allerdings habe ich immer darauf geachtet, kompatibel zu bleiben. Spätestens ab der zweiten Demo konnte man seine Spielstände auch für die VV nutzen.)

    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?
    Ich hab's mal einem erzählt und eine Woche später schienen alle informiert zu sein. Ein paar fragen regelmäßig interessiert nach (allerdings vor allem nach den Brettspielen, weil da aktuell mehr Bewegung drin ist), und haben die Sachen auch schon gespielt. Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Einen Altar habe ich allerdings noch keinen gesehen.
    Wird eben mal Zeit, was? ^^


    Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?

    Und 2. ...
    Ja es sind 2 Fragen!

    Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^

  3. #3
    Zitat Zitat
    Achja zu meiner Frage... Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?
    Dass es innerhalb der Community ganz beliebt sein wird und von ein paar Hundert Leuten gespielt wird, dachte ich mir schon. Dass das ganze nach der VV über die Grenzen der Community hinaus bekannt wird, habe ich allerdings nicht geahnt.
    Die ersten beiden Demos hatten allerdings eher Geheimtipp-Status und viele Leute wollten es gar nicht erst spielen, weil der Titel so uncool ist; dass ich in der dritten Demo dann die Grafikkeule ausgepackt habe, war knallhartes Kalkül
    Zitat Zitat
    Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^
    Nein, das war Nummer 1.

  4. #4
    so hab auch ein - zwei fragen ^^

    XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)

    hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?

    und noch eine letzte ^^
    warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?

    mfg Cathrin

  5. #5
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)
    Dir ist hoffentlich auch klar, dass ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, bevor du geboren wurdest?
    Mit meinem vater habe ich nicht darüber gesprochen. Meine Mutter kennt ein paar Screenshots und die Handllung von "London Gothic". Sie fand das so schlimm, dass die Sache abgebrochen wurde, dass sie sogar angeboten hat, eventuell notwendige Mitarbeiter an dem Projekt zu bezahlen. Ich hab' natürlich abgewunken.
    Zitat Zitat
    hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?
    Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.
    Zitat Zitat
    warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?
    Ich verwende das Wort noob, N00b oder wie immer man das schreibt eigentlich nicht. Ich hatte anfangs natürlich keine Ahnung vom Maker, wie jeder andere auch - mein erster Beitrag in irgendwelchen Foren war allerdings an die Veröffentlichung der ersten UiD-Demo geküpft. Auf diese Weise habe ich die typischen Anfängerfehler (Vorstellen und canceln von X Projekten, Dauergast im Technik-Forum) ausgelassen und hatte in der Community nie den Ruf ein Newbie zu sein.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich hab als Kind davon geträumt, Comiczeichner oder Filmregisseur zu werden.
    Den einen Traum hast du dir doch erfüllt. Du zeichnest doch sicher in aller Heimlichkeit Comics, bearbeitest sie (so wie in diesem Star-Trek-Comic den du im Atelier veröffentlichtest) und deponierst sie in einen Schrank, damit sie keiner sieht!
    Richtig?

  7. #7
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nein, das war Nummer 1.
    Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬

  8. #8
    Zitat Zitat von Nesis Beitrag anzeigen
    Von 0 auf 1, Saubere Arbeit ¬__¬
    Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)

    ... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war.

  9. #9
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Öhm... "auf 1?" ... nicht wirklich: Stimmenauswerung zum Spiel des Jahres 2001 (einmal gaaanz nach unten scrollen)

    ... ich frage mich, ob der Staffler, der da für UiD gestimmt hat, GSandSDS war.
    Oh, naja von 0 auf... 5 oder so und dann irgendwann auf 1 ^^

    Trotzdem sehr gut!

  10. #10
    Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.

  11. #11
    Das haben Demos im allgemeinen so an sich

  12. #12
    Ich fange nie gerne Demos an, weil ich weiß das sie früher zuende sind alsdass ich dann die ganze Story hab, verstehsche? Da frag ic mich ja dauernd was nun passieren wird >_<

  13. #13
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich denke mal auch, dass die Demo noch nicht so ausgereift war wie die Vollversion.
    damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
    XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
    da hatte grandy ja noch ein alex face set >o

  14. #14
    Zitat Zitat von darksakura Beitrag anzeigen
    damals gab es ja "Zwei Leben" als erste demo-version
    XD ehrlich gesagt mocht ich die gar nicht.
    da hatte grandy ja noch ein alex face set >o
    "Zwei Leben" gab's nie als Demo - das ist eine frühere Version der ersten Demo, die bereits den Titel "Unterwegs in Düsterburg" hatte.

  15. #15
    o_O dann pass ich irgendwie nicht richtig auf

    jaja cathrin erst denken dan reden XD

    Geändert von Cathi (09.06.2008 um 15:40 Uhr)

  16. #16
    Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

    1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
    Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?

    2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^

    3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^

    SO jetzt erstmal genug gelöschert :P

  17. #17
    Zitat Zitat von ~F to the Lo~ Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
    1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"?
    Ich hab's tatsächlich nur ein einziges Mal komplett durchgespielt. Ca. ein halbes Jahr nachdem es fertig war.
    Zitat Zitat von ~F to the Lo~ Beitrag anzeigen
    Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?
    Mir gefallen einige Sachen überhaupt nicht mehr - aber das sind Details, wie die Tatsache, dass man Dankwarts Erzählung nicht abbrechen kann, dass ein paar Animationen zu ruckartig ablaufen, oder die Artworks in den Zwischensequenzen - ich hab' damals halt sehr schnell gearbeitet und Mut zum Pfusch gehabt.
    Zitat Zitat
    2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^
    Gab's öfters Mal.
    Das erste Mal beim Betatest zu Rabenstein, wo es bugs ohne Ende gehagelt hat, dann einmal, als es den Maptree zerlegt hat und irgendwann gegen Ende, als im Kreuzfeuer der Comm. stand.

    Zitat Zitat
    3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^
    Außer den Vorschlägen von Hawkwood und SDS definitiv nicht. Die erste Demo wurde fast ausschließlich positiv aufgenommen, außer einer einzigen Kritik zum Mapping der Eisöden kam da nichts. Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, resultierten meist aus der Tatsache, dass ich versucht habe, die älteren Teile dem Niveau der späteren Kapitel anzupassen.
    Punkte, bei denen die Community indirekt Einfluss auf die Entwicklung des Spiels hatte, sind die Animationssequenzen, die Battle-Animations und das 5. Kapitel.
    Bei den ersten beiden war mein Gedanke: Wenn die Trottel das Spiel nicht spielen wollen, weil ihnen der Titel zu kindisch ist, es mit M+B gemacht ist, viel RTP vorkommt, es kein eigenes KS/Menü hat, hau ich ihnen mal um die Ohren, was die Makergesellschaft noch nie gesehen hat

    Nachtrag: Nach der dritten Demo hagelte es übrigens dann vermehrt Kritik; hätte ich mich daran gehalten, hätte das Standard-KS rausfliegen müssen und das Gut-Böse-Prinzip rausfliegen müssen.

    Geändert von Grandy (09.06.2008 um 21:31 Uhr)

  18. #18
    Ahoi.

    Ich hätte dann auch mal meine Fragen an Grandy.

    1. Das Unterwegs in Düsterburg Brettspiel. Gibt's da schon was neues? Kann es kaum erwarten. Soweit ich es verfolgt habe, sagtest du ja, dass es schon fertig sei. Antworten die Publisher nicht, oder wie? Müssen noch die Illustrationen gemacht werden?

    2. Viele Elemente kamen dir ja aus "Dracula". Gibt's noch so ein Buch, was die Entwicklung des Spiels maßgeblich beeinflußt hat?

    Vielen Dank & beste Grüße.

  19. #19
    Zu 1.: Das Spiel befindet sich beim Verlag in der Testphase. Das kann noch dauern. Falls sich in der Sache was ändern sollte, wird das Forum natürlich informiert.

    Zu 2.: Nö. Zumindest keins, welches das ganze Spiel beeinflusst hat.

  20. #20
    Ich hätte dann auch einmal ein paar Fragen, hauptsächlich zu der neuen UID-Version.

    1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?

    2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?

    3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?

    4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?

    5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?

    6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?

    7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?

    8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?

    Vielen Dank

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